Wartungsintervalle OJ50

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Wartungsintervalle OJ50

Beitrag von PEOPLES »

Ich habe mir heute Mal die Zeit genommen und die Radlager vorne zusammen mit den Gelenken geschmiert. Also alles ausbauen, sauber machen, neu schmieren, abdichten und wieder einbauen.

Die hinteren Radlager hatte ich gestern gemacht.

Nun bin ich sicherlich nicht der langsamste Schauber, aber das hat schon alles nen Moment gedauert. Lt. Wartungsplan alle 10tkm :shock: Zumal da gefühlt nen kg Fett pro Lager drinnen ist.
Ehrlich gesagt war das Fett drinnen noch recht ok, aber keine Ahnung wann das mal getauscht wurde.

Motoröl soll ich alle 5000km tauschen und so geht's grade weiter mit den Intervallen. Ich glaube Getriebeöle alle 20tkm.

Ist das nicht alles etwas "kurz" gehalten? Also Motoröl würde ich bei dem dicken Diesel (9L Ölinhalt) eher so alle 10k bis 15k km tauschen. Beim Düdo muss bei gleichem Motor das Öl alle 30tkm oder so getauscht werden. Im Unimog soll das Öl 300h Betriebsstunden halten.

Also wenn man mal davon absieht, dass man quasi alle paar Meter durchs Wasser fährt oder nur im Gelände unterwegs ist (mein Bandeirantes sieht deutlich mehr Straße als Piste und Offroad ohnehin kaum). Wie handhabt ihr das mit neuen Schmiermitteln und den recht kurzen Intervallen?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Wartungsintervalle OJ50

Beitrag von bandeirante »

Ich würde auch so das Mittel zwischen Bandeirante und Düdo nehmen. Das ist doch bei den J4 und J6 genauso: Alle 5000 km neues Öl; das brauchts bei Arbeitstieren, aber nicht bei Eisdielencruisern ;-) .
Schöne Grüße vom Nachbar :-)
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“