Wärmetauscher mit Haarriss (incl Fotos)

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Wärmetauscher mit Haarriss (incl Fotos)

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Der Wärmetauscher in meinem Hiace (BJ 1984, Laufleistung 90000 km) ist leider undicht. Ich habe alles rausgerupft und mit Seifenwasser ein Drucktest bei 1 Bar Luftdruck gemacht und 1 stk 5-10mm Haarriss entdeckt.

Der Wärmetauscher sieht perfekt aus ohne Korrosion aussen wie innen wenn man durch die Löcher schaut.

Ich kann es sofort löten, aber:

1 Kann jemand erklären wie so ein Haarriss entsteht? Gibt es jetzt die Gefahr das noch mehr Haarrisse nach dem Einbau entstehen? Ich kann mir nicht Korrosion von innen vorstellen weil dann würde man eher kleine Löcher sehen oder?? Reden wir hier von einem Ermüdungsriss ... bei 90000 km Laufleistung??

2 Ist so ein Haarriss ein Normalfall oder eher extrem selten? Eigentlich will ich es vermeiden den Wärmetauscher professionell komplett zu zerlegen - also alles "ablöten", reinschauen und wieder "zulöten".

Bin auf alle Infos dankbar.

Lucas

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“