Vorstellung und gleich die erste Frage

2009 - 2023
Antworten
nigrolineatus
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:39

Vorstellung und gleich die erste Frage

Beitrag von nigrolineatus »

Hallo in die Runde,

nach knapp einem Jahr als stiller Mitleser nimmt das Thema LC150 jetzt endlich Fahrt auf und ich möchte mich erstmal vorstellen. Vorher aber ein ganz großes DANKE für die vielen Informationen, die ich hier schon finden durfte!

Wie kam ich zum Thema Land Cruiser?
Ende 19 war klar, ein neues Zugfahrzeug für unsere Anhänger muss her, da der nächste Dienstwagen wohl ein EV wird. Und die haben ja bekanntlich keine hohen Zuglasten und wenn sie überhaupt nennenswert etwas ziehen dürfen, kommen sie nicht weit. Zuglast heißt in diesem Fall min. 2,7t, besser 3,5t.
Damit war die erste Grundanforderung schon mal definiert. Als nächstes war eine möglichst hohe Zuverlässigkeit gefragt, den Urlaub im Süden in der Werkstatt zu verbringen ist eine Horror-Vorstellung und mit den Risiken der Reparaturkosten befasse ich mich schon im Job.
Und last but not least sollte das Ganze auch noch bezahlbar sein.

Bei den gewünschten 3,5 t Anhängelast wird das Angebot ja immer übersichtlicher wenn es kein Pickup sein soll. Und sowas ist bei der Regierung nicht genehmigungsfähig und würde auch nicht so ganz in das Anforderungsprofil Reisefahrzeug passen.
Nach dem Studium der Preislisten der üblichen Verdächtigen aus deutscher Produktion war klar, das wird unverhältnismäßig teuer wenn man über ein Neufahrzeug nachdenkt. Bei der Suche nach einem Gebrauchten bin ich dann mehr oder weniger über den Land Cruiser gestolpert und musste feststellen, das hier alle Anforderungen erfüllt werden. Nur die Preise für gebrauchte LCs gaben gewaltig zu Denken.
Also fiel die Entscheidung für eine Neu-Bestellung. Ende März war es dann soweit, der Kaufvertrag für einen bronzefarbenen LC mit Executive-Ausstattung wurde unterschrieben.

Der Händler wies mich darauf hin, das die Lieferzeit bei diesem Modell etwas länger sei, bis zum gewünschten Datum Ende August / Anfang September sei aber jede Menge Luft für Verzögerungen. Also alles gut und für den Urlaub im Süden gab es ja noch den XC90.
Es kam dann wie es wohl kommen musste und wie ich es aus den ganzen Einträgen hier schon vermutet hatte. Im September stand da kein neuer LC vor der Tür und der XC90 musste einem Ford Mustang Mach E weichen.

Jetzt kam die positive Überraschung: Nach Schilderung meiner Situation, es geht zwar ohne Anhänger, aber nicht ohne Zweitwagen, kam ohne Diskussion die Antwort: Wir kümmern uns darum und halten sie mobil. Wow, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Seit dem bin ich mit verschiedenen Lexus und Toyotas unterwegs.

Die Auslieferung ist jetzt erstmal für Januar avisiert wobei der Händler daran auch nicht so ganz glaubt. Aber ich habe ja einen fahrenden Untersatz (von ihm).

Und nun meine erste Frage: Hat einer von Euch Erfahrungen mit einer CAN Bus Wegfahrsperre von Ampire? Oder gibt es vergleichbare Alternativen von anderen Herstellern?

Viele Grüße

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Beitrag von hbl55 »

Du hast Ende März bestellt?
Dann kann ich Dir Hoffnung machen. Mein LC, Ende April bestellt, ist bereits in Zeebrugge angekommen und wird am 04.01. bei meinem Händler angeliefert. Ich drück Dir die Daumen.
Gruß, Hans
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“