Wahrheit: E10 tanken?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Wahrheit: E10 tanken?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Hat jemand Praxiserfahrung mit dem betanken von älteren Toyotas mit E10 Benzin? Offiziell ist es ein no-go wenn der Toyota älter als 1995 ist. Ich frage mich ob man nur aus "Sicherheitsgründen" ein Jahrgang gewält hat oder sind die Gummischläuche und Metalllegierungen ab diesem Datum tatsächlich anders und somit verbessert?

Ganz genau habe ich ein Corolla E9 mit dem 4A-FE Motor aus 1991. Dieser Motor wurde auch im Avensis bis 2000 verbaut. Haben die Japaner da andere Einspritzdüsenlegierungen verwendet, andere Kraftstoffschläuche etc etc - für mich schwer zu glauben.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Wahrheit: E10 tanken?

Beitrag von syphest »

Ich kann da nur markenübergreifend sprechen, da ich mit Toyota speziell keine Erfahrung habe, aber wie dir wahrscheinlich bekannt ist, hat E10 nur maximal 5% mehr Bio-Ethanol-Anteil als normales Super.

Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher damit betankt habe, konnte ich auch über längere Zeiträume (2-3 Jahre, 25000km+) keine Veränderungen oder Probleme feststellen. Nur bei einem Audi (BJ 1996) mit einem 2.8L V6 hat sich der Verbrauch mit E10 langfristig um etwa 0.2L/100km erhöht.

Das ist meine Erfahrung damit. Vielleicht hat jemand aus der Toyota Fraktion etwas anderes zu berichten :ka:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Wahrheit: E10 tanken?

Beitrag von hv69 »

Hallo, ich fahre im Toyota Starlet seit Jahren problemlos E10.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Wahrheit: E10 tanken?

Beitrag von bikemaniac »

hv69 hat geschrieben:Hallo, ich fahre im Toyota Starlet seit Jahren problemlos E10.


Welchen Jahrgang?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 318
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Wahrheit: E10 tanken?

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo zusammen, gute Frage!

Hat denn schon jemand Erfahrung im 1GR-FE mit E10? Bin mir immer unsicher ob ich es nicht doch mal versuchen sollte. Ich tanke halt immer E5, aber als Schwob' bin ich über gespartes Geld nicht traurig, Fahre jährlich zirka 20K.

Vom G'sparte kennt' ma' ja in 'en Bäsa zum Mauldasche esse gangae. :D

LG Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wahrheit: E10 tanken?

Beitrag von _Malte_ »

seit 2003 auf jeden Fall.

Great news!
Your 2003 TOYOTA Land Cruiser 1GR-FE V6
is E10 COMPATIBLE.


E10-Check:
https://www.e10fuelforthought.nsw.gov.a ... lity-check
Zuletzt geändert von _Malte_ am Fr 10. Jan 2020, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11116
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Wahrheit: E10 tanken?

Beitrag von thores »

Tommy Babic hat geschrieben:... als Schwob' bin ich über gespartes Geld nicht traurig


Ich kann‘s nur nachplappern, es hieß dass man beim E10 mit etwa 5% Mehrverbrauch rechnen müsse - so hat sich für mich kein Anreiz ergeben, nicht mehr E5 zu tanken. In Dänemark ist ja vielleicht der Preisunterschied größer ... :ka:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Wahrheit: E10 tanken?

Beitrag von Elsadre »

thores hat geschrieben:
Tommy Babic hat geschrieben:... als Schwob' bin ich über gespartes Geld nicht traurig


Ich kann‘s nur nachplappern, es hieß dass man beim E10 mit etwa 5% Mehrverbrauch rechnen müsse - so hat sich für mich kein Anreiz ergeben, nicht mehr E5 zu tanken. In Dänemark ist ja vielleicht der Preisunterschied größer ... :ka:


Richtig. Je mehr Ethanol im Kraftstoff desto höher der Verbrauch. Habe zwar keinen "alten" Toyota, habe es bei meinem 07er Auris aber mal ne Weile getankt. Dann ne Weile normales E5 und der Verbrauch ist bei mir bis zu 0,5L auf 100km geringer. Macht also finanziell keinen Sinn E10 zu tanken.

In meinem Audi 100 S4 bin ich damals noch E85 gefahren. Gibt's leider in D ja nicht mehr. Verbrauch +40%, aber halt Sau klopffest wodurch man deutlich mehr Zündung u. Ladedruck fahren kann als mit Super+.

Offtopic Ende :D
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wahrheit: E10 tanken?

Beitrag von Hydro »

Die Wahrheit ist : ich tanke gar kein E10 ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Wahrheit: E10 tanken?

Beitrag von Matze »

Bei uns in HH un Umfeld kostet E10 genau so viel wie das "normale" Super
Es gibt hier keinen Grund die Plörre zu tanken
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“