Warnblinker macht sich selbstständig

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Laphroaig
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:41
Wohnort: Rieder

Warnblinker macht sich selbstständig

Beitrag von Laphroaig »

Hallo Gemeinde,
Ihr könnt mir sicher weiterhelfen.
An meinem Lux aus 01/11 melden sporadisch die Warnblinker ihr Dasein. Egal ob während der Fahrt (besonders prickelnd…) oder abgestellt. Blinken jeweils drei mal. Ob nass oder trocken, kalt oder warm, mal oft, mal nur vereinzelt, nicht täglich.
Wo kann ich anfangen zu suchen? Ja, ich könnte in die Werkstatt. Aber vielleicht kann ich als Gelegenheitsschraube doch selbst was tun…

Danke und harzliche Grüße
Nadine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Warnblinker macht sich selbstständig

Beitrag von robert2345 »

Ist irgendwas an der Klimasteuerung oder dem Radio gemacht oder verändert worden?
Oft werden die Kabel bei einem Radioeinbau gequetscht oder durch Druck oder Zuglast der Stecker des Warnblinkschalters beleidig. In seltenden Fällen geht natürlich auch der Schalter selbst ein.
Ich würde die Kabel checken und eventuell ein paar Tage den Schalter abklemmen um ausschließen zu können, dass es am Schalter liegt. Kabelbrüche oder andere elektronische Probleme würde ich erst danach suchen.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4376
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Warnblinker macht sich selbstständig

Beitrag von _Malte_ »

Blinken die Warnblinker auch dreimal beim Verriegeln und/oder Entriegeln des Wagens mit der Fernbedienung?
Dann könnte ein Zusammenhang mit der Zentralverriegelung und dem zuständigen Steuergerät bestehen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laphroaig
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:41
Wohnort: Rieder

Re: Warnblinker macht sich selbstständig

Beitrag von Laphroaig »

Hallo Robert, hallo Malte,

Ein anderes Radio ist tatsächlich drin ja. Und da ist’s gut eng - stimmt…
Beim verriegeln blinken die nur ein- bzw. zwei mal, daher würde ich das ausschließen?

Gruß Nadine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4376
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Warnblinker macht sich selbstständig

Beitrag von _Malte_ »

Ja, dann würde ich das auch ausschließen, wenn grundsätzlich kein 3er-Impuls von der ZV kommt.
Aber irgendein elektronisches Bauteil scheint ja eine 3er Sequenz zu initiieren, wenn das Blinken immer nur so auftritt.

Bei einer 5er Sequenz wäre ich allerdings beunruhigt: Klick
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laphroaig
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:41
Wohnort: Rieder

Re: Warnblinker macht sich selbstständig

Beitrag von Laphroaig »

Dann weiß ich ja was ich am Wochenende machen werde :D
Danke euch!

Gruß Nadine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“