Vorstellung HDJ80 GX / Werkstatthandbuch

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
K-ROB
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2021, 08:28
Kontaktdaten:

Vorstellung HDJ80 GX / Werkstatthandbuch

Beitrag von K-ROB »

Hallo allerseits,

mein Name ist Roberto und ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem 4x4 Reisemobil, um abseits der ausgetrampelten Pfade unterwegs zu sein.
Bisher bin ich regelmäßig mit meinem Camping T2b in Europa unterwegs gewesen, doch im Frühjahr dieses Jahres habe ich die Gelegenheit bekommen, einen HDJ80 GX aus Spanien zu kaufen.
Ich habe mich schon immer für dieses großartige Fahrzeug interessiert und mich dann natürlich umso mehr gefreut,
als mir der HDJ angeboten wurde.

Kurz ein paar Worte zu dem Wagen:

Der HDJ wurde Ende 1990 nach Gran Canaria ausgeliefert und kam 4 Jahre später auf das spanische Festland nach Andalusien. Dort wechselte er ein
paar mal den Besitzer, bis er Anfang der 2000er Jahre nach Madrid verkauft wurde. Seit 2015 wurde der HDJ nur noch als Afrika-Reisemobil benutzt.
Jeweils in den Wintermonaten von 2015 - 2020 hat der HDJ ca. 25 Länder gesehen. Der HDJ hat 235 tkm auf der Uhr und natürlich sind die Jahre nicht
spurlos an ihm vorüber gegangen. Das Gute, neben den vergleichsweise wenigen km, er hat kein nennenswerten Rost. Gemacht werden muß trotzdem einiges,
z.B. innen ist er nicht mehr schön, die Sitze sind fertig, das Armaturenbrett von der Sonne gerissen. Auch unter dem Wagen ist einiges zu erneuern oder instandzusetzen.
Der Wagen hat aktuell eine spanische Zulassung und meine erstes Ziel ist die deutsche Zulassung, später soll noch das H-Kennzeichen dazu kommen.
Ich habe mir bereits ein Datenblatt erstellen lassen und ein TÜV Vollabnahme gemacht. Jetzt habe ich eine Mängelliste, eine DIN A4 Seite lang, viele Kleinigkeiten
und auch sonst nichts wildes. Ich habe den Eindruck, im Guten und Ganzen ist der HDJ eine ehrliche Haut. Ein paar Bilder habe ich ja drangehängt.

Alles kann ich sicherlich nicht allein machen, aber so viel wie möglich möchte ich schon selber machen, deshalb die Frage an das tolle Forum hier:

Ich bin auf der Suche nach einem deutschen, original Werkstatthandbuch für die Karosserie ab Bj. 90 und auch nach dem Motoren Werkstatthandbuch für den 1HD-T.
Die englische Version ginge zur Not auch.

Hat jemand von euch so etwas? Oder weiß irgendjemand, wo ich die Werkstatthandbücher bekommen kann?
Zustand im Grunde egal, Hauptsache ich kann damit noch etwas anfangen.

Es würde mich freuen von euch zu hören.

Mit den besten Grüßen aus dem Rhein-Main-Gebiet
Roberto


Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Vorstellung HDJ80 GX / Werkstatthandbuch

Beitrag von Reiti »

Hallo Roberto,

schicke dem Netzmeister bezüglich der Bücher eine PM oder E-mail.

Glückwunsch zum Auto! Die Schwachpunkte der frühen Baujahre sind dir bekannt?

Gruß, Reiti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Vorstellung HDJ80 GX / Werkstatthandbuch

Beitrag von se7en6 »

Super schönes Gerät, Roberto.
Was gibt die Mängelliste denn alles her? Nichts was man nicht fixen könnte, hoffe ich doch.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung HDJ80 GX / Werkstatthandbuch

Beitrag von Jelonek »

Gratuliere! Meiner ist nur paar Monate älter :)
Schick mal die Liste hier und ich sage dir was und wie und was noch dazu checken :) ... damit du nächste 10 Jahre nichts machen musst
Nichts kaputt machen oder wegschmeißen!!! Bekommst du nie wieder neu...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
K-ROB
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2021, 08:28
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung HDJ80 GX / Werkstatthandbuch

Beitrag von K-ROB »

Danke für die schöne Aufnahme hier im Forum. Es ist das erste Forum für mich, an dem ich aktiv teilnehme. In der Vergangenheit habe ich mir ja schon einige Themen hier angesehen und interessiert mitverfolgt, aber selber die Hilfsbereitschaft mitzuerleben ist klasse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Vorstellung HDJ80 GX / Werkstatthandbuch

Beitrag von Rebhuhn »

Glückwunsch zum 80iger und viel Freude beim Basteln und Reisen :) :D

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“