Vorstellung und Frage: Erfahrungen mit Diesel GTL ??

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Trimminogy
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:04

Vorstellung und Frage: Erfahrungen mit Diesel GTL ??

Beitrag von Trimminogy »

Hallo an das Forum „Buschtaxi.net“ und zunächst meine Vorstellung, denn ich habe mich hier just neu angemeldet : Ich bin nicht mehr ganz jung ( um die 60 ), jedoch beweglich und noch recht fit. Nachdem ich viel zu lange nach einem LR Defender 110 HT ( 2/3 Türen mit langen Frachtraum, gerne mit Original-Seitenfenstern und ausschließlich Maschine 300 TDI oder TD5 ) gesucht hatte, habe ich dieses Vorhaben aufgegeben. Die meisten LR dieses Typs, die ich gesehen habe waren ungepflegt und zeigten infolge ihres Alters typische Schäden durch Korrosion, sie waren hin und wieder verbastelt und regelmäßig zu teuer oder, sofern vom Zustand besser, für mein Empfinden preislich indiskutabel. Schlussendlich habe ich mich für den „Hilux“ entschieden ( 150 PS / Schaltgetriebe / Hardtop ), bei dem ich von unten etwas gegen die ersten Anzeichen von Rost unternehmen werde. Jetzt zum Anlass dieses Beitrags im Forum: In meinen Augen sind die jüngsten Abgas- bzw. EURO-Normen mittlerweile so weit fortgeschritten, dass die Technik eines Verbrenners ( egal, ob Otto- oder Dieselkraftstoff ) weitgehend ausgereizt erscheint. Ein Ansatz für eine Reduzierung von Emmissionen könnte in Art und Qualität des Brennstoffs liegen. In Deutschland und europäischen Nachbarstaaten wird Diesel GTL ( Gas to liquide / synthetischer Brennstoff nach Norm EN 15940 / Kennzeichnung XTL ) angeboten, wenn auch gegenwärtig dafür das Tankstellennetz begrenzt ist. GTL verbrennt mit deutlich geringeren Emmissionen bzw. einer geringeren Belastung der Luft, als dies bei handelsüblichem Dieselkraftstoff ( Norm EN 590 / Kennzeichnung B7 ) der Fall ist. An dieser Stelle möchte ich die aktuellen Reduzierungen von Emmissionen durch Abgasbehandlung ( z.B. ad blue ) und Abgasrückführung nicht diskutieren. Eine Tatsache scheint jedoch zu sein, dass durch das Fahren mit GTL sich das kontinuierlich fortschreitende Zusetzen des Dieselpartikelfilters durch Ruß reduziert und damit die Häufigkeit seiner Regeneration im Betrieb abnimmt ( Quelle z.B.: http://www.shell.de/gtl oder ADAC ). Bitte GTL nicht mit Diesel HVO 100 ( hydrotreated vegetable oil / auch EN 15940 ) verwechseln. Der Hersteller Toyota hat bisher einzelne Fahrzeuge für GTL freigegeben, z.B. das Nutzfahrzeug „Proace“. Sofern man den Veröffentlichungen zu GTL von Shell und einiger anderer Glauben schenken darf, verursacht der Gebrauch von GTL weder im Pkw- und Nutzfahrzeugbereich noch in der Schifffahrt ( sofern letztere mit MDO betrieben wurde ) irgendeinen technischen Mangel. FRAGE: Gibt es in diesem Forum, z.B. mit einem „Hilux“, Erfahrungen infolge fahren mit GTL ?? Ich freue mich über Rückmeldungen, beste Grüsse, Trimminogy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Vorstellung und Frage: Erfahrungen mit Diesel GTL ??

Beitrag von Sard-Lux »

Hat nicht das teure ARAL (und die anderen evt auch) 5% GTL drin?
Aral gibt es in der Schweiz nicht und ich habe auch noch nie GTL in höherer Konzentration an einer üblichen Tanke gesehen.

Mit 100% GTL würde ich nicht fahren ausser Toyota gibt die Benutzung explizit frei.

Das ist aber ein interessantes Thema und falls das freigegeben wäre und genügend nah verfügbar würde ich es benutzen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Vorstellung und Frage: Erfahrungen mit Diesel GTL ??

Beitrag von ThueringerWurst »

Ich sehe synthetisch hergestellten Kraftstoff neben Wasserstoff (Brennstoffzelle) als die einzige Möglichkeit, überschüssigen Strom zu "speichern" und diese Energie zu transportieren, zu lagern etc. Und die Energiedichte, damit die Reichweite, ist dann auch kein Problem mehr für Fzg., Flugzeug, Schiff. Der Wirkungsgrad bei der Herstellung ist schlecht, aber wenn man genug günstigen Strom hat, z.B. aus Atomkraftwerken der neuesten Generation, ist der Wirkungsgrad nebensächlich.

Nur leider wird das Thema in Deutschland aus ideologischen Gründen sabotiert - bis auf einzelne Versuchsanlagen oder z.B. bei Porsche.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trimminogy
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:04

Re: Vorstellung und Frage: Erfahrungen mit Diesel GTL ??

Beitrag von Trimminogy »

Ich ( "Trimminogy" ) füge eine Auszug aus dem Manual "Hilux" zu Kraftstoffen an ( Anlage / pdf ). Dort ist genannt, dass Brennstoff mit der Kennzeichnung XTL ( das ist synthetisch hergestellter Dieselkraftstoff "GTL" nach Norm EN 15940 ) gefahren werden darf, wenn das Fahrzeug entsprechend gekennzeichnet ist. FRAGE: Liegen in diesem Forum Erfahrungen infolge fahren mit GTL vor ?? Gruss, T.
Dateianhänge
Auszug aus Manual Hilux zu Kraftstoff.pdf
(52.82 KiB) 43-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Vorstellung und Frage: Erfahrungen mit Diesel GTL ??

Beitrag von gos69 »

Möglicherweise bin ja der einzige hier und bestimmt ist dieser Post hier ganz böse "off-topic", aber wenn ich sehe, wie dieser Klimaschwachsinn sich selbst in diesem Forum einnistet, kommt mir nur mehr das k***en.

Die 24/7 non-stop Gehirnwäsche der Medien, die bei jeder noch so dämlichen Gelegenheit eine Zusammenhang zu CO2 herstellen - sogar anläßlich der "netten Berliner Silvesterparty", funktioniert scheinbar wirklich besser als angenommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Vorstellung und Frage: Erfahrungen mit Diesel GTL ??

Beitrag von toyotamartin »

Sehe ich ebenso.Nur was hat das mit Diesel GTL zu tun?
Is doch völlig wurscht was man einfüllt,ob Altöl,Heizöl,Diesel Premiumdiesel oder dieses künstliche Gepanschte?
Hauptsache der Toyota läuft reibungslos.. :biggrin: Mein 80ziger bläst dunkelschwarzglänzenden Rauch seitlich raus der einen Meter nach dem Rohrende zu Boden fällt und gut ist.Mein Hilux Invincible pustet warme Luft raus..ist auch OK. Nicht auf die Grünen Burschen hören und alles ist gut...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5188
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Vorstellung und Frage: Erfahrungen mit Diesel GTL ??

Beitrag von GRJ78 »

Haha, herrlich!
[THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN]
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Vorstellung und Frage: Erfahrungen mit Diesel GTL ??

Beitrag von gos69 »

toyotamartin hat geschrieben:Sehe ich ebenso.Nur was hat das mit Diesel GTL zu tun?
Is doch völlig wurscht was man einfüllt,ob Altöl,Heizöl,Diesel Premiumdiesel oder dieses künstliche Gepanschte?
Hauptsache der Toyota läuft reibungslos.. :biggrin: Mein 80ziger bläst dunkelschwarzglänzenden Rauch seitlich raus der einen Meter nach dem Rohrende zu Boden fällt und gut ist.Mein Hilux Invincible pustet warme Luft raus..ist auch OK. Nicht auf die Grünen Burschen hören und alles ist gut...


8)

https://www.instagram.com/p/Cl1P3lRDR-1/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“