sapristi hat geschrieben:se7en6 hat geschrieben:Allgemeiner Tipp: Fahrt den 1GR-FE nicht mit niedriger Drehzahl. Zum Spritsparen ist das sowieso der falsche Motor.
Was ist nicht niedrig? Immer über 2000 Rpm? Gruß sapristi
Hm… vielleicht schon.
Die oben verlinkte Leistungskurve von Tom's/SK ist eine gute Richtlinie.
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen:
Leicht bergauf schalte ich nicht unter 2500 rauf, sonst fällt er mir zu arg ab.
Steilere Etappen fahre ich meinst nur im dritten, der zieht am geilsten und es klingt wie Balsam in meinen Ohren.
Off-Road regelmäßig einen Gang niedriger als selbige Situation auf Asphalt.
Fünfter nur auf der Autobahn oder Schnellstraße.
"Spritsparmodus" auf der Autobahn ist bei mir bei ca. 2500 Touren im fünften, das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit und ich bleibe flexibel wenn es um kurzfristige Manöver geht.
Generell beschleunige ich nicht arg wenn er gerade unter 1300 ist, sondern schalte vorher runter oder gebe langsam zu.
Im Grunde habe ich über die Zeit gelernt das Gaspedal nicht bei niedrigen Touren ca. unter 1500 einfach grob durchzudrücken, das bringt nix.
VVTi ist cool, weil er unter 1000 Touren nicht so schnell abstirbt, aber ich sehe diese Funktion eher als Rettung und nicht als "Hurra, ich fahre meinen Benziner wie einen Diesel". Insgesamt ist er mir in 15000km erst drei mal abgestorben, zwei Mal in schwierigem Gelände und das erste Mal, als ich das allererste Mal damit losfahren wollte.