vorstellung und frage zu start stop abschaltung

2009 - 2023
Antworten
wulliwupp
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Jan 2022, 00:49

vorstellung und frage zu start stop abschaltung

Beitrag von wulliwupp »

hallöchen
ich bin der jörn und habe schon viel in diesem forum gelesen. nun habe ich mich aber doch mal angemeldet.
seit einigen jahren habe ich einen hilux, auf der schönen insel naxos. vor einigen monaten habe ich mir in holland aber einen neuen landcruiser gekauft. der lange radstand des hilux hat etwas nervt.
den j15 haben wir gerade auf 285er reifen umgerüstet, was ein paar schweiss und flex arbeiten mit sich brachte.
dazu haben wir eine winde eingebaut.
das ganze zeug haben wir von hurter bekommen, was ein wenig zäh war. vieles wurde falsch geliefert, und wir haben immer noch nicht alle teile. geduld.............
nun steht noch das chip/box tuning an. wir wollten die tage mal mit dieser firma sprechen, die hier so viele empfohlen haben-j sport.
was mich aber tierisch nervt, dass ist diese start stop automatik.
hat jemand einen dauerhaften weg, um diese zu entfernen oder kann man sie ausprogramieren?
ich habe schon 3 kabelsätze bzw module bestellt-zwei aus china und eins über ebay. bei dem aus china passten die stecker nicht, und bei dem über ebay waren nur lose kabel dran, aber es gab keinen support.
das ausgehen nervt mich total, und ich bin oft abseits von allem unterwegs, und dort kann ich sowas gar nicht brauchen. und immer den schalter drücken nervt.
vielleicht hat ja jemand einen rat.
Dateianhänge
IMG_6868.jpeg
IMG_6872.jpeg
PHOTO-2022-01-12-08-48-22.jpeg
PHOTO-2022-01-12-08-48-23.jpeg
7bf5fa04-515b-478c-8cb3-3515390923fa (1).jpeg
db95f06c-bbb2-4f6b-9410-b8b53b3ecc35.jpeg
e5a52e8a-322d-4594-bd59-8383aa0b4bfa (1).jpeg
012e4def-a10f-4ee3-b50e-e1dffed94cd6 (1).jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagalaz
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:42

Re: vorstellung und frage zu start stop abschaltung

Beitrag von Hagalaz »

Hallo Jörn,

ich habe seit 08/21 den 150er TEC

zu dem Thema Start / Stopp kann ich dir folgendes sagen:
diese Funktion läßt sich lt. "dem Freundlichen" nicht dauerhaft unterdrücken, sondern nur bei jedem Motorstart aufs Neue, durch den dafür vorgesehenen Schalter.

Selbst wenn die Werkstatt dies könnte, würden sie es nicht machen, da die Start/Stopp-Funktion Bestandteil
der Abgas-und Verbrauchsoptimierung ist. ( Euro 6 )

Mir war am Anfang gar nicht bekannt, das diese Funktion bei meinem Fahrzeug verbaut wurde, denn
mein Motor stoppte nur ab und zu mal, insoweit habe ich das erstmal reklamiert.
Fakt ist, Fahrzeug hat nur noch eine Batterie, also muss "Strom gespart" werden, konkret : wenn genügend Verbraucher ( Sitzheizung / Klima usw. ) eingeschaltet sind, wird die Start-Stopp Funkt. von der Elektonic unterdrückt, ist genügend "Saft" vorhanden, stoppt der Motor. Ist gewöhnungsbedürftig,
aber leider nicht zu ändern. :think:
Weitere Erfahrungen von mir kannst du unter J 15 "erste Erfahrungen mit dem Neuen" lesen. :D
Grüße von
Hag.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: vorstellung und frage zu start stop abschaltung

Beitrag von DekWizArt »

Beim Jeep (JL) gibt es so OBD Module (JlCal, Tazer, ..) mit denen sowas geht.. vielleicht gibt es so etwas ja auch für den LC.
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 203
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: vorstellung und frage zu start stop abschaltung

Beitrag von hofmuli »

Mein neuer J150 Schalter hat keine StartStoo Automatik.
Hat mich selbst gewundert.
Bin allerdings sehr froh darüber .

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: vorstellung und frage zu start stop abschaltung

Beitrag von Chefingenieur »

wulliwupp hat geschrieben:hallöchen
ich bin der jörn und habe schon viel in diesem forum gelesen. nun habe ich mich aber doch mal angemeldet.
was mich aber tierisch nervt, dass ist diese start stop automatik.
hat jemand einen dauerhaften weg, um diese zu entfernen oder kann man sie ausprogramieren?


Tun es die Adapter von aliexpress nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux2022
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Jan 2023, 17:39

Re: vorstellung und frage zu start stop abschaltung

Beitrag von Lux2022 »

Hallo Kollegen,

Also mich hat das auch tierisch genervt. Bei meinem 2021 Lux hab ich mir soeben dieses Memory Modul verbaut :

https://www.carelectronic-webshop.de/ca ... odul_24_27

Von Carelectronic / 65€

Und es funktioniert super !! Man kann die Funktion dauerhaft abgeschaltet lassen oder nach Belieben ein oder ausschalten !

Einbau brauchte ca. 2h bei mir da ich alle Blenden super vorsichtig ausgebaut habe und die Kabel 10 mal rausgelesen hab.
Belegung des Tipschalters war bei mir :
Grau = Zündungsplus
Schwarz/weiß = Maße
Lila = Schaltsignal ( hat immer 12v - nur wenn Taster gedrückt ist dann ist das 0 )

Jetzt geht der Lux endlich nicht an jeder Ampel aus :-).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: vorstellung und frage zu start stop abschaltung

Beitrag von Sard-Lux »

Lux2022 hat geschrieben:Hallo Kollegen,
Also mich hat das auch tierisch genervt. Bei meinem 2021 Lux hab ich mir soeben dieses Memory Modul verbaut :
Jetzt geht der Lux endlich nicht an jeder Ampel aus :-).


Mein 2022 schaltet den Motor ganz selten an der Ampel aus, weder auf Sardinien im Sommer noch hier in Zürich im Winter :think:
Ganz im Gegensatz zum Amarok der 100% überall an jeder Ampel abgestellt hat.
Es hat auf jeden Fall nichts mit der Kühlwassertemp zu tun, auch heiss stellt er nicht ab und ausser Klima und Musik hab ich keine weiteren Verbraucher auf Sardinien.

Ich habe auch keine Probleme mit schwacher Batterie, auch nach 5 Tagen bei -10° springt der Lux zuverlässig an.

Ich hatte mich schon über das seltene abstellen gewundert, aber ist ja auch gut so und ich muss nicht auf den Taster drücken. Obwohl ehrlich gesagt ist es gewöhnungsbedürftig, habe mich in den 5 Jahren mit dem Amarok aber daran gewöhnt und es hat mich nicht besonders gestört.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: vorstellung und frage zu start stop abschaltung

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

habt ihr den Umbau selber gemacht oder hart Hartke das erledigt? Falls ihr es selber gemacht habt: Was für eine Windenplatte ist das? War das abbauen der Stoßstange vorne sehr aufwändig? Manchmal werden ja so bescheuerte Plastiknieten/Clipse verbaut die man nur beschissen raus bekommt ... Denk drann die Winde mit ner "Mega Fuse" oder noch besser einem Natoknochen abzusichern. An den Freilauf kommst du ja nicht mehr ran, und falls die Winde doch mal spinnt und nur noch das Seil aufspult, auch wenn ihr den Knopf nicht drückt auf der Fernbedienung etc. ist es immer gut sowas zu haben.

Was genau habt ihr nun Fahrwerksmäßig verbaut? Oder sind das 285/70 R17 mit dem Serienfahrwerk? Die Reifengröße ist jetzt mal geraten, da du nur 285er geschrieben hast ...

Das mit der Start/Stop Automatik wundert mich auch etwas. Meiner hat das trotz Euro 6d Temp auch nicht ... Aber gab es wohl nur bei Schaltern?

Grüße
Zuletzt geändert von RubiconJK am Sa 14. Jan 2023, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: vorstellung und frage zu start stop abschaltung

Beitrag von Reiti »

@wulliwupp
Wie sieht das Karosserielager nach dem schweißen aus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux2022
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Jan 2023, 17:39

Re: vorstellung und frage zu start stop abschaltung

Beitrag von Lux2022 »

Nur noch ein kurzer Nachtag zu Start/Stop :
Hab mich gestern selbst überlistet . War schon dämmrig und die
Automatische Fahrlichtschaltung schon aktiv. Der graue draht am Taster ist nicht Zündungs-Plus - sondern Licht-Plus .
Richtige Belegung ist also damit :
Zündungsplus = Lila vom Zigarettenanzünder
Masse = schwarz/weiß vom Taster
Schaltimpuls = Lila vom Taster.

Jetzt geht’s auch am Tag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: vorstellung und frage zu start stop abschaltung

Beitrag von HMMWV »

unser gdj150 jg 21 schaltet den Motor die ganze Zeit ab und wieder an. sobald die Betriebs Temperatur erreicht ist.
ging mir tierisch auf den Sack.
dann hab ich den idle up Schalter gedrückt. seit dem läuft er immer. (dieser Schalter ist auch ein Schalter und kein Drücker. somit bleibt also er permanent aktiviert.)
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: vorstellung und frage zu start stop abschaltung

Beitrag von Kieler Sprotte »

Mein J15 schaltet nie den Motor ab, kommt immer die Meldung, das er wegen der Klima nicht den Motor aus macht…
Bei meinem Renault Master dauert es mindestens eine halbe Stunde bevor er den Motor ausschaltet….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“