Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

2009 - 2023
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2558
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von J9 Andy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es spricht ja nix dagegen den Bock dann unter den Rahmen zu stellen.

Ausfederweg ist auch min. 10cm.
Die müssen am Rahmen zusätzlich gepumpt werden.



Edit meint noch.
Hab mir mal Bilder vom J15 Querlenker angesehen, der scheint keine Vorsprünge zum "Einrasten" zu haben.

An der HA ist es ja kein Thema den Bock neben den Heber zu stellen.
Bei der IFS ists etwas tricky.
Motorquerträger wäre naheliegend.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 3997
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von onkel »

Unabhängig ob Starrachse, Rahmen oder IFS :
Seit Jahrzehnten bewährt haben sich die Unterlagen ( Holzklötze ) der Bundeswehr .
War glaube ich beim Iltis Standard
Kann man selbst machen, lohnt aber meist nicht .
Gibt es ab und zu bei ebay oder bei Militärfahrzeughändlern .
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von lightandy »

Man sollte eh immer ein Stapel verschiedene Hölzer dabei haben zum Unterlegen und unterfüttern.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4765
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von bandeirante »

Wer kommt denn auf solche Ideen?


Manchmal passt halt kein Heber unter die Achse/Radaufhängung. Da bin ich schon froh, wenn ich einen Heber unter den Rahmen bekomme ohne ein Loch zu buddeln... Wer hat schon immer ein Hebekissen zur Hand. Da lob ich mir die J6/J4: Hilift unter die Stossstange und gut is. :wink:
Bei dem Hydraulikkram muss selbstverständlich gesichert werden bevor man drunter kriecht. Da gebe ich Onkel vollkommen recht: Mechanische Wagenheber mit Zahnrädern sind zuverlässiger und funktionieren auch nach 100 Jahren noch.

Bild

Bild

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von quadman »

Moin.
Also Ludwig hat sogar einen gepflasterten Hof. Da sollte doch locker ein Heber unter die Achse gefahren werden können.
Einfach noch mal auf die Bilder von Seite 1 schauen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koenig Ludwig
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 09:18

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von Koenig Ludwig »

Danke für die Antworten.

Zur Frage warum man am Rahmen ansetzt und wieso man auf sowas kommt:
Bei der Vorderachse heißt es in der Anleitung: Ansetzen unter dem Fahrgestellrahmen Längsträger (und ist auch so abgebildet). Will jetzt nur wg. Urheberrecht kein Foto von der Anleitung einstellen.

Evtl. mach ich mir da ja auch zuviel Gedanken, ist halt mein erster mit Leiterrahmen.
Bei allen anderen hatte ich halt fixe Aufnahmepunkte für Wagenheber direkt unter dem Auto, bzw. genau markierten Karossierfalz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von Sebi3000 »

Koenig Ludwig hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Zur Frage warum man am Rahmen ansetzt und wieso man auf sowas kommt:
Bei der Vorderachse heißt es in der Anleitung: Ansetzen unter dem Fahrgestellrahmen Längsträger (und ist auch so abgebildet). Will jetzt nur wg. Urheberrecht kein Foto von der Anleitung einstellen.

Evtl. mach ich mir da ja auch zuviel Gedanken, ist halt mein erster mit Leiterrahmen.
Bei allen anderen hatte ich halt fixe Aufnahmepunkte für Wagenheber direkt unter dem Auto, bzw. genau markierten Karossierfalz.


Ich hab's auch so gemacht und komm mir jetzt ziemlich doof vor... Einmal ne Anleitung gelesen :ka:

Damals, vor vielen vielen Jahren in meiner Lehre als kfzler beim Stern war es eine absolute Sünde das Rad anzuheben an einem Teil der Radaufhängung :think: :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben:
J9 Andy hat geschrieben:Zum Rad wechseln ist der Rahmen als Ansatzpunkt ...

Wer kommt denn auf solche Ideen? :ka:

Man möge mir die Frage verzeihen! Als "Ritter der Starrachse" 8) blende ich offenbar IFS bezogene Fragen komplett aus. :roll: :biggrin:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2558
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von J9 Andy »

Sebi3000 hat geschrieben:Damals, vor vielen vielen Jahren in meiner Lehre als kfzler beim Stern war es eine absolute Sünde das Rad anzuheben an einem Teil der Radaufhängung :think: :D

Bei PKW - Dünnblech hätt ich da aber auch Hemmungen. :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moraira48
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Sep 2013, 22:50
Wohnort: 66904 Börsborn

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von Moraira48 »

Hallo, nach meinen Restaurationsarbeiten an meinem BJ 42 arbeite ich auch an meinem J12. Bewährt haben sich das Aufbocken mit dem Original Wagenheber vom J4 und J12 ...fast baugleich. Tatsächlich war ich letzte Woche leichtsinnig und wollte von Sommer auf - Winterrädern wechseln und dachte da brauchst du nicht zu sichern , hochgebockt am Leiterrahmen, schrauben vorher nur gelöst und der Heber rutscht vom Rahmen ab auch wegen dem Wachs. Nach Jahren mach ich es wieder wie immer, Anheben mit dem Originalheber am Achsrohr, den Unterbau mit Holzleimbindern unter dem Rahmen und das Biest steht. der Unterbau mit Holzbindern bei massiven arbeiten oder das Sichern mit Holzklötzen , auch mit Böcken hat was. Ich hab bis jetzt am Auto -schrauben nur durch eigene Dummheit gelernt Viel Spaß noch Grüße jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von fsk18 »

Was sagt denn eigentlich die Betriebsanleitung ???

Am Querlenker anheben garantiert nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von Sebi3000 »

fsk18 hat geschrieben:Was sagt denn eigentlich die Betriebsanleitung ???

Am Querlenker anheben garantiert nicht.


Wie König Ludwig schon geschrieben hat, vorne am Rahmen kurz hinter der Radaufhängung, und hinten an der Achse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von fsk18 »

Sebi3000 hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Was sagt denn eigentlich die Betriebsanleitung ???

Am Querlenker anheben garantiert nicht.


Wie König Ludwig schon geschrieben hat, vorne am Rahmen kurz hinter der Radaufhängung, und hinten an der Achse.



genau, am Querlenker kann schneller tödlich sein als wie ein Wagenheber am Rahmen ohne Unterstellböcke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von eberhard »

Egal womit ich anhebe, lege ich mir grundsätzlich immer VORHER ein 12er-Kantholz min.2,5m lang quer unters Auto, welches (bevor ich mich drunterlege) auf zwei Hohlblock-Steinen oder ähnlichen Böcken aufliegt.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von Der Steppenwolf »

Ich habe immer einige Hartholzunterlagen an Bord.

Setze den Originalwagenheber meist am Rahmen an. Geht recht gut und flott :lol:

Bild

Bild
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2558
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?

Beitrag von J9 Andy »

Mir ist bisher nur ein Mal das Auto vom Heber gerutscht. (Km Stand 380.xxx)
Entgegen meiner üblichen Gewohnheit hatte ich nicht die Untersetzung mit Sperre eingelegt.
Nach einem Wochenende im Fahrgelände wollte ich die Trommelbremsen reinigen, noch auf dem Gelände.
Eine Ecke angehoben, Rad runter, rumgeschraubt.
Auf einmal rollt das Auto los und vom Heber runter.
Bremsscheibe macht ein Loch in den Waldboden, und das Staubschutzblech die Biege.
Der Schreck war groß, es lies sich aber alles mit Bordmitteln beheben.

Ich glaube wir sind uns alle einig, wer sich unters aufgebockte Auto legen will,
braucht mehr als nur den Wagenheber. :bulb:
Und vor dem drunter legen nochmal ordentlich am Auto rumzerren.


fsk18 hat geschrieben:Was sagt denn eigentlich die Betriebsanleitung ???
Am Querlenker anheben garantiert nicht.

Auch beim J9 soll am Rahmen vor den Vorderrädern angesetzt werden.
Ich meine sogar an der Getriebetraverse.
Da gab es im Unterfahrschutz Aussparungen.

Der Ansatzpunkt unterm Querlenker ist meiner Faulheit geschuldet, spart ne Menge Kurbelei.
Hier kann man die Schraubenköpfe / Nietköpfe erkennen, die gibts auf der Unterseite genauso.
Da passt der originale Heber wie Arsch auf Eimer. :biggrin:
Bild
Bild aus dem Forum.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“