Vorstellung und gleich eine Frage
Vorstellung und gleich eine Frage
Hallo werte Gemeinde,
mein Name ist Anderl, wohnhaft in Schwaben und fast 56 Jahre alt.
Jäger und Angler.
Seit Anfang 2020 bin ich Besitzer eines 2008 Hilux, DoKa mit 2,5 D4D Motor. Laufleistung 110.000 km
Erstbesitzer waren die Bayrischen Staatsforsten.
Mein Grund solch ein Auto zu kaufen ist einfach:
1. praktisch weil viel Ladefläche,
2. einfache Technik an der man selber reparieren kann,
3. stabil und geländegängig.
Ein kleines Problem hat der Dicke allerdings:
Die 3. Stufe (höchste) des Geläsemotors geht nicht. Da bleibt er stumm.
Weiß jemand Rat?
LG und danke für die Aufnahme im Forum
Anderl.45
mein Name ist Anderl, wohnhaft in Schwaben und fast 56 Jahre alt.
Jäger und Angler.
Seit Anfang 2020 bin ich Besitzer eines 2008 Hilux, DoKa mit 2,5 D4D Motor. Laufleistung 110.000 km
Erstbesitzer waren die Bayrischen Staatsforsten.
Mein Grund solch ein Auto zu kaufen ist einfach:
1. praktisch weil viel Ladefläche,
2. einfache Technik an der man selber reparieren kann,
3. stabil und geländegängig.
Ein kleines Problem hat der Dicke allerdings:
Die 3. Stufe (höchste) des Geläsemotors geht nicht. Da bleibt er stumm.
Weiß jemand Rat?
LG und danke für die Aufnahme im Forum
Anderl.45
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Re: Vorstellung und gleich eine Frage
Hallo Anderl,
willkommen im Buschtaxi! Eigentlich hat das Hiluxgebläse 4 Stufen, oder?
Bei Deinem Gebläse sind in Ordnung: Sicherung 40A FR-HTR, das Gebläserelais, der Gebläsemotor und alle Gebläsewiderstände. Letztere sind zuständig für die Stufen 1-3, die funktionieren ja. Nur für die höchste Stufe (4) läuft die Masse des Gebläse-Arbeitsstroms ohne zwischengesetzten Widerstand direkt zum Gebläseschalter. Es kann sich also nur um ein Problem mit dieser direkten Masseleitung handeln bzw. - was am wahrscheinlichsten ist - mit dem Schalter an sich. Schau mal, daß Du an den Schalter von hinten rankommst. Beim Einschalten auf die erste Stufe LOW werden verbunden Port 6 HELLBLAU-weiß und Port 5 WEISS-blau. Diese Durchschaltung des Relais-Steuerstroms bleibt erhalten, wenn Du weiterdrehst. Gehst Du auf Stufe 4 HI, muß an Port 4 SCHWARZ-weiß Masse anliegen. Test 1: vorhandenen Steckverbinder am Schalter abziehen und wieder aufstecken, Funktionsprobe machen. Wenn der Fehler bleibt, Test 2: verbinde Port 4 bei verbundenem Schalter mit einer Hilfsleitung direkt mit Karosserie/Masse. Auf HI muß jetzt die höchste Lüfterstufe funktionieren. Wenn das so klappt, ist der Schalter defekt.
Hakim
willkommen im Buschtaxi! Eigentlich hat das Hiluxgebläse 4 Stufen, oder?
Bei Deinem Gebläse sind in Ordnung: Sicherung 40A FR-HTR, das Gebläserelais, der Gebläsemotor und alle Gebläsewiderstände. Letztere sind zuständig für die Stufen 1-3, die funktionieren ja. Nur für die höchste Stufe (4) läuft die Masse des Gebläse-Arbeitsstroms ohne zwischengesetzten Widerstand direkt zum Gebläseschalter. Es kann sich also nur um ein Problem mit dieser direkten Masseleitung handeln bzw. - was am wahrscheinlichsten ist - mit dem Schalter an sich. Schau mal, daß Du an den Schalter von hinten rankommst. Beim Einschalten auf die erste Stufe LOW werden verbunden Port 6 HELLBLAU-weiß und Port 5 WEISS-blau. Diese Durchschaltung des Relais-Steuerstroms bleibt erhalten, wenn Du weiterdrehst. Gehst Du auf Stufe 4 HI, muß an Port 4 SCHWARZ-weiß Masse anliegen. Test 1: vorhandenen Steckverbinder am Schalter abziehen und wieder aufstecken, Funktionsprobe machen. Wenn der Fehler bleibt, Test 2: verbinde Port 4 bei verbundenem Schalter mit einer Hilfsleitung direkt mit Karosserie/Masse. Auf HI muß jetzt die höchste Lüfterstufe funktionieren. Wenn das so klappt, ist der Schalter defekt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Vorstellung und gleich eine Frage
Vielen lieben Dank Halim für Dein Input. Werde die Tage diese Schritte einmal durchgehen. Wird schon werden, sind ja eigentlich Peanuts, wenn ich da an meinen Touareg denke. Der war zwar komfortabler als der Hilux, aber eine Mimose sondergleichen. Dauernd kaputt und man konnte, zumindest ich, nichts Selbermachen. Ich wollte ein zuverlässiges Auto, deshalb jetzt Toyota ohne jeden Schnickschnack.
Gruß A.
Gruß A.
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Re: Vorstellung und gleich eine Frage
So ..... jetzt hab ich diese Schaltereinheit ausgebaut und wie von Hakim beschrieben getestet! Tatsächlich ist der Regler kaputt und hinten zeigen sich schon Schmorspuren neben dem Stecker. Zum Glück habe ich gestern in der Bucht ein solches Element für kleines Geld gefunden (möchte nicht wissen was es beim Freundlichen neu kostet ). Gebraucht aber ist getestet und angeblich i.O. Wenn eingebaut, gebe ich gleich noch einmal Bescheid ob es funzt. Des Weiteren bin ich auf der Suche nach einem günstigen Überrollbügel. Also falls jemand so etwas rumliegen hat und nicht weiß wohin damit, gerne PM an mich .
Grüße aus dem kalten Bayern.
Anderl
Grüße aus dem kalten Bayern.
Anderl
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Re: Vorstellung und gleich eine Frage
Hallo an alle,
das Teil ist eingebaut. Alles funktioniert wieder perfekt!. Danke Hakim für die Diagnose!
Anderl
das Teil ist eingebaut. Alles funktioniert wieder perfekt!. Danke Hakim für die Diagnose!
Anderl
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Re: Vorstellung und gleich eine Frage
Hallo Anderl,
danke für Dein Feedback, freut mich wenn ich helfen kann.
Hakim
danke für Dein Feedback, freut mich wenn ich helfen kann.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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- sscdiscovery
- Beiträge: 2509
- Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
- Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg
Re: Vorstellung und gleich eine Frage
hakim ist für seine perfekten Ferndiagnosen bekannt. Manchmal meine ich, er beherrscht die Glaskugel perfekt
@Anderl
herzlich willkommen hier und viel Spaß mit dem Lux. Ist ein guter Jahrgang.
Gruss
Steffen
@Anderl
herzlich willkommen hier und viel Spaß mit dem Lux. Ist ein guter Jahrgang.
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
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Re: Vorstellung und gleich eine Frage
Hallo,
...nochmals danke! Natürlich die Glaskugel,... und dazu die Schaltpläne.
Hakim
...nochmals danke! Natürlich die Glaskugel,... und dazu die Schaltpläne.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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