Vorstellung und Problemsuche

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von JakobP »

Moin ins Forum,

nach langem, stillen Mitlesen will ich mich hier auch endlich mal Vorstellen. Mein Name ist Jakob, ich bin 29 Jahre alt und seit September stolzer Besitzer eines HZJ75, Bj. 1993, importiert aus Bosnien. Bis jetzt fahre ich einen T4 Syncro und war schon öfter, abseits der Straße auf Tour, u.a. in Spanien, Portugal und den Westalpen.

Wenn der Toyo soweit fertig ist, soll es dann erstmal nach Griechenland gehen, von dort dann weiter über den Pamir in die Mongolei.

Ich bin momentan beurlaubt und habe den Troopy quasi in Vollzeit teilrestauriert. Der Zustand war, wie man sich das bei so einem Balkanbomber vorstellen kann, sehr schlecht, besonders rosttechnisch und bezogen auf die Elektrik.

Jetzt warte ich noch auf mein Datenblatt und bin damit kurz vor der Zulassung.

Momentan habe ich noch ein Problem mit dem Zuschalten des Vorderradantriebes. Über dem Getriebe kommen mehrere Kabel ohne Stecker raus. Diese haben alle Durchgang zum H4 Schalter im Armaturenbrett. Auch die kabel vom Schalter am Verteilergetriebe der schaltet wenn die Untersetzung eingelegt wird, endet hier ohne Stecker.

Laut Reparaturhandbuch muss auch das Magnetventil des Verteilergetriebes geprüft werden. Entsprechende Unterdruckschläuche im Motorraum wurden durchgeschnitten, und führen ins Leere. Mittlerweile glaube ich sogar das Magnetventil ist garnicht mehr vorhanden, weil ich keines finde.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen wo genau sich das Magnetventil befindet, wenn es da wäre?

Grüße Jakob
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von JakobP »

Das mit den Magnetventilen hat sich erledigt, habe gerade unter die Haube eines 73ers geschaut und sie gefunden. Meine Vermutung lag richtig. Magnetschalter sind weg. Hat jemand eine Idee wo ich diese ordern kann?

Grüße

Jakob
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von GRJ78 »

Schau erstmal am VTG ob dieses nicht auf manuellen Schalter umgebaut wurde…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von JakobP »

Danke für deinen Denkanstoß, genau das, hab ich auch gerade gedacht. Vom Untersetzungshebel geht es einmal an die Vorderseite des VTG und ein Abzweig an die Oberseite.
Wenn ich den Hebel runterziehe, ist die Kardanwelle „gesperrt“.
Dann frage ich mich aber wie die Untersetzung rein geht....
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von JakobP »

Hat sich erledigt, wurde auf mechanisches Getriebe umgebaut. Danke @GRJ87 für deine Hilfe!
Peinlich...
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von Erik Wikinger »

"Der Zustand war, wie man sich das bei so einem Balkanbomber vorstellen kann, sehr schlecht, besonders"

Hier hat sich letztens Lomito (Arne) vorgestellt,
Der hat einen Tip Top fachmännisch restaurierten
75 er aus Bosnien gekauft...... Glücksgriff.

Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von JakobP »

Mit meinem Syncro hatte ich damals auch viel Glück, jetzt mit dem Toyo weniger. Wenn der Rahmen nicht so 1A gewesen wäre, hätte ich mir das auch nicht angetan. Mittlerweile steht er ziemlich gut da. Musste halt viel komplett neu machen. Dafür weiß ich jetzt umso mehr wie was funktioniert und lerne wie man ließt,jeden Tag was neues dazu...

Hab mich übrigens im 1. Post vertan, ist ein PZJ 75 mit 1HZ Tauschmotor. Vermutlich ein Direktimport aus Japan für UN Streitkräfte, da nur eine 12-stellige VIN. Habe ich letzte Woche schmerzlich feststellen müssen, als es darum ging ein Datenblatt anzufordern. Diese Woche soll es ankommen. Bin gespannt...
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von Erik Wikinger »

" Musste halt viel komplett neu machen. Dafür weiß ich jetzt umso mehr wie was funktioniert und lerne wie man ließt,jeden Tag was neues dazu..."

Ja das stimmt, das ist der beste Lehrmeister....
Habe mir im August einen W126 280SE Bj. 85 gekauft, also das komplette Gegenteil von einem 7er LC. Der hat noch eine vollmechanische Bosch K - Jetronic Einspritzung und viele viele Sachen die man selber machen und einstellen kann.
Habe den Wagen nach 13 Jahren Stillstand zum Leben erweckt und kenne mittlerweile fast jede Schraube.
Anders als bei meinem 1 1/2 Jahre alten 78er....
was soll ich da schrauben oder reparieren...
Aber man braucht ja auch ein top zuverlässiges
Alltagsfahrzeug.

Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von JollyJumper »

Erik Wikinger hat geschrieben:...Habe mir im August einen W126 280SE Bj. 85 gekauft, also das komplette Gegenteil von einem 7er LC. Der hat noch eine vollmechanische Bosch K - Jetronic Einspritzung und viele viele Sachen die man selber machen und einstellen kann. ...
Erik

Ich finde, das kann man so nicht stehen lassen.
Wenn ich recht informiert bin, hat die alte S-Klasse (W126) ein knappes Dutzend Steuergeräte, mein 7er von 2001 hat nicht ein einziges...

LG
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von JakobP »

Ich finde, das kann man so nicht stehen lassen.
Wenn ich recht informiert bin, hat die alte S-Klasse (W126) ein knappes Dutzend Steuergeräte, mein 7er von 2001 hat nicht ein einziges...

LG
Hagen[/quote]

Ja, zum Glück. Bin schon mit der wenigen Elektronik die er hat überfordert. Zum Teil sind die Litzen einfach per Hand zusammengetüddelt und buntes Klebeband drumrum. Tausende Kabel und Stecker hängen überall lose rum. Und der Sicherungskasten erst.... Man wundert sich das die Kiste überhaupt fährt.

War halt im Krieg unterwegs und danach bei einem privaten Landmienen Bergeunternehmen. Was ich alles gefunden habe. 9mm Projektil, Spritzenkanüle, der Wagen hat einiges erlebt....
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von Erik Wikinger »

JollyJumper hat geschrieben:
Erik Wikinger hat geschrieben:...Habe mir im August einen W126 280SE Bj. 85 gekauft, also das komplette Gegenteil von einem 7er LC. Der hat noch eine vollmechanische Bosch K - Jetronic Einspritzung und viele viele Sachen die man selber machen und einstellen kann. ...
Erik

Ich finde, das kann man so nicht stehen lassen.
Wenn ich recht informiert bin, hat die alte S-Klasse (W126) ein knappes Dutzend Steuergeräte, mein 7er von 2001 hat nicht ein einziges...

LG
Hagen


Ja da hast du Recht da ist sehr viel Unterdruck gesteuert. Sind schon einige Steuergeräte. Man kann trotzdem alles selber machen, die Fehlersuche ist relativ unkompliziert.
Die K-Jetronic ist komplett mechanisch, Leerlauf, Warmlaufphase, Kaltstart.... Alles überprüf- und einstellbar. Total genial.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von Tassili »

Ich glaube, der Elektronikpark ging erst beim W140 los. (Das war der mit den beim Einlegen des Rückwärtsgangs ausfahrenden Peilstäben am Heck :wink: ). Der hatte wirklich allein rund um den Motor beim V8-Otto 5 Steuergeräte, die - Novität damals - über eine serielle Schnittstelle, den CAN-Bus vernetzt waren. Weil die Microcontroller damals noch ziemlich lahm waren und ein Steuergerät nicht in der Lage gewesen wäre 8 Zylinder zu bedienen, dann gab es halt pro Bank eines


Der W126 war so ziemlich noch das letzte Auto aus der Baureihe "Wie helfe ich mir selbst." Das war meiner Erinnerung nach noch die KE-Jetronic. W140 war LH4.1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von Erik Wikinger »

Echt gut, jetzt reden wir im Buschtaxi Forum über den W 126. Wir sollten uns mit dem W126 Forum vernetzen. :rofl:
Ja es gab ihn in zwei Serien von 1979 - Mitte 1985 und von Mitte 1985 - 1991, also sehr lange Bauzeit.
Die zweite Serie hatte die KE - Jetronic, also E wie elektronische Unterstützung.
Die ersten Serie hatte die KA - Jetronic, A wie analog also völlig mechanisch-hydraulisch.
Davor gab es die D-Jetronic, die war elektronisch, man mag es kaum glauben, war aber so. Die war aber sehr anfällig, also hat Bosch die mechanische KA- Jetronic entwickelt.

Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von Tassili »

JakobP hat geschrieben: seit September stolzer Besitzer eines HZJ75, Bj. 1993, importiert aus Bosnien. . Der Zustand war, wie man sich das bei so einem Balkanbomber vorstellen kann, sehr schlecht, besonders rosttechnisch und bezogen auf die Elektrik.


Hallo Jakob da ich eine HZJ75 ähnlichen Alters habe, würde mich da mal interessieren, was du gemacht hast und noch machen musst. Rost glaube ich gerne, da habe ich letztes Jahr eine Grundüberholung mit Schweissen, komplettem Neulackieren und Hohlraumversiegelung gemacht

Bei der Elektrik ist hin und wieder mal was verreckt, die Steckdose für die Anhängerkupplung (Salzkorrosion), die Lüftersteuerung (durchgebrannter Vorwiderstand) , der Spannungswandler 24V/12V für Autoradio und Funk (mangelnde Vibrationsfestigkeit im Gelände, da hat die Wandlerspule des DC/DC schlicht die Leiterplatte verlassen) , aber das war im Grunde alles Kleinkram, was man so an einem verregneten Sonntagnachmittag gerichtet hat.

Einzige grössere Mechanikreparatur war die Überholung des Verteilergetriebes und nachdem das schon mal draussen und der Triebstrang zerlegt war, habe ich gleich prophylaktisch die Kupplung erneuert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Vorstellung und Problemsuche

Beitrag von JakobP »

Joa weiß garnicht wo ich Anfangen soll... :D
An allen 4 Radhäusern waren Blecharbeiten nötig, der rechte Schweller war durch, die vorletzte Rahmenaufnahme haben wir neu konstruiert und eingeschweißt genauso die komplette Hecktraverse. Die Rahmenaufnahmen waren weggerostet und die Karosse hing quasi in der Luft. Das haben wir dann komplett neu aus 4mm Baustahl nachkonstruiert. In einem Zug dann auch das Bodenblech komplett neu gemacht. Das war einfach so durch, da hätte flicken nichts mehr gebracht. Dann kamen einige Schweißarbeiten an der linken D-Säule über dem Rücklicht und an beiden unteren Ecken im Heck.
Außerdem war die Fahrertür komplett hinüber, das Panel hatte mehrere Risse und nach dem 3x Tür schließen kam mir die Scheibe entgegen. Kam dann eine andere, gebrauchte Tür rein, welche ich aber auch überarbeitet habe.
Außerdem neue Kotflügel, neue Rückleuchten (hier waren die ganzen elektrischen Spirenzchen am schlimmsten :D), komplett neue Dieselfiltereinheit mit Heizelement, neue Schlösser, umgebaut auf manuelles Vorglühen über einen extra Schalter, die Vorderachse überholt, alle Öle gewechselt, außer VG ( ich krieg die Ablassschraube nicht auf...), Kühlmittel gewechselt, alle möglichen Kleinigkeiten, Schrauben und so weiter ausgetauscht...

Dann hat er ne schöne Werkstattlackierung bekommen. Farbe ist RAL 8020, das alte Sandgelb matt vom Afrikakorps, 1942. Danach komplett mit fluid film Hohlraum konserviert. Der Unterboden hat 2-Schichten Owatrol und dann 2 Schichten Dinitrol Unterbodenwachs abbekommen.

Jetzt kommt der spaßige Teil, habe letztens ne schicke Dachkonsole gebaut, danach nen vernünftigen Dachträger an Airlineschienen und bin gerade am „Innenausbau“ zugange. Wird ganz einfach, eine Seite Bett, andere Seite Regal, Euroboxen als Staufächer, Klapptisch an der Hecktür, fertig.

Und zur 21- Abnahme muss er auch noch. Diese Woche soll das Datenblatt kommen. Das war auch ne Odysse, aber das ist ne andere Geschichte.
Drückt mir die Daumen!
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“