Waeco CF-40 defekt

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Waeco CF-40 defekt

Beitrag von HZJ79 »

Hallo,

unsere Waeco Coolmatic CF-40, ca. 13 Jahre alt, läuft auf Hochtouren und schaltet nicht mehr automatisch ab.

Wo könnte der Fehler liegen?
Wer könnte die Kühlbox reparieren?
Kann uns jemand einen Stromlaufplan zukommen lassen?

Im Voraus vielen Dank für eure geschätzten Antworten.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Waeco CF-40 defekt

Beitrag von thores »

Dort wird von einem "Emergency"-Schalter gesprochen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=25835

:ka:

Ich meine in Erinnerung zu haben, das Landcruisers Uwe Schaltpläne von einer Waecobox auf seiner Homepage hatte. Aber die Seite sieht inzwischen ganz anders aus und hat keinen Hinweis mehr auf WAECO. Vielleicht hilft ein Anruf?

Eine weitere vage Erinnerung ist, dass irgendwo im Kühlboxenthread ein Herr Müller (?) aus dem Raum Ruhrgebiet/Eifel/Koblenz genannt wurde, der Kühlboxen repariert.

WAECO selber hat, glaube ich, seinen Sitz in Emsdetten. Ob dort auch die Reparaturen gemacht werden weiß ich nicht. Aber es wäre ggf. ja nicht so weit weg.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Waeco CF-40 defekt

Beitrag von thores »

Müller Kältetechnik!

post487299.html?hilit=Reparatur%20Kühlbox#p487299
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Waeco CF-40 defekt

Beitrag von Onkelchen »

Den Stromlaufplan gibt es direkt bei WAECO. Ist sowieso von Danfoss.

Ich su ... nein, habe ihn gerade schon gefunden in den Tiefen meiner Festplatten.

Ich schicke ihn Dir zu.

Wenn die Kühlbox auf Hochtouren läuft, wird es u.U. nur ein Kabelbruch sein.
Die Drehzahl wird über einen Widerstand geregelt.
Je niedriger der Widerstand, je niedriger die Drehzahl des Kompressors.

Ist in der Anleitung gut beschrieben.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Waeco CF-40 defekt

Beitrag von Onkelchen »

Ach ja,

fsk18 (Basti) hat sich seine Kühlbox vor kurzem von "pioneer" member3445.html reparieren lassen.
Hat anscheinend gut funktioniert.
Ich habe aber keine Ahnung, was es gekostet hat. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Waeco CF-40 defekt

Beitrag von Feldi »

HZJ79 hat geschrieben:Hallo,

unsere Waeco Coolmatic CF-40, ca. 13 Jahre alt, läuft auf Hochtouren und schaltet nicht mehr automatisch ab.

Wo könnte der Fehler liegen?

Wahrscheinlich war sie mit der Masse an "Fruchtsäften" einfach überfordert. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Waeco CF-40 defekt

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Waeco CF-40 defekt

Beitrag von HZJ79 »

Danke für eure Antworten. Unsere Box kühlt ununterbrochen. Wir spielen jetzt mit AN und AUS. Es ist kein Drehschalter verbaut, sondern Tasten.

Bild

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Waeco CF-40 defekt

Beitrag von Pioneer »

Wenn Onkelchen mir gleich noch seinen Schaltplan zusendet, könnte man ja gleich mal nachschauen... :) (Edit: hat sich erledigt, ist quasi die rechte Seite von der Zeichnung aus dem Netz). Das, was ich im Internet gefunden habe Bild
, sieht recht simpel aus, also reparabel. Müsstest die Box dazu aber versenden. Hast du mal nachgeschaut, ob nicht vielleicht nur das Kabel vom Thermistor Bild
gebrochen ist? Am besten mal abziehen und Widerstand messen. Sollte wohl ein NTC 10K bei 25°C Thermistor sein.

Wenn Ihr auf Eurer Fahrt an einem Schrottplatz vorbei kommt, könnt Ihr mal schauen, ob Ihr von einem älteren Kühlschrank das mechanische Thermostat Bild
funktionstüchtig ausbauen könnt. Das dann einfach an die Box am Kompressormotor zwischen C und T anklemmen, anstatt diese Kabel zur Elektronik zu führen. Und natürlich das Kapillarrohr als Fühler vorsichtig ohne es zu knicken und mit der Öffnung nach unten in das Kühlfach verlegen. Damit habt Ihr wenigstens erstmal wieder die Grundfunktion hergestellt.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: AW: Waeco CF-40 defekt

Beitrag von HJ61er »

@HZJ79: genau das gleiche Problem habe ich bei meiner Waeco auch. Ich hatte noch keine Zeit nachzuschauen u mangels Urlaub ist auch kein Zeitdruck da.
Bin schon gespannt was es bei dir war...
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Waeco CF-40 defekt

Beitrag von thores »

@ pioneer
Gegenüber der CDF-40 (Schaltplan), dürfte die Steuerung der CF-40 etwas modernisiert worden sein
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Waeco CF-40 defekt

Beitrag von Pioneer »

Solange die immer noch auf die separate Danfoss-Kompressorsteuerung zurückgreifen, sollte das kein Problem sein ;)
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Waeco CF-40 defekt

Beitrag von toyohannes »

Hatte bei meiner vor 4 Jahren das gleiche Problem. (CF-35 aus 2006 auch mit den Punkten als Einsteller).
Konnte ich zu Dometic bei uns nach Wr. Neudorf rausbringen. Die haben sie gereinigt, untersucht und einen defekten Fühler getauscht. Hat 85 Euros gekostet und bis heute wieder alles paletti. Ich war sehr zufrieden. Ich an deiner Stelle würde da nicht rumbasteln sondern die Box einschicken und vom Fachmann reparieren lassen. Diese alte Generation waren definitiv besser als die neuen (kompressor) (ist aber nur meine Meinung). Solange es irgendwie geht lasse ich meine reparieren.
Gruß vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Waeco CF-40 defekt

Beitrag von HZJ79 »

Leider hatte ich versäumt, Rückmeldung zu geben, wie es mit unserer Waeco Kühlbox weiter ging.

Im letzten Sommerurlaub verrichtete die Kühlbox zu viel des Guten - sie kühlte und kühlte bis Getränke und Lebensmittel Eis waren. :(

Nach Austausch des Temperaturfühlers ist wieder alles gut. :D
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Waeco CF-40 defekt

Beitrag von Tömme »

Oben wurde der Temperatursensor ja bereits als Fehlerquelle vermutet. Klingt sehr wahrscheinlich, wenn sie ununterbrochen kühlt.

Schaue dir mal folgenden Link an, sollte eigntl. für alle Modelle gelten:
http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Son ... _cf-25.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“