VSC Fehlfunktion

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

VSC Fehlfunktion

Beitrag von Tobi_97 »

Mahlzeit miteinander :)

ich hab folgenden Fehler bei einem 2011er Hilux 3L Schalter ohne DPF mit der großen Bremsanlage.
Bei Fahrten über ca 60 KM/H in eine stärkere Rechtskurve bremst er das Vordere Linke Rad so ab das du mit dem Fzg fast im Gegenverkehr landest, das lässt sich auch sehr leicht reproduzieren. Das macht er auch bei Rechtskurven in denen auf der Innenseite ein Schlagloch ist, dann kann es auch sein das er aus Heiterem Himmel anfängt das Fzg abzubremsen. Ansonsten merkt man schon in leichten Kurven die man schneller anfährt wie er die Leistung drosselt und kurz davor ist zu regeln.
Das Auto hatte mal bei einem der Vorbesitzer einen Auffahrunfall, wie stark dieser war kann ich leider nicht sagen.

Bis her hab ich gemacht/versucht:
- die Werte der Raddrehzahlsensoren ausgelesen ---> alle 4 Zeigen Korrekte Werte an
- alle 4 Sensoren ausgebaut und Sicht geprüft ---> alle i.O.
- Impulsringe auf Beschädigungen bzw Verschmutzung geprüft ---> i.O.
- keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt
- Achsvermessung durchgeführt und eingestellt ---> Werte sind i.O.
- Reifen wurden schon mal ummontiert ---> keine Besserung, Fehler ist immer noch vorhanden
- beim freundlichen gewesen und um Rat gefragt, Zitat: "Das ist schlecht, da weiß ich jetzt auch nicht´s." :shock:

Ansonsten funktioniert das System einwandfrei, hat mir diesen Winter schon den Ar*** gerettet...

Ich hoffe Ihr könnt mir zu dem Fehlerbild noch was dazu beitragen ansonsten bin ich langsam Ratlos :hmmm:
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: VSC Fehlfunktion

Beitrag von Hydro »

Ich würde mal noch die Radlager und die Traggelenke prüfen . Vielleicht kommt der falsche Impuls aus der Fahrwerksgeometrie.
Bei unserem Corolla reagiert sofort das ABS wenn ich leicht bremse und über ein Schlagloch oder eine Unebenheit fahre... stört nicht , aber meine anderen Fahrzeuge machen das so nicht ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: VSC Fehlfunktion

Beitrag von Tobi_97 »

Wurde beides schon geprüft und für gut befunden. Prüfe es bei Gelegenheit aber nochmals um sicher zu gehen das ich es ausschließen kann :)
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: VSC Fehlfunktion

Beitrag von fsk18 »

Wurde dem freundlichen etwas in Euro gegeben oder nur gefragt ???

Ansonsten Testfahrten mit dem PC -- sonst wirds nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: VSC Fehlfunktion

Beitrag von Tobi_97 »

Nein, hab nix bezahlt. Wir haben eine kurze Test Runde gedreht mit dem Tester aber er konnte auch nix feststellen.
Ich werd die Tage mal, wenn ich die Zeit dazu hab, mit meinem Tester ein paar Runden drehen und das mal genau beobachten bzw aufzeichnen.
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: VSC Fehlfunktion

Beitrag von robert2345 »

Tobi_97 hat geschrieben:ich hab folgenden Fehler bei einem 2011er Hilux 3L Schalter ohne DPF mit der großen Bremsanlage.
Bei Fahrten über ca 60 KM/H in eine stärkere Rechtskurve bremst er das Vordere Linke Rad so ab das du mit dem Fzg fast im Gegenverkehr landest, das lässt sich auch sehr leicht reproduzieren. Das macht er auch bei Rechtskurven in denen auf der Innenseite ein Schlagloch ist, dann kann es auch sein das er aus Heiterem Himmel anfängt das Fzg abzubremsen. Ansonsten merkt man schon in leichten Kurven die man schneller anfährt wie er die Leistung drosselt und kurz davor ist zu regeln.
Das Auto hatte mal bei einem der Vorbesitzer einen Auffahrunfall, wie stark dieser war kann ich leider nicht sagen.


Hier können folgende Dinge nicht passen und so diese Probleme vorrufen.
- größere Reifen als Serie 265/65R17
- Spurverbreiterungen oder Felgen mit einer anderen ET als Serie ET30
- je nach Spureinstellung (auch Nachlauf) kann die Lenkung eventuell nicht genau mittig sein (wie steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt - leicht nach Rechts? - dann Spurstangenköpfe Abstand checken)
Es ist ja das ESP das bei Kurven eingreift - das macht es
a) entweder bei zu großen Drehzahlunterschieden zw Re und Li Reifen
b) wenn nach Einbau des Schleifrings der exakt Mittig programmiert ist, zB das Lenkrad neu angebaut wird und nicht zur Mittelstellung des Schleifrings passt - folge bei der Rechtskurve denkt das ESP, dass das Lenkrad viel weiter eingeschlagen ist als tatsächlich der Fall und so greift das ESP ein.
Beim Freundlichen die Mittelstellung des Lenkrades neu programmieren oder zumindest überprüfen, sollte Abhilfe schaffen. Es kann ja sein, dass beim Auffahrunfall der Airbag neu gemacht wurde und das Lenkrad nicht neu Programmiert wurde bzw. falsch eingebaut wurde. Bei Serienreifen merkt man es weniger als bei großeren Dimensionen.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: VSC Fehlfunktion

Beitrag von Tobi_97 »

Danke dir schon mal für deine Anteilnahme Robert!

- Der Lux ist Höher gelegt und hat 30mm Spurplatten mit Serienbereifung drauf. Der Fehler war aber auch schon da als er noch Serie war.
- Die Spur und den Nachlauf hab ich bereits mehrfach eingestellt und soweit korrigiert wie es möglich war (genaue Werte müsst ich jetzt nachschauen). Lenkrad steht bei Geradeausfahrt Kerzen grade
- Den Schleifring habe ich vor kurzem erst ersetzt und die Schraube sah mir so aus als wäre da noch niemand dran gewesen. Hab auch Markierungen gemacht um es wieder genau so zu montieren.
- Werde die Tage mal die Lenkradumdrehungen zählen (Mitte zu Voll nach Links/Voll nach Rechts). Ansonsten wie du sagt die Mittelstellung neu anlernen lassen

Ich werde Berichten wenn ich weiteres Weiß!

Grüß
Tobi
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“