Vorstellung & Kaufberatung, 3.0 vs. 2.8

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
sendtime
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Vorstellung & Kaufberatung, 3.0 vs. 2.8

Beitrag von sendtime »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich die letzte Monate fleißig mitgelesen habe und so einiges gelernt habe, möchte ich mich jetzt einmal kurz vorstellen und um eure Meinungen bitten. Vorweg möchte ich mich bei allen bedanken, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen, das ist wirklich unglaublich hilfreich :) :thumbsup:

Ich bin Anfang 30, wohne im südlichen Niedersachsen und fahre aktuell einen Land Rover Discovery 3. Dieser wird häufig zum Campen genutzt, wobei wir i.d.R. im Auto schlafen. Um mehr Platz und Komfort zu erhalten, soll der Disco demnächst durch einen Pickup (Doppelkabine) mit einem Camping-Aufbau wie dem Alu-Cab Canopy Camper abgelöst werden.

Bei der Recherche nach geeigneten Pickups war ich sehr schnell beim Hilux, in der engeren Auswahl sind die Generation 7 mit dem 3.0 Liter Motor oder alternativ der Gen. 8 mit dem 2.8er Motor. Ausstattungskriterien, die die Modellauswahl beim 3.0 einschränken und definitiv an Bord sein müssen, sind in erster Linie ESP (heißt Executive ODER Baujahr ab 11/2014?), Automatik wäre ebenfalls Pflicht. Beides ist beim 2.8er ja kein Thema.

Beim 3.0er ist mir auch nach umfangreicher Suche hier im Forum noch so einiges nicht klar, vielleicht könnt ihr bei den folgenden Punkten anhand von Inseraten Licht ins Dunkel bringen:
1) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =318887745
- Nach der Erklärung von Hakim dachte ich, VSC und LSPV schließen sich gegenseitig aus?

2) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =319579957
- ein Executive, also keine 100% Sperre. Hat der Executive immer TRC? Was ist aus eurer Sicht fürs Reisen und gemäßigtes Offroad fahren sinnvoller, TRC oder 100% Sperre? Meines Wissens schließt sich das gegenseitig aus?
Beim Comfort ist mir folgendes Angebot aufgefallen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =317953092

3) https://www.autoscout24.de/angebote/toy ... a903b13bdb?
- Ein Executive von 2012, hat der auch schon sicher ESP? Heißt VSC immer auch TRC und schließt das die 100% Sperre hinten aus?

Zu guter letzt: aktuell gibt es den 2.8er Revo als Double Cab für ca. 36k € neu: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =316714267

Würdet ihr in Anbetracht der Gebrauchtpreise einen gut gepflegten 3.0er in Betracht ziehen oder lieber auf einen neuen gehen und dazu ggfs. noch etwas warten? Welche Laufleistungen sind bei regelmäßigen Wartungen in Ordnung und vor allem, bei welchen Kilometerständen sind welche größeren Themen fällig? Dann könnte ich das bei solchen Inseraten abfragen.

Herzlichen Dank vorab für eure Meinungen und Tipps! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Vorstellung & Kaufberatung, 3.0 vs. 2.8

Beitrag von robert2345 »

Hallo und Willkommen.
ich versuche es mal:
- ESP bei Toyota VSC genannt hatte der 3.0 EXE ab 2009 (serie 265/65R17), ab 2014 haben es dann alle Luxe mit Serienmäßigen 17Zoll Rädern gehabt (auch 2,5L). Grund: es ist die 320mm größere Bremsanlage mit elektronischer Bremskraftverteilung und ab 10/2011 Facelift auch ein Bremsassistent verbaut. Automatik nur im 3.0L
- zu: "Nach der Erklärung von Hakim dachte ich, VSC und LSPV schließen sich gegenseitig aus?"
Wenn mit LSPV das Limited Slip Diff genannt ist, dann schließt es sich nicht aus. Das ESP und das LSD sind die Serienausstattung des EXE
- zu: "ein Executive, also keine 100% Sperre. Hat der Executive immer TRC? Was ist aus eurer Sicht fürs Reisen und gemäßigtes Offroad fahren sinnvoller, TRC oder 100% Sperre? Meines Wissens schließt sich das gegenseitig aus?"
Es gab EXE (zwischen 2009 und 2014) die ein Downgrade hatten, Bestellt ohne ESP mit 15Zoll Reifen und 100% Diff.Sperre. Daher meine Anmerkung zu 17Zoll Rädern Serie. 100% Sperre kann auch bei TRC nachgerüstet werden.
- zu: " Ein Executive von 2012, hat der auch schon sicher ESP? Heißt VSC immer auch TRC und schließt das die 100% Sperre hinten aus?"
Wie gesagt Serie hatte der EXE ab 2009 bereits ESP. VSC ist nicht immer TRC. Ab 2014 mussten die Luxe VSC(ESP) haben mussten aber kein TRC haben, somit gibt es einige ohne TRC. Sprich es gab ab 2014 einen Comfort mit VSC ohne TRC und auf Wunsch mit 100% Sperre (aber selten).
- zu: "Würdet ihr in Anbetracht der Gebrauchtpreise einen gut gepflegten 3.0er in Betracht ziehen oder lieber auf einen neuen gehen"
Das ist abhängig was einem wichtiger ist; beim 3.0L spricht für ihn sein robuster Nutzfahrzeugmotor nach Industriestandart gefertigt und für ferne Länder mit schlechterem Sprit, die EURO5 Norm. Hinzu kommt die Bekanntheit selbst in einem Dorf einen Mechaniker zu finden der den Motor kennt und Teile herbeischaffen kann. Laufleistungen bei den Motoren von 500tsd. km sind nicht selten der Fall. Der Zahnriemen sollte ca. alle 120tsd km o. 10 J genmacht werden. Bei der Aut ist es ratsam einen zusätzlichen Getriebeölkühler nachzurüsten. Das A750 Automatikgetriebe (Wandler) ist ebenfalls eines der robustesten weltweit.
Beim 2,8L hat man Serie mehr Leistung (ab 2021 andere Injektoren und Turbo, keine Langzeiterfahrung da LC 2,8 andere hatten) aber auch Euro 6d-Temp was Probleme mit schlechten Sprit machen kann. Auch die Serienzuladung auf der Pritsche ist höher als beim 3.0.
Leider sind die Lieferzeiten in der EU aktuell bei ca. 8 Monaten.
Fakt ist: Meiner Meinung nach ist der 3.0L das bessere Fahrzeug für die Weltreise, was sich auch in den Gebrauchtwagenpreisen der älteren 3.0L wiederspiegelt. Ein 8 Jahre alter gut gepflegter kostet immernoch um die 23.000,- während man einen neuen 2,8L in einer mittleren Aussattung auch ab 34.000,- bekommt.

Top ist ein 3.0L EXE Aut mit VSC, TRC und nachgerüsteter 100% Sperre und Reifen in 265/70R17 oder 285/70R17.
Sonst beim Kauf zu checken: hilux-3-0l-250-000km-kaufen-oder-nicht-t45728.html#p630632

Beispiel: Ich würde meinen umgebauten Lux (NP ca.58k) mit 95tkm hergeben, preislich aber um die 30k.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vorstellung & Kaufberatung, 3.0 vs. 2.8

Beitrag von hakim »

Hallo,
LSPV = load sensing proportional valve.
Es regelt über ein per Stangenkoppelung von der Hinterachse her mechanisch angesteuertes Ventil den Bremsdruck an der Hinterachse proportional zur Beladung auf der Pritsche - grob ausgedrückt. Später - wie ich meine in Zusammenhang mit dem VSC - wurde die mechanische Ansteuerung abgelöst durch eine Sensoransteuerung. Das sollte aber für einen Kauf egal sein, jeder Hilux hat eine lastabhängige Bremsdruckregelung für die Hinterachse, so oder so.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“