Vorstellung von mir - Wunsch: XCap + Kabine

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung von mir - Wunsch: XCap + Kabine

Beitrag von Hanjo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,

ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen.

Der Toyota Hilux hat das Problem, dass du die Vorderachse nicht besonders auflasten kannst. Unser Lux hat das Problem das die Vorderachse überladen ist und nicht die Hinterachse. Sicherlich sind wir insgesamt auch überladen, wenn wir im Weltreisetrimm sind und alle Vorräte voll haben um 10 Tage autrak zu sein. Allerdings steckt er das gut weg. wir sind mit 2 Personen alles randvoll, zweiter Ersatzreifen, 200l Diesel, 110l Wasser, jedemenge Essen, Werkzeug, Bergematerial etc. dann 3,3t schwer. So sind wir jetzt 11 Monate von Kapstadt bis in die Türkei rund 43.000km gefahren.

Man muss wissen was man will. Ersatzteilversorgung ist mit nem Hilux weltweit sehr gut. Das sieht bei anderen Fahrzeugen anders aus.... Wenn man eher in Europa bleibt ist das zweitrangig, gar unwichtig.

Gruß aus der Türkei

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 831
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Vorstellung von mir - Wunsch: XCap + Kabine

Beitrag von Sard-Lux »

@ Black50

Ich bin ja in einer ähnlichen Situation mit dem Motorrad und im Fahrzeug wohnen.
Ich hatte erst den Wohnwagen, dann die BMW gekauft und stand dann vor dem Dilemma wie ich die BMW transportieren.
- Wohnwagen verkaufen und WoMo und Anhänger für die BMW kaufen?
- Aufsetzkabine für den Pickup und Anhänger für die BMW
- Bus kaufen um die BMW zu transportieren

Aufsetzkabine fiel sofort raus wenigen Platz und Zuladung
WoMo die auch schnell raus da ich kein zweites Auto will
Bus wäre möglich gewesen, aber auch unpraktisch

Also wurde der Amarok DoKA gegen den Extra Cab Hilux eingetauscht damit die BMW auf die Ladefläche kann und der Wohnwagen hinten dran. Somit hab ich weiterhin den Pickup für Hof und Arbeit, kein zweites Auto und viel Platz und Zuladung im Wohnwagen um auch monatelang unterwegs zu sein.

In Deinem Fall wäre die selbe Lösung in Betracht zu ziehen, es gibt sogar Wohnwagen wo das Motorrad reinpasst,
ansonsten ein Kofferanhänger ausbauen gibt da noch mehr Flexibilität. Wenn Off-Road ein notwendiger Punkt für Dich ist dann müstest Du nach einem Off-Road Wohnwagen suchen, die sind auch in Europa erhältlich. Bei dem nahezu überall vorhandenen Verbot von frei Campen macht das aber (für mich) keinen Sinn, während das in Australien ganz anders ist.

Für einige Tage unterwegs sein reicht ein Van Camper aber denke daran das wenn Du oft in der kalten, nassen Jahreszeit unterwegs bist kann es in einem Raum dann doch schnell ungemütlich werden.
Hingegen im Sommer ist das eine andere Sache und Du kennst die Australischen Expeditionsfahrzeuge ja,
da wird draussen gelebt und geschlafen was hier in Europa außer im Sommer schlecht möglich ist.

Was auch immer eine gute Idee zur Entscheidungsfindung ist, ist die jeweiligen Fahrzeuge mal zu mieten.
Dabei kristallisiert sich schnell heraus was passt und was nicht und Du sammelst Erfahrung als Camper.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 126
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Vorstellung von mir - Wunsch: XCap + Kabine

Beitrag von Hardy3 »

Moin, Kann Dir den 2.5 Diesel mit 102 PS empfehlen (z.B KUN25 aus 2006) -hier ist die Technik wirklich noch super robust und "low tech". D.h. Du kannst alles selbst reparieren und bekommst günstig Teile. Wenn es orig. Toyota Teile sein müssen, plane etwas Zeit ein und bestelle Ersatzteile aus Saudi Arabien: Partsouq, Amayama. Das macht wirklich einen preislichen Unterschied aus! Wichtig: Beachte bei der Suche den Zustand des Rahmens innen und außen! Viele Luxe haben Rost - auch bei geringen KM Ständen ist das Rostproblem das entscheidende KO Kriterium - Anders als Dein VW Bus hat der Lux einen Leiterrahmen - dieser trägt die Karosserie und wird bei schwerer Zuladung enorm belastet. Ein korrodierter Rahmen kann auf Reisen zum absoluten Alptraum werden, wenn er im Gelände aufgibt (Risse, Brüche) Das Problem ist dabei, dass oftmals kaum eine geeignete Reparatur vor Ort möglich ist - einfach schweißen geht oft nicht, da dann Loch an Loch zum Vorschein kommt - habe mal in Afrika einen LR Fahrer kennengelernt, der seinen Wagen im Busch komplett aufgeben musste...Rahmen war von innen nach außen durchgerostet und Schweißen war mehrfach erfolglos geblieben...Die wahren absolut fertig mit den Nerven...
Grüße und viel Erfolg mit Deinem tollen Projekt
Hardy
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
black50
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Mai 2022, 13:21
Wohnort: Salzburg

Re: Vorstellung von mir - Wunsch: XCap + Kabine

Beitrag von black50 »

@hardy: Danke für deinen Beitrag!

Dass der Rahmen ein Hauptthema ist, scheint mittlerweile klar!
Rost und Belastung generell.


Für den Motorrad Transport und Hänger ziehen will ich den lux nicht haben.
Dafür wird nach wie vor der VW Bus + Heckträger oder Hänger genutzt. (Auch im Winter)

Wohnmobil oder Wohnwagen (oder Anhänger) finde ich für meinen Geschmack vom (wild) Campen unpraktisch.
In Europa damit zu engen Spots fahren ist recht unpraktisch. Kenne ich vom Gespann: Bus mit Heckträger/Hänger. Selbst der Heckträger schränkt schon wahnsinnig ein. Man setzt hinten der schnell auf, wenn man nicht sehr vorsichtig ist - abseits von der asphaltieren Straße.
Mit dem Hänger musste ich letzten Winter auf nem engen Waldweg schonmal retour weil Google Maps mich auf eine Pferte geleitet hatte, die ich erfolglos probierte ..

Ich sehe den Urlaub mit und ohne Motorrad separat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bfriess
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 16:06

Re: Vorstellung von mir - Wunsch: XCap + Kabine

Beitrag von bfriess »

Hallo Simon,
Mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon seit Jahren. In 2021 habe ich einen neuen Hilux XtraCab 2.8D bestellt. Der wurde tatsächlich noch im Dezember 2022 geliefert. Den Aufbau wollte ich von AlpahCab machen lassen , aber die sind leider im Juni 21 in die Insolvenz gegangen. Jetzt muss ich einen neuen Kabinenbauer suchen.

Mein Lux hat die Nestle Umbauten inkl. 3,5t, Fahrwerk, Bremsen und 127l Tank.
Leider auch AdBlue und diverse Euro6 Filter. Diese Probleme gehe ich später an.

Die 3,5t braucht man auf jeden Fall. Die neuen Woelcke Autark werden auch aufgelastet. Das Basisauto wiegt ohne Pritsche schon 2t. Die Kabine von Woelcke wiegt etwa 520kg und die von AlphaCab sollte 460kg wiegen. Da ist wenig Platz für 2 Personen, Wasser, Gepäck usw.

Mein Lux hat die Nestle Leistungssteigerung, da im Gelände und bei 3,5t mehr PS wichtig ist. Im Moment fahre ich noch einen Landcruiser mit 3l D-4D Motor und 171PS. Wenn wir damit in Afrika schweres Gelände befahren und beladen sind, dann merkt man sehr schnell, dass es an Kraft fehlt.

Wir können uns gerne per privater Mail austauschen.

Grüße, Bruno
Toyota Landcruiser J9 D-4D, Baujahr 2001
Toyota Hilux 2.8D, Baujahr 2022 mit fast allen Nestlé Umbauten. ..ganz neu!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“