Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Umbau

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von Erik Wikinger »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben:
Erik Wikinger hat geschrieben:Welche Wartung Peter, du weißt doch mehr als Ölwechsel braucht er nicht.... :aetsch:


Erik ich weiß, dass das Dein Mantra ist sehe das aber anders.
(Auch weil ich schon zu viele Grotten mit Reparatur- / und
Wartungsaufgaben gesehen habe….. LC allgemein, nicht GRJ)


Peter es war Spaaaß, dachte du taust mal auf als Thüringer.
Grüße aus Mühlhausen
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von Suedtaxi »

Mountaineer hat geschrieben:...Was an dem Mapping des FJ Cruisers jetzt aber so schlimm sein soll erschließt sich mir auch nicht. Der Motor ist ja der gleiche… :ka:


Die Motoren in den GRJ7# und im FJ Cruiser tragen die gleiche Kennzeichnung, ja.

In der 7er Baureihe wird jedoch eine andere Version verwendet als im FJ Cruiser ab 2010.

Um mal ein paar Unterschiede zu nennen:

- Dual VVT-i vs. VVT-i (GRJ)
- andere Ventilsteuerung
- anderer Zylinderkopf
- andere Kurbelwelle (FJ C = "gewichtsoptimiert")
- andere Kolben (GRJ = geringere Verdichtung, FJ C = "gewichtsoptimiert")

Denke mal, Toyota hat sich bewusst für die verwendete (ältere) Motorversion in der dem Unternehmen ja nicht so ganz unwichtigen J7-Baureihe entschieden.


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von se7en6 »

Hi Chris, im FJ Cruiser sind aus den früheren Baureihen noch single VVTi verbaut. Und die single VVTi in der J7 Baureihe sind auch schon überarbeitet worden, das wurde doch mal im 1GR-FE Motor-Thread geklärt.
Wäre mal interessant zu erfahren aus welcher Baureihe bzw. welchem Markt das Mapping kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spezialisten mit jahrzehnte-langer Erfahrung nicht wissen was sie tun, wenn der Motorsteuerung ein neues Mapping vom FJ Cruiser übergezogen wird. Jedenfalls hat noch niemand von einem Problem berichtet, hier im Forum sind einige mit Leistungssteigerung unterwegs. Der Motor ist sowieso konstant unterfordert, ich komme nie dazu den auszufahren. Und wenn doch, dann funkt der Geschwindigkeits-Limiter dazwischen.
Bild
https://toms-worldcruiser.com/images/gr ... s_1038.jpg
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von Mountaineer »

Dito, ich sehe das genauso wie Leon.
Ich vermute mal, bei den Aussagen der beiden Lager (“Nur nix ändern an der Software“ vs. „Mehr Leistung und Drehmoment bei weniger Verbrauch“) ist jeweils ein gehöriger Anteil Marketing dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich möchte mal vermuten, dass die 270-PS-Software den Zündzeitpunkt näher an den OT setzt. Somit steigt das Drehmoment und damit auch die Leistung. Theoretisch verbessert diese Maßnahme auch den Wirkungsgrad.
Solange man guten Kraftstoff tankt ist das auch sicher kein Problem. Ungünstig wird es halt dann, wenn man Ottokraftstoff minderer Qualität fährt. Dann läuft der Motor, besonders bei hoher Last im niedrigen Drehzahlbereich (je nach Kennfeld), dauernd in den Klopfsensor. Das würde ich persönlich nicht wollen, denn wenn der Sensor anspricht hat man ja schon das Klopfen mit seinen extrem hohen Partialdrücken.
Wahrscheinlich wäre mir deswegen auch die originale Software lieber. Andererseits, wenn ich nicht nach Tunesien oder so fahren will...?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich möchte mal vermuten, dass die 270-PS-Software den Zündzeitpunkt näher an den OT setzt. Somit steigt das Drehmoment und damit auch die Leistung. Theoretisch verbessert diese Maßnahme auch den Wirkungsgrad.
Solange man guten Kraftstoff tankt ist das auch sicher kein Problem. Ungünstig wird es halt dann, wenn man Ottokraftstoff minderer Qualität fährt. Dann läuft der Motor, besonders bei hoher Last im niedrigen Drehzahlbereich (je nach Kennfeld), dauernd in den Klopfsensor. Das würde ich persönlich nicht wollen, denn wenn der Sensor anspricht hat man ja schon das Klopfen mit seinen extrem hohen Partialdrücken.
Wahrscheinlich wäre mir deswegen auch die originale Software lieber. Andererseits, wenn ich nicht nach Tunesien oder so fahren will...?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von Gerhard2 »

Doppelpost - Entschuldigung.
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von se7en6 »

Allgemeiner Tipp: Fahrt den 1GR-FE nicht mit niedriger Drehzahl. Zum Spritsparen ist das sowieso der falsche Motor.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von sapristi »

Ich habe mal gelesen (finde ich leider nicht mehr), der Händler aus Markt B. baut 2 zusätzliche Katalysatoren ein. Das wären dann 3 insgesamt. Kann das jemand bestätigen? Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von sapristi »

se7en6 hat geschrieben:Allgemeiner Tipp: Fahrt den 1GR-FE nicht mit niedriger Drehzahl. Zum Spritsparen ist das sowieso der falsche Motor.


Was ist nicht niedrig? Immer über 2000 Rpm? Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von se7en6 »

sapristi hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Allgemeiner Tipp: Fahrt den 1GR-FE nicht mit niedriger Drehzahl. Zum Spritsparen ist das sowieso der falsche Motor.

Was ist nicht niedrig? Immer über 2000 Rpm? Gruß sapristi


Hm… vielleicht schon.

Die oben verlinkte Leistungskurve von Tom's/SK ist eine gute Richtlinie.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen:
Leicht bergauf schalte ich nicht unter 2500 rauf, sonst fällt er mir zu arg ab.
Steilere Etappen fahre ich meinst nur im dritten, der zieht am geilsten und es klingt wie Balsam in meinen Ohren.
Off-Road regelmäßig einen Gang niedriger als selbige Situation auf Asphalt.
Fünfter nur auf der Autobahn oder Schnellstraße.
"Spritsparmodus" auf der Autobahn ist bei mir bei ca. 2500 Touren im fünften, das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit und ich bleibe flexibel wenn es um kurzfristige Manöver geht.
Generell beschleunige ich nicht arg wenn er gerade unter 1300 ist, sondern schalte vorher runter oder gebe langsam zu.
Im Grunde habe ich über die Zeit gelernt das Gaspedal nicht bei niedrigen Touren ca. unter 1500 einfach grob durchzudrücken, das bringt nix.
VVTi ist cool, weil er unter 1000 Touren nicht so schnell abstirbt, aber ich sehe diese Funktion eher als Rettung und nicht als "Hurra, ich fahre meinen Benziner wie einen Diesel". Insgesamt ist er mir in 15000km erst drei mal abgestorben, zwei Mal in schwierigem Gelände und das erste Mal, als ich das allererste Mal damit losfahren wollte. :biggrin:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von GRJ78 »

Probleme haben Leute bei schlechtem Sprit mit der leistungsgesteigerten Variante.

Henning hat da mal in FB einen „Hilferuf“ verfasst. War irgendwohin Asien wenn ich es recht in Erinnerung habe….

Wer also ne Weltreise plant oder schlechten Sprit fürchtet, sollte von der „leistungsgesteigerten“ Variante Abstand nehmen!

Einen zusätzlichen Kat habe ich noch unter keinem GRJ entdecken können.
Verbuche das als Verkaufsgeschwätz von TOM….

Aber die TOM-Käufer könnten ja mal unters Auto liegen und Bilder machen….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von se7en6 »

Laut Handbuch haben alle GRJ7 ab 2016 (GCC-spec Euro 4 Modelle) schon vier Drei-Wege-Katalysatoren. Siehe unter 1GR-FE Emisson Control System > Details > TWC.
Die Modelle vor 2016 haben nur zwei. Vermutlich sind bei diesen dann nochmal 2 nachgerüstet worden?

Gibt es aktuell noch neu Euro2 Modelle vom GRJ mit 2 TWC, vielleicht aus einem anderen Markt?
bluesky hat einen Euro2 von 2021, siehe: die-bilder-unserer-j7-t19645-585.html#p941395
Aber das ist wohl ein Diesel, oder? Welches Land?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El_G0rdo
Beiträge: 104
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 22:48
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von El_G0rdo »

Hallo liebe J7 Freunde,

vielen Dank für eure Beiträge! Ich kann jeden Tipp im Zusammenhang mit dem Fahrzeug gebrauchen, insbesondere Händlerempfehlungen, weil die Bestellung oder der Kauf unmittelbar bevorsteht (GRJ71 oder 76, wenn 71, dann mit Rückbank raus). Bisher sind alle ziemlich nett, aber wie sind eure Erfahrungen nach dem Kauf mit ihnen?

Dinig und Nestle sind bisher meine Favoriten.

Welche Garantie habt Ihr auf eure Fahrzeuge bekommen? War das für euch wichtig?

Danke für eure Beiträge und ein feines Wochenende! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Um

Beitrag von Mountaineer »

GRJ78 hat geschrieben:Probleme haben Leute bei schlechtem Sprit mit der leistungsgesteigerten Variante.

Henning hat da mal in FB einen „Hilferuf“ verfasst. War irgendwohin Asien wenn ich es recht in Erinnerung habe….

Wer also ne Weltreise plant oder schlechten Sprit fürchtet, sollte von der „leistungsgesteigerten“ Variante Abstand nehmen!

Einen zusätzlichen Kat habe ich noch unter keinem GRJ entdecken können.
Verbuche das als Verkaufsgeschwätz von TOM….

Aber die TOM-Käufer könnten ja mal unters Auto liegen und Bilder machen….



Aber warum betrifft das nur die sog. leistungsgesteigerte Variante?

In amerikanischen Foren (ich finds nicht mehr) hab ich mal gelesen, dass der Motor generell Oktanzahlen unter 95 nicht gerne mag und dann zu klopfen anfängt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Vorstellung, GRJ76 Kauf, Händlererfahrungen und EURO6 Umbau

Beitrag von GRJ78 »

Ich hatte es im 1GRFE Motorfred mal gelesen, der leistungsgesteigerte braucht wohl ROZ 92 Minimum

Der normale geht bis ROZ 85
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“