Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Buschschnecke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

laurent.d hat geschrieben:
Nizzacruiser hat geschrieben:
Fritzz hat geschrieben:nicht-elektrische Fensterheber finde ich ja prima.

Kann man die Motordrehzahl nicht über die OBD-2-Schnittstelle auslesen? Dann wäre es ja egal, ob man keinen im ARmaturenbrett hat.



Anzeige Drehzahl über ObD ist problemlos, und schon für 35 Euro zu haben.

Mechanische Fensterkurbeln machen Fenster auf und zu, seit Generation. Zuverlässiger als jeder E Motor.


Das stimmt, aber Ich wollte keinen als Zubehör montierten Drehzahlmesser oder eine Anzeige über OBD auf dem Telefon etc. Ich wollte einen originalen Drehzahlmesser. Ich möchte Basteleien vermeiden.
Was das Elektropaket betrifft, so wollte ich es, wie gesagt, nicht unbedingt haben. Ich habe mich schließlich für das Elektropaket entschieden, weil:

1- Nestlé bestellt LC immer in beige, innen grau, (was ich wollte) mit Elektropaket. Und somit ist der Prozess einfacher.

2- Es gibt einen Aufpreis von 600 bis 980 Euro für den Tacho, wie ich ihn haben will.

3- Die Installation des dritten Bremslichts bedeutet, dass die Karosserie in der Werkstatt für die Montage durchbohrt werden muss. Das gefällt mir nicht.

4- Immerhin ist es im Gelände ziemlich praktisch, wenn man die Spiegel verstellen und die Fenster von einem zentralen Knopf aus öffnen und schließen kann, um zu sehen, was um das Auto herum passiert.

5- Der Preisunterschied mit und ohne ist meiner Meinung nach nicht signifikant genug.

6-Schließlich ist der Unterschied in der Zuverlässigkeit zwischen elektrischen und mechanischen Fenstern sehr übertrieben. Im Laufe meines Lebens hat es sicherlich schon so viele elektrische und mechanische Scheiben gegeben.

@Onkel, Danke für den Tipp. Ich bin sehr sorgfältig und meine Autos sind immer super gepflegt. Bei uns gibt es nicht mehr so viele Winter.... Ich glaube, es ist schon zehn Jahre her, dass ich in Köln wirklich Schnee gesehen habe.


Nizzacruiser hat geschrieben:Hi Bjorn.

Haben ist besser als brauchen, das ist der Punkt. Ist wie eine Winde, oder der High Lift.

Meine Erfahrungen nach über 80.000 Reisekilometer mit Ukraine, Rumänien, Marokko, Korsika ( Piste de SEIGNEURS), Sardinien, Albanien. Also Sand, Geröll, Matsch.

Man braucht es so selten, dass man genau überlegen kann, obs das Geld und Gewicht wert ist.

Ich verzichte künftig. Bergeboards als Versicherung sind leicht, und preiswert.


Das mit dem Preis stimmt, aber im Gegensatz zur Seilwinde und zum Hi-Lift wiegen die Differenzialsperren nichts oder kaum etwas mehr und nehmen keinen Platz weg.

Ich sehe, dass sich die Diskussion viel um den Preis dreht.
Für mich steht das nicht im Vordergrund. Auch wenn ich keine außergewöhnlichen finanziellen Mittel habe. Ich treffe meine Wahl aus Gründen, die ich für objektiv halte (Technik), aber auch aus subjektiven Gründen (Es gefällt mir oder nicht) und ich versuche, das Budget dafür aufzubringen. Manchmal dauert es sehr lange (seit vier Jahren will ich mir einen Land Cruiser kaufen) oder manchmal ist es einfach nicht möglich...

Aber wenn ich wirklich Geld sparen wollte, würde ich mir einen Suzuki Jimmy für 25.000 Euro kaufen, ein Dachzelt für 2000 Euro, und damit bin ich mir sicher, dass man sehr schöne Reisen und echtes Offroad-Fahren für sehr wenig Geld machen kann. Man braucht keinen Land Cruiser.

Als Auto begeistert sind Autos für mich Spielzeug und ich bin bereit, im Vergleich zu anderen Dingen viel Geld dafür auszugeben (100 bis 200 Runden pro Jahr auf dem Nürburgring zu fahren, wie ich es getan habe, kostet ein ganzes Menge Geld).

Ich werde in meinem Leben nur einen Land Cruiser haben, also ist es mir egal, ob ich 1000 oder 2000 Euro mehr oder weniger ausgeben muss.


Servus Laurent,
da gebe ich dir vollkommen recht, die die bei der Anschaffung schon rechnen sind auch meistens die Fahrer, die sich später ihren Verbrauch schön rechnen müssen,
Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Hiasl »

laurent.d hat geschrieben:Ich werde in meinem Leben nur einen Land Cruiser haben, also ist es mir egal, ob ich 1000 oder 2000 Euro mehr oder weniger ausgeben muss.


Richtige Einstellung, bei mir wächst Geld auch nicht am Baum, aber wenn ich mir einen Wunsch erfüllen kann, dann mache ich das. Wie schon unser Wirtschaftsminister in einem anderen Zusammenhang sagte, "Am Ende ist es nur Geld" :roll:
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß, wenn dein Karren endlich da ist.
Viele Grüße Matthias
Zuletzt geändert von Hiasl am Mo 21. Nov 2022, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von christian_ztal »

Gratuliere zu dem Auto!

Ich hätte auch gerne einen neuen J15 gekauft, leider geht sich das bei mir nicht aus.

Es gibt immer jemanden, der den gleichen "Artikel" woanders günstiger bekommen hat.
Und es gibt immer jemanden, der den Artikel anders konfiguriert hätte.
Und die Notwendigkeit von Sperren ist eines der vielen fast religiösen Themen, das muss jeder für sich selber entscheiden.

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Toyota :-)

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von se7en6 »

Hallo Laurent,

man spürt, dass du sauber und bedacht vorgehst. Dein präziser Ton tut mir gut in dem ständigen Meinungsgerangel hier. :wink:

Jedenfalls glaube ich du hast alles richtig gemacht mit deiner Bestellung.

Was mich noch interessiert, wenn dein 78er dann da ist, welche Abgasnorm er erfüllt und ob bzw. welche Zusatz-Modifikation mit der 2023er J7 Zulassung einhergehe. Analog zu diesem Fred: grj-7x-motorleistung-t79620.html

Schönes Warten wünsche ich!
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 492
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Nizzacruiser »

christian_ztal hat geschrieben:Gratuliere zu dem Auto!



Es gibt immer jemanden, der den gleichen "Artikel" woanders günstiger bekommen hat.
Und es gibt immer jemanden, der den Artikel anders konfiguriert hätte.
Und die Notwendigkeit von Sperren ist eines der vielen fast religiösen Themen, das muss jeder für sich selber entscheiden.

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Toyota :-)

Gruß Christian


Stimmt, jeder bestellt nach seinen Wünschen darum gibts die Wahlmöglichkeiten.

Ich verzichte dann bewusst auf Zubehör wenn der Standart meine Ansprüche erfüllt. Da geht es nicht nur um den Mehrpreis. Wer gerne für Comfort mehr ausgeben möchte, kein Problem.

Sperren standen für mich nicht zur Diskussion, weil.das Serienmässig verbauten Active Traction Controll Sperren zu 90% ersetzt. Mir genügt das vollkommen.

Haben ist besser als brauchen, aber vieles braucht man selten was man hat. Ein High Lift und eine Winde gehören für mich definitv dazu.

Meine Erfahrungen ist, schau dir an mit welchen Autos die meisten Einheimischen unterwegs sind, dann weisst du was du wirklich brauchst, um durchzukommen.


Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von se7en6 »

Ououou er hat das A-Wort gesagt. Ich meld mich mal ab und komme wieder wenn ein paar Seiten Mädchen-bashing in diesem Fred vorübergezogen sind.
:aetsch:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Reiti »

Tschüss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 492
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Nizzacruiser »

se7en6 hat geschrieben:Ououou er hat das A-Wort gesagt. Ich meld mich mal ab und komme wieder wenn ein paar Seiten Mädchen-bashing in diesem Fred vorübergezogen sind.
:aetsch:

Ich freue mich auch schon auf die kommenden Kommentare das Zeug taugt doch nix. Keine echte Sperre. Hilft nicht. Schalte ich eh immer aus.

Ich hab Chips, Popcorn und Bier bereit.

Bin ich jetzt ein Mädchen, weil ich Basic mag, und nicht 17 tsd Euro zum Kaufpreis in meinen GRJ stecke weil man das für ein Hobby so macht?

Ich bin halt Pragmatiker, die Breitreifen muss sein Fraktion hab ich nie verstanden. Und ich hab die 80er durch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Reiti »

@Nizzacruiser

Wir haben jetzt alle verstanden, dass dir ein Basismodell reicht.

Wo bleibt die Toleranz denen gegenüber, die das anders sehen?



Das ist ursprünglich ein Vorstellungsbeitrag gewesen. Stänkerei ist da völlig unangebracht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Fritzz »

Ich finde ja auch, dass man oft mit weniger auskommt... (klar, wenn es ein Hobby ist, zählen andere Kriterien).
Ordert man den GRJ wie ab Werk, hat man ja zuschaltbaren Allradantrieb mit 100%-Sperre, wenn ich das richtig sehe. Man darf nur nicht auf Asphalt damit rumfahren, aber im Gelände, wo man eben den Allradantrieb braucht, würde mir wohl der zuschaltbare reichen - wie viel Kohle hat man da gespart? Permanentallradumbau, Diff.sperre, vielleicht Freilaufnaben?
Auch ich orientiere mich gerne an den Einheimischen, die ja Experten für ihre Gegend sind. Was fährt man so in Afrika für J7, die man immer in den Nachrichten sieht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 381
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Mein 76er hat es bis Afrika allerdings noch nie geschafft, dafür Griechenland mit härteren Offroadeinlagen und da waren Sperren vorne und hinten durchaus angenehm.

Von daher geht doch einfach davon aus das nicht jeder GRJ auch "nur" in Afrika fahren soll über Schotterpisten sondern vielleicht auch für etwas mehr Offroad, Verschränkungen usw. genutzt wird, abseits Eurer Einsatzbedürfnisse. Da hat wohl jeder andere Einsatzzwecke.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 148
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von laurent.d »

Vielen Dank an, Buschschnecke, Hiasl, christian_ztal und andere, die ich vielleicht vergessen habe, für Ihre Kommentare. :unwuerdig:


se7en6 hat geschrieben:Hallo Laurent,

man spürt, dass du sauber und bedacht vorgehst. Dein präziser Ton tut mir gut in dem ständigen Meinungsgerangel hier. :wink:

Jedenfalls glaube ich du hast alles richtig gemacht mit deiner Bestellung.

Was mich noch interessiert, wenn dein 78er dann da ist, welche Abgasnorm er erfüllt und ob bzw. welche Zusatz-Modifikation mit der 2023er J7 Zulassung einhergehe. Analog zu diesem Fred: grj-7x-motorleistung-t79620.html

Schönes Warten wünsche ich!


Vielen Dank se7en6,

Ich werde später auf das Thema antworten, von dem du den Link kopiert hast und das den 1GR-FE-Motor des GRJ 7X betrifft.
Ich denke, dass mein Fachwissen in der Motorenentwicklung ein wenig Licht in das Thema bringen kann, aber dafür brauche ich etwas Zeit.


Nizzacruiser hat geschrieben:Ich freue mich auch schon auf die kommenden Kommentare das Zeug taugt doch nix. Keine echte Sperre. Hilft nicht. Schalte ich eh immer aus.

Ich hab Chips, Popcorn und Bier bereit.


Anmerkungen und Kritik sind, was mich betrifft, immer willkommen, wenn sie konstruktiv, sachlich und argumentativ sind. So kann man lernen und sich bereichern. Der kostenlose Austausch von Meinungen scheint mir dagegen steril zu sein.

Was mich betrifft, kannst du die Chips, das Popcorn und das Bier wegpacken, denn ich werde dir zwar zu deiner neuen Akquisition gratulieren, wenn du deinen eigenen Land Cruiser vorstellst, aber ich werde mir auf keinen Fall erlauben, die Relevanz deiner Entscheidungen zu beurteilen, denn sie sind dein Auto, dein Geld, deine Nutzung.

Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Buschschnecke »

Fritzz hat geschrieben:Was fährt man so in Afrika für J7, die man immer in den Nachrichten sieht?

Servus,
das kann dir beantworten, alle von mir dienstlich gefahrenen 78iger in Afrika waren Standard mit Klima, ohne Extras wie Sperren etc. Mein HZJ 79DC ist eine Afrika Version, er ist Erstzulassung 12/2021 und hat ABS, Klimaanlage, das Elektropaket mit Zentralverriegelung, elektronischen Fensterhebern und Radio, das wars!
Gruß Timo
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Wenn man aus dem Rennsport kommt wie du, dann weiß man doch um den negativen Einfluß und der Haltbarkeit der Teile, wenn man schwere Felgen montiert. Optik hin oder her, es belastet nun mal das ganze Auto, man braucht zudem mehr Sprit und ist langsamer in der Beschkleunigung. Nicht viel, aber es läppert sich.

Ausserdem gibt es wohl bei höherer Beladung schon mal Risse bei der Originalfelge, irgendwo hinten an den Schweißnähten. Darauf weist Nestle bei einem Kauf übrigens gern hin.

Wenn du auf ein Fahrwerk verzichten willst, dass besser verschränkt, als dass eigene, fährst du nicht nur weiter im Gelände, du brauchst auch weniger die Sperre zum Einsatz bringen.
Es geht übrigens nicht um Sperre ja oder nein, sondern um die bei mir oft ausfallenden Sperren von Toyota, wenn man sie mal benötigt. Die Vordere ist megaselten im Einsatz und man könnte wirlich einfach darauf verzichten. Ich würde mir nur hinten eine einbauen bei einem 78iger und mir für das Gesparte ein Fahrwerk kaufen mit einstellbaren Stoßdämpfern um die miese Verschränkung auszugleichen ab Werk, aber jeder so wie er mag.

Ich mag übrigens große Reifen, da sie doch nicht nur gut aussehen.......Würde auch Portalachsen nehmen, wenn sie sinnvoll auf Reisen wären und echte "Männerreifen" montieren. Für mich aber zu teuer und sinnbefreit, aber genial anzusehen.

So ein schöner Drehzahlmesser im Cockpit hat was, würde auch ein gutes Navi, das eingebaut ist, nehmen.

Sitze, werden sicherlich auch noch ein Thema werden.

Gerade auf Reisen würde ich auf Fensterheber nie freiwillig verzichten wollen, es ist aber superpraktisch damit das Beifahrerfenster bewegen zu können.


Vieles wird sich im Laufe der Zeit noch verändern, manche stehen hier auf Reifenpaarungen mit zu schmalen Felgen und sind super happy damit. Aber die fetten 8J Stahl würde ich mir auf keinen Fall unter das Auto schnallen, dafür gibt es wirklich sehr gute Alternativen. Und wir haben bald Black Friday, vielleicht gibt es ja irgendwo etwas.

Waren nur noch mal abschließend ein paar Gedanken. Und egal wie du dich entscheidest, du hast auf jeden Fall eine tolle Basis mit vielen Möglichkeiten, die sehr viel Freude machen kann.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von quadman »

Vielleicht sollte jeder mal nen eigenen fred aufmachen, " ich konfiguriere mir meinen Landcruiser" :lol:

Den Drehzahlmesser hätte ich auch in original genommen, ich mag keine hingebastelten Zusatzinstrumente.
Sperre hinten ist ein Muss. Auch original.

Schaun wa mal, was noch für Konfigurationen rauskommen.
Achso, herzlich willkommen, Laurent.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1819
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Odessa »

laurent.d hat geschrieben:Ich werde später auf das Thema antworten, von dem du den Link kopiert hast und das den 1GR-FE-Motor des GRJ 7X betrifft.
Ich denke, dass mein Fachwissen in der Motorenentwicklung ein wenig Licht in das Thema bringen kann, aber dafür brauche ich etwas Zeit.


Ich freu mich schon auf weitere Expertise. Manche hier sind in meinen Augen richtige Cracks. Ich freue mich dann immer, wenn ich zumindest die Hälfte nachvollziehen und was lernen kann :thumbsup:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“