Vorstellung: Hallo aus dem Harz!

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 55
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Vorstellung: Hallo aus dem Harz!

Beitrag von lutuh »

Das ist er
Das ist er
Hallo Zusammen,

ich bin Lucas aus dem schönen Harz und stolzer Neuzugang mit einem J10 aus 2003. Vor 10 Jahren war ich zum Work & Travel in Australien und habe da auf einer Rinderfarm jeden Tag mit verschiedensten Land Cruisern gearbeitet. Da musste man sich einfach in die Kisten verlieben. Insbesondere der Klang der 1HZ-Motoren hatte es mir angetan.

Bild

Bild

Seitdem habe ich mir immer wieder eingeredet, dass ich so eine Kiste in unseren Breitengraden nicht brauche. Aber als das Budget da war, die Garage geklärt, und das passende Angebot gefunden, gab es kein Zurück mehr.

Wirkliche Ziele oder Vorhaben habe ich gar nicht für den Wagen. Er wird von Mai bis September angemeldet und in dieser Zeit für einige tkm bewegt. Mal um die Ostsee fahren wäre eine Idee.

Als erste Reparatur steht das Entrosten der oberen Heckklappe an.

Eine Frage noch zu den Werktstatthandbüchern: Ich habe gelesen, dass man sich die unter https://www.toyota-tech.eu/OnlineSubscriptions.aspx zusammensuchen kann. Hat das jemand schon getan und könnte mich mit dem Ergebnis ausstatten? Gern per PN.

Gruß

Lucas
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Vorstellung: Hallo aus dem Harz!

Beitrag von Feldi »

Hallo Lucas,

willkommen bei den Verrückten.
Dem optischen Anschein nach senkst Du gerade das hiesige Durchschnittsalter um 'zig Jahre. :lol:
Wegen Werkstatthandbüchern wendest Du Dich am besten an unseren Netzmeister - da werden Sie geholfen.

Gruß
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Vorstellung: Hallo aus dem Harz!

Beitrag von Cruisero »

Hallo Lucas,

1HZ fahren ist total sinnvoll. Also „voll von Sinnen“. Ich kann Dich sehr gut verstehen.

Herzlich willkommen hier im Forum!

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 55
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: Vorstellung: Hallo aus dem Harz!

Beitrag von lutuh »

Zur Klärung: Ich habe mich in den 1HZ-Sound verliebt, aber trotzdem für den 1HD-FTE (und den 100er drum herum) entschieden. Entsprechend ist das auch ein 1HD-FTE auf dem Bild mit mir, und kein 105er mit 1HZ.

Edit: 1HZ-FTE -> 1HD-FTE
Zuletzt geändert von lutuh am Fr 25. Jun 2021, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Hallo aus dem Harz!

Beitrag von F250 »

lutuh hat geschrieben:...den 1HZ-FTE (und den 100er drum herum) entschieden.


1HD-FTE :bulb:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 55
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: Vorstellung: Hallo aus dem Harz!

Beitrag von lutuh »

Im Eifer des Gefechts.... Danke für den Hinweis!
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Vorstellung: Hallo aus dem Harz!

Beitrag von Drecksau »

Hi Lukas,

Schöne Vorstellung, und herzlich Willkommen hier.

Ich habe meinen HDJ100 Baujahr 2001 seit 2015.
Auch da war die Heckklappentrostung die erste Aktion, Karosseriehohlraumversiegelung einer der nächsten.
Viele weitere kleinere und größere "Updates" folgten im Laufe der Zeit.
Und das eine oder andere steht noch auf der ToDo-Liste.

Die allermeisten nach Anregungen, mit Tipps und Hilfen hier aus dem Forum.
Denn "hier werden Sie geholfen".

Da Du in Down-Under warst, kommst Du wohl mit Englisch ganz gut klar.
Ich sag nur WHBs als PDF auf Englisch...
Alles Weitere besser per PN.

Beste Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Vorstellung: Hallo aus dem Harz!

Beitrag von MyToy01 »

Hallo und herzlich Willkommen!

Auch ich hab meinen Toyota Virus damals down under wieder aufgefrischt, nachdem ich mit nem Hilux fahren gelernt habe, aber die Aussies sind halt auf nem ganz anderen Toyota - Level :D

Ansonsten wie Peter schon geschrieben hat, für englische Anleitungen am besten bei ihm melden.

Viel Spaß hier,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 55
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: Vorstellung: Hallo aus dem Harz!

Beitrag von lutuh »

Hallo zusammen,

lange hab ich nichts von mir hören lassen, oder nur mal sporadisch was in anderen Themen.

Was bisher geschah: Den 100er gekauft im Juni 2021. Der Wagen kam auf 20”-Delta-Felgen, die ich beim besten Willen nicht dran lassen konnte. Dank Flo (GRJ78) steht er nun standesgemäß da – vielen Dank nochmal!

IMG_0965.JPG

Kurz nach Kauf wollte die Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument (KI) nicht mehr. Das hat mich sehr interessiert, sodass ich das Thema tiefer eingetaucht bin. Habe eine Testumgebung gebaut, sodass ich das KI im ausgebauten Zustand testen kann, und letztendlich einen defekten Schrittmotor für den Tacho festgestellt. Habe dann den Schrittmotor von der Bordspannung verwendet, nun geht der Tacho wieder. Aber bei der Aktion habe ich auch zwei Schrittmotoren beschädigt. Das sind relative filigrane Dinger im Facelift-Tacho, weil die auch noch eine extra Stromzufuhr für die die LED-Beleuchtung der Tachonadeln haben. Werden scheinbar dummerweise nicht mehr produziert. Sollte jemand einen kaputten Facelift-Tacho als Teilespender haben: Her damit! :lol:

20211206_105012.jpg

Dann hat mich die AHC interessiert. Flüssigkeit getauscht, Stoßdämpfer vorn sowie alle 4 Kugeln erneuert. Hinten ist noch auf der Liste, aber eilt nicht. Die sind noch dicht. Aber die Silentgummis müssen auf jeden Fall neu, die könnten (samt den Stoßdämpfern) noch bauzeitlich sein.

IMG_0050.JPG

Ein paar Sachen hat auch die Werkstatt gemacht, insbesondere den Simmerring an einer Steckachse hinten ausgetauscht.

Die rostige Heckklappe war als nächstes dran. Ich dachte, man könne noch was retten, aber beim Auseinanderbauen zeigte sich klar, dass es damit erledigt war.

IMG_1706 (2).JPG

Heftig, wie sehr sich die (vermutlich originale) dritte Bremsleuchte verzogen hat. Da war ein richtig großer Spalt zwischen Leuchte und Blech – klar, dass das da reinsuppt. Andererseits, wieso sind werksseitig keine Ablauflöcher unten in der Klappe? Wie auch immer, ich bin aktuell auf der Ausschau nach einer Ersatzklappe.

IMG_1728.JPG

Bei der Gelegenheit dachte ich, “Nimmst du mal die Abdeckung des hinteren Stoßfängers runter und schaust mal, wieviel Rost da unten so zu finden ist.” Und WOW, damit hätte ich nicht gerechnet. Durch das Trittblech konnte man durchschauen. Die hintere Traverse hatte einen Haufen Oberflächenrost, aber ist ansonsten solide.

IMG_1761.JPG

Die Enden des Rahmens und die Karosseriehalterungen jedoch… Mit meinem Druckluft-Meißelhammer fühlte ich mich fast wie ein Bergmann. Bis man da mal auf solides Blech stieß, dauerte es eine Weile. Ergebnis der Grubenfahrt: Rahmen auf beiden Seiten jeweils durchgerostet, und von den Karosseriehalterungen ist jeweils eine Hälfte nicht mehr da. Zum Glück wird der ganze Spaß von der AHK noch zusammengehalten.

Links
Links
Rechts
Rechts

Die Kabine muss nun runter, das ist klar, und dann ab zum Karosseriebauer. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie lange kann ich damit noch rumfahren?

Das Auto ist ein reines Hobby. Ich habe aktuell mit zwei kleinen Kindern und meiner Selbstständigkeit theoretisch genug zu tun, aber ein paar Stunden pro Woche in der Garage am Land Cruiser zu verbringen, ist wesentlicher Bestandteil meiner Lebensqualität. Das möchte ich auch nicht auf später verschieben.

“Kabine runter” ist dennoch für die nächsten 5 Jahre nicht geplant gewesen. Wenn das H-Kennzeichen mal ein Thema werden sollte (insofern es das noch geben sollte), dann ja. Dann sind auch die Kinder größer und damit auch die Zeit, die so eine Aktion in Anspruch nimmt. Nun muss es wohl schon eher passieren. Die Frage ist nur – wieviel eher?

Dem TÜV ist das scheinbar nicht aufgefallen, der war erst kürzlich. Große Lasten transportiere ich im Kofferraum nicht. Wenn ich mir anschaue, mit welchen Löchern im Rahmen die Amis so herumfahren (https://www.youtube.com/@JustRolledIn), dann sollte ich mir wegen dieser beiden Löcher nicht ins Hemd machen, oder was meint ihr?

Vielen Dank für eure Meinungen!
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“