Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

1996 - 2001
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von syphest »

Nachdem ich jetzt doch schon den ein oder anderen Beitrag hier im J9 Forum gepostet habe, wollte ich mich nochmal vorstellen, dieses Mal auch mit Auto.

Also: Mein Name ist Max, ich bin 24, gelernter NFZ-Meister und mittlerweile arbeite ich als Service Ingenieur an Großdieselmotoren im Marine- und Kraftwerksbereich in Augsburg. Einen LC wollte ich schon seit ewigen Zeiten, allerdings ist es bis vor kurzem irgendwie nie soweit gekommen. Bisher (und auch weiterhin) bin ich in der Ami-Militärfahrzeugszene vertreten und hab auch selbst noch so einen Eisenklumpen daheim stehen.

Meinen 2000er KZJ95 hab ich vor kurzem von einem Forenmitglied gekauft. Bin mit dem Wagen bisher super zufrieden, der Vorbesitzer hat bei Rostschutz und Konservierung untenrum ganze Arbeit geleistet! Kurz vor dem Verkauf hat leider der alte Zylinderkopf den Dienst quittiert und wurde dann noch gegen einen neuen AMC Kopf getauscht. So hab ich den Toyo dann übernommen - mal sehen wie er sich in Zukunft als Alltags-, Langstrecken- und gelegentliches Reisefahrzeug schlägt!

Bisher sind unter meiner Fuchtel folgende Dinge geschehen:
- Umbereifung von 245/75R16 auf Dotz Dakar (nur Schraubenzentrierung) zu 7.50-16 Dunlop Qualifier auf Hilux Stahlfelge (mit Nabenzentrierung) mit 30mm Stahlspurplatte von Hofmann, Eintragung steht noch aus,
- Tausch der Motor- und Getriebelager
- Montage Ersatzrad & Ersatzradhalter
- Instandsetzung Spiegelverstellung & elektr. Einklappfunktion, war ein Kabelbruch am Verstellschalter und zwei Kabelbrüche im Türkabelbaum
- Diverser anderer Kleinkram.

Die Beifahrertür wird noch getauscht, Ersatz ist unterwegs :D
Ein originales Klimakit habe ich hier auch noch liegen, das findet in den nächsten 14 Tagen seinen Weg ins Auto.

Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand (die Gummiverbreiterung ist mittlerweile entfernt)
Bild
Bild
Bild

Und die Klimaanlage:
Bild
Bild

Noch eine Frage zum Schluss:
der Anlasser läuft nach dem Start noch etwa 3 Sekunden nach, bzw. es hört sich an, als würde er nicht schnell genug wieder einrücken; man hört leichte Schleifgeräusche. Ich vermute, das Anlasserritzel schleift kurz an der Kante des Zahnkranzes auf dem Schwungrad. Kann man bei beim 1KZ-TE die Eingriffstiefe des Anlassers einstellen?
Bei meinem Ami Detroit Diesel wird der Eingriff des Starterritzels über Distanzscheiben unter dem Anlasser eingestellt. Oder tippt ihr hier eher auf einen (vermutlich bald) defekten Anlasser? Von verbrannten Kohlen und verschlissenen Magnetschaltern hab ich hier schon einiges gelesen, aber das zeigt sich ja in einer anderen Symptomatik.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von s4tephan »

Hallo!

Viel Spaß mit dem Land Cruiser, wenn er gut Konserviert wurde hast du sicher sehr lange etwas davon.
Kannst du mir kurz deine erfahrung zum Tausch der Motorlager nennnen? Merkliche unterschiede?

Anbei noch etwas zum Anlasser. Ich wollte dir schon länger Antworten, hatte jedoch keine Zeit die Bilder passend zu machen fürs Hochladen. Schau selbst welcher bei dir verbaut ist!
Ich denke du kannst ihn versuchen zu zerlegen und zu Reinigen/Fetten. Einstellen ist nicht möglich.
Dateianhänge
IMG_20200610_074233.jpg
IMG_20200610_074422.jpg
IMG_20200610_074452.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von syphest »

Danke dir für die Zeichnungen! Da zum Ausbau ja sowieso der Ölfilter weg muss, werde ich den Kollege beim kommenden Ölwechsel mal ausbauen und inspizieren.

Zum Lagertausch: falls du Erfahrungen bzgl des Austauschs selber meinst; ich hatte hier im Forum in einem Beitrag (Motor& Getriebelager) eine super „Anleitung“ von einem Mitglied gefunden. Habe für beide Seiten zwischen 2 und 3 Stunden gebraucht.

Die Vibrationen des Motors im Leerlauf sind etwas besser geworden, aber das „Schlagen“ dass ich vorher immer beim Lastwechsel im Antrieb gehört hab, ist fast weg. Hat sich also doch gelohnt!
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von Mike_Tirol »

syphest hat geschrieben:Danke dir für die Zeichnungen! Da zum Ausbau ja sowieso der Ölfilter weg muss, werde ich den Kollege beim kommenden Ölwechsel mal ausbauen und inspizieren.


Warum muss der Ölfilter weg zum Startertausch ?
Geht auch so :-)
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von syphest »

Mike_Tirol hat geschrieben:
syphest hat geschrieben:Danke dir für die Zeichnungen! Da zum Ausbau ja sowieso der Ölfilter weg muss, werde ich den Kollege beim kommenden Ölwechsel mal ausbauen und inspizieren.


Warum muss der Ölfilter weg zum Startertausch ?
Geht auch so :-)


Tatsache? Ich hatte das hier mehrfach gelesen. Sieht aber tatsächlich verdammt eng aus, um den nach oben auszubauen
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von Mike_Tirol »

achso, du willst den nach oben ausbauen.
ich hab den immer nach unten ausgebaut.. über die VA drüber... genaue Handgriffe weiß ich jetzt aber auch nicht mehr.
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von syphest »

Mike_Tirol hat geschrieben:achso, du willst den nach oben ausbauen.
ich hab den immer nach unten ausgebaut.. über die VA drüber... genaue Handgriffe weiß ich jetzt aber auch nicht mehr.


Ich hatte bisher immer von nach oben raus gelesen, da dachte ich, unten geht nicht. Ich baue dort aus, wo es einfacher ist. Wenn’s nach unten raus geht, mache ich das so. Aber gut zu wissen, dann probiere ich es erstmal, ohne den Ölfilter auszubauen :)

Danke für den Tipp! :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von syphest »

Habe heute mal den Anlasser ausgebaut, was eine Drecksfummelei.. :lol: nach oben im Übrigen. Wie kriegst du den nach unten raus?

Habe ihn komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert, konnte auch nix defektes feststellen.. Leider ist das Problem nach dem Einbau immer noch da. :angryfire: Nach dem Start ist für ca 2 Sekunden ein schleifendes Geräusch zu hören. Das Anlasserritzel sah aber noch in Ordnung aus, der Zahnkranz auf dem Schwungrad auch.

Hat sonst jemand noch eine Idee?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von timo cr »

Servus

Hab den Anlasser bisher auch am J9 und Hilux,beide 1KZT nach unten ausgebaut.
Am Rahmen das Auto etwas anheben hilft.
Stell mir das nach oben schwieriger vor.

Wegen den 2 Sekunden scheifen hab ich keine Idee,würds wohl so lassen wenns nicht arg laut ist. :D

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von Hydro »

syphest hat geschrieben:Habe heute mal den Anlasser ausgebaut, was eine Drecksfummelei.. :lol: nach oben im Übrigen. Wie kriegst du den nach unten raus?

Habe ihn komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert, konnte auch nix defektes feststellen.. Leider ist das Problem nach dem Einbau immer noch da. :angryfire: Nach dem Start ist für ca 2 Sekunden ein schleifendes Geräusch zu hören. Das Anlasserritzel sah aber noch in Ordnung aus, der Zahnkranz auf dem Schwungrad auch.

Hat sonst jemand noch eine Idee?

Dieses Symptom hatte ich an meinem GRJ auch ... war relativ selten . Ich hatte auch den Anlasser im Verdacht . Das Geräusch trat auch manchmal bei mir im Geschäft auf - mein üblicher Parkplatz ist leicht geneigt , so dass er etwas mit der Schnauze nach unten stand . Bei meinem Motor gibt es 2 Ankasservarianten ( unterschiedliche KW - ich glaub 1,2 und 2KW - bin mir aber net 100% sicher)
Neulich hat meine Batterie den Geist aufgegeben und ich hab sie mit Nachladen am Leben erhalten (wollen) ständige Messungen haben ergeben : im Arsch ... also Neue Varta mit 95Ah/830A gekauft , eingebaut, nochmal voll geladen . Bisher nicht einmal mehr dieses Nachlaufgeräusch gehabt .
Ich kenne mich mit der genauen Funktionsweise vom Anlasser nicht aus . Aber ich nehme an dass der zum Ausrücken nach dem Anlassvorgang nicht nur mit einer Feder? zurückgestellt wird . Sondern elektrisch mit Magnetfeld zurückgeholt wird ( BITTE MICH GERNE KORRIGIEREN WENN ICH FALSCH LIEGE) Jedenfalls würde sich bei mir das Symptom des Nachlaufens erklären - da es gefühlt immer dann war wenn die Batterie nicht ausreichend bzw. zu knapp geladen war. Anfangs noch als die Batterie scheinbar ok war - durch Kurzstreckenfahrerei.
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von syphest »

Normalerweise wird beim Anlasser die Einrückwicklung bestromt (Klemme 50, Schlüssel auf „Start“), die zieht den Anker im Magnetschalter nach vorne (gegen Federkraft) dabei rückt auch das Ritzel aus. Der Anker schließt die Hauptstromkontakte des Elektromotors. Sobald das passiert ist, fällt der Strom auf der Einrückwicklung im Magnetschalter ab und es wird nur noch die Haltewicklung bestromt, damit das Ritzel ausgerückt bleibt bis Klemme 50 abfällt (Schlüssel losgelassen). Lässt man den Schlüssel los, zieht der Anker zurück, trennt den Stromfluss über den Elektromotor und dabei wird auch das Ritzel per Federkraft zurück gezogen.

Im ausgebauten Zustand rückt das Ritzel ja auch einwandfrei ein. Deshalb hatte ich mich gewundert, ob man die Distanz Starter/Schwungrad einstellen kann (geht ja nicht). Wenn der Starter zu nah am Schwungrad sitzt, kann sich das Ritzel durch zu tiefen Eingriff in den Starterkranz manchmal „verklemmen“. Macht dann auch so unschöne Geräusche :-D

Wie das ganze dann mit der Kapazität der Batterie zu tun haben könnte, kann ich jetzt aber auch nicht ganz nachvollziehen?

Ich hab jetzt beschlossen, es einfach zu ignorieren, nachdem Starterritzel und Zahnkranz noch akzeptabel aussehen :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von Hydro »

Ich habe bei meinem Starter eine "Komfortstartversion" so drücke ich das mal aus . Bei mir wird der Schlüssel nur kurz angetippt / in Startposition gedreht und sofort losgelassen. Der Anlassvorgang geht von da an Automatisch quasi wie bei einem Starterknopf kurz drücken läuft dann selbstständig an . Ja wie das mit der Batterie/Ladezustand zusammenhängen kann weiss ich auch nicht - ABER - das Geräusch ist seither nicht mehr aufgetreten .
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von Hydro »

Hallo Syphest / Max ...
Ich kanns leider nicht genau erklären , aber ... ich bin nicht der Einzige der das festgestellt hat , les mal
https://www.golf7freunde.de/index.php/T ... /?pageNo=1
Post Nr 8
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von syphest »

Hallo Hydro,

Danke dir für den Link! Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit den Batterien, kann dir aber auch nicht sagen, wie alt die sind. Ich werde mal den Spannungsabfall beider Batterien beim Starten checken.

In dem Golf 7 Thread wird die Problematik ja so erklärt, dass die Batterie zwar noch genug Kapazität hat, den Motor mittels Anlasser kurzzeitig auf Startdrehzahl zu beschleunigen. Dann geht ihr aber wohl der Saft aus, und der Anlasser fällt mit seiner Drehzahl unter die mittlerweile höhere (weil zündende) Motordrehzahl und wird so mitgedreht, bis er letztendlich wieder zurückrückt. Scheint mir zwar nicht ganz schlüssig, aber ich werde es mal untersuchen..
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung mit KZJ95 / Frage zum Anlasser

Beitrag von syphest »

Hab heute mal gemessen, beide Batterien fallen beim Starten nicht unter 10.2V. Die stehen damit wohl noch voll im Saft und können als Fehlerursache für das "Nachlaufen" des Anlassers ausgeschlossen werden.

Nachdem auch Zerlegen nichts gebracht hat, bin ich mit meinem Latein am Ende :lol: Vielleicht fällt einem von euch ja noch was Schlaues dazu ein?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“