Vorstellung HDJ 80 und Hilfe bei Eintragung von 35ern

1990 - 1998
Antworten
nicomatthias
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Vorstellung HDJ 80 und Hilfe bei Eintragung von 35ern

Beitrag von nicomatthias »

Moin zusammen,

wie das Leben so spielt, bin ich nun auch noch Besitzer eines weiteren 80ers geworden. Ich wollte ja eigentlich aufhören, aber wenn man einmal in so einem 80er gesessen hat und Zustand und Preis auch noch stimmt, setzt halt die Birne aus... :D :biggrin: UND: Endlich mal keine Bastelbude.


Paar Eckdaten:
- 12 Ventiler
- EZ 1992
- VX Ausstattung
- 440 tkm
- ehrlicher unverbastelter Zustand
- minimaler Rost (auch Radkästen sehen gut aus)
- Historie unbekannt, kommt wohl aus Frankreich -> habe Französische Dokumente im Fahrzeug gefunden


Modifikationen:
- höheres Fahrwerk (waren schon drinnen -> wohl 20 tkm)
- Winde (irgend so ein Billigteil - waren schon drinnen)
- 35 12,5 15 auf 15 Zoll Alus (nicht original - waren schon drinn wohl auch nur 20 tkm)
- Schnorchel (waren schon drinnen)
- Tachoanpassung über Zwischengetrieben (vorgestern verbaut) bei originaler Übersetzung von 32/13 - Tacho eilt jetzt etwa 4% vor, km-Zähler stimmt auf 1% genau

to do's
- verstellbarer Panhardstab (schon da - Einbau hoffentlich diese Woche) - dann stimmt die Achsposition auch wieder :)
- Motorvorwärmung (Planar - liegt auch schon rum)
- Standgaserhöhung rausschmeißen
- Reifen eintragen, dafür Forderungen vom TÜV-Mann:
1. Messfahrt mit Bestätigung vom zertifizierten Messdienst (kein ADAC!)
-> ist ganz schön schwer hier in HH - ich habe jetzt einen in Bremen gefunden, der das wohl macht
2. Papiere besorgen (in Kopie) von jemandem, der sowas schon eingtragen hat :biggrin:
-> hier freue ich mich über Hilfe
(selbstverständlich bleibt sowas bei mir und wird irgendwo verteilt - nur für den eigenen Nutzen!)

- Mayr LLK (liegt schon bereit)
- Turbo machen -> der ist wohl fällig...
- Rost stoppen

Am Ende nichts besonderes, sondern einfach ein ehrlicher 80er mit 440 tkm mit sehr wenig Rost und ohne viele Modifikationen (bis auf Fahrwerk und Puschen)

Grüße aus HH
Nico

P.S.: Freue mich über Hilfe Hinsichtlich einer Kopie von der Eintragung der 35er oder 315er. :biggrin:
-> wenn ich das habe, trägt mir der TÜV-Mann das auch ein

C0FD4C0E-0DF0-4668-9501-EA0A2D5DA75E_klein2.jpg
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vorstellung HDJ 80 und Hilfe bei Eintragung von 35ern

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Matthias,

ich habe das Gefühl, der Toyo- :wink: Virus hat sich bei Dir voll eingenistet! Der Fuhrpark wächst und wächst.........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Vorstellung HDJ 80 und Hilfe bei Eintragung von 35ern

Beitrag von nicomatthias »

Hi Maddin,

Ist leider zum Glück so [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Ist ein Mega Hobby! Der 61 ist auch gerade in Gange. Ich hoffe ihn zum Herbst wieder Rollend zu haben...

Beste Grüße
Nico


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Vorstellung HDJ 80 und Hilfe bei Eintragung von 35ern

Beitrag von nicomatthias »

nicomatthias hat geschrieben:
P.S.: Freue mich über Hilfe Hinsichtlich einer Kopie von der Eintragung der 35er oder 315er. :biggrin:
-> wenn ich das habe, trägt mir der TÜV-Mann das auch ein

Der Dateianhang C0FD4C0E-0DF0-4668-9501-EA0A2D5DA75E_klein2.jpg existiert nicht mehr.


Papiere habe ich bekommen, danke!

Ich berichte, gerne, wenn alles geklappt hat.

In der Zwischenzeit wurde:
1. der Rücklauf der Servo geflickt (aktuell gelötet) -> keine Ahnung wo das durchgescheuert ist.... kommt noch neu - gibt so Ringlötstutzen nach DIN 7642 - die sollten passen in Kombination mit 10 mm Hydraulikleitung
2. Bremsen vorne gemacht + Radlager (Radlager haben schon angefangen sich aufzulösen)
-> ich glaube für den Alltag sind so 35er nix :D
3. Kaltstartanhebung entfernt -> hier bin ich noch nicht so richtig zufrieden mit der Einstellung - das wird aber schon gelöst.
4. Zwischengetriebe für Tachoanpassung verbaut - jetzt passt das mit der 35er

weiterhin offen:
1. Panhardstab für Hinterachsen montieren
2. Mayr LLK

neues to do:
1. Stahlflexleitungen montieren -> sind wohl noch die ersten drin, die sehen beschissen aus
2. ggf. Turbo machen, muss ich noch prüfen (bietet sich ja an zusammen mit LLK gleich den Turbo ein bisschen zu optimieren)

Bin gespannt auf den TÜV-Termin.
Dateianhänge
Servoleitung.jpg
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Vorstellung HDJ 80 und Hilfe bei Eintragung von 35ern

Beitrag von landcruiser »

Ich hab bei mir auch den Original"kühler" durch Hydraulikeitung ersetzt.
Heute würde ein gleich einen kleinen Ölkühler einsetzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Vorstellung HDJ 80 und Hilfe bei Eintragung von 35ern

Beitrag von nicomatthias »

landcruiser hat geschrieben:Ich hab bei mir auch den Original"kühler" durch Hydraulikeitung ersetzt.
Heute würde ein gleich einen kleinen Ölkühler einsetzen.


so werde ich es auch machen.

nicomatthias hat geschrieben:
nicomatthias hat geschrieben:1. Panhardstab für Hinterachsen montieren
2. Stahlflexleitungen montieren -> sind wohl noch die ersten drin, die sehen beschissen aus


auch erledigt!

Noch ein Wunsch:
Auflastung auf 3,5 to - hat jemand Papiere wo im 80er sowas eingetragen ist? Wäre MEGA! Auch hier habe ich das Signal erhalten, dass eine Auflastung möglich ist -> ich brauche nur eine Referenz.


Danke für eure Hilfe + Grüße
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“