Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Wartungsplan    

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)

Wartungsplan

Postby Helge71 » Mon 13. Mar 2023, 20:48

Morgen habe ich mit meinen 2,8l. einen Werksatt-Termin für die 30.000km Hauptinspektion.
Hat eigentlich jemand eine Anzeige im Fahrzeug (Ölwechsel- Managementsystem)?
Ich habe heute nur durch Zufall in meiner MyT Toyota App gesehen das dort die fällige Inspektion angezeigt wird.
Oder geht es rein nur nach Km/Zeit unabhängig von der Fahrweise/Einsatzbedingungen?
Was sind laut Serviceplan „normale Einsatzbedingungen“?
Mein Lux ist ja zu 80% im Anhängerbetrieb unterwegs.
Gruß Helge

Image


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Helge71
 
Posts: 18
Joined: Mon 29. Nov 2021, 11:39

0 persons like this post.

Re: Wartungsplan

Postby Sard-Lux » Tue 14. Mar 2023, 09:53

Helge71 wrote:Was sind laut Serviceplan „normale Einsatzbedingungen“?
Mein Lux ist ja zu 80% im Anhängerbetrieb unterwegs.


Hallo Helge

80% Hängerbetrieb würde ich als erschwerte Einsatzbedingungen bezeichnen,
aber da Du eh den Servicetermin hast am besten dort fragen und den Hängerbetrieb mitteilen..
Ich würde ebenfalls sagen das sie das ATF kontrollieren sollen, vor allem auf vorzeitige Alterung.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Sard-Lux
 
Posts: 541
Images: 5
Joined: Sun 29. May 2022, 20:39

0 persons like this post.

Re: Wartungsplan

Postby Nordland-Virus » Tue 14. Mar 2023, 10:02

Meiner kommt auch zur zweiten Inspektion Ende März. Bin nicht ganz so viel gefahren, daher wohl nur ca 25T. Da der Hilux ja meistens als LKW zugelassen ist gilt auch nicht die 3 Jahres Regel für Neuwagen für Tüv. Daher auch das erste mal Tüv. Ich dachte schon die Plakette wäre falsch.
Nordland-Virus
 
Posts: 320
Joined: Mon 19. Oct 2020, 09:27
Location: in der Nordheide

0 persons like this post.

Re: Wartungsplan

Postby Sard-Lux » Tue 14. Mar 2023, 16:12

Helge71 wrote:Mein Lux ist ja zu 80% im Anhängerbetrieb unterwegs.


Verzeih mir die Frage aus reiner Neugier:
Was hast Du für ein Anhänger und wie vile Gewicht drauf?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Sard-Lux
 
Posts: 541
Images: 5
Joined: Sun 29. May 2022, 20:39

0 persons like this post.

Wartungsplan

Postby Helge71 » Tue 14. Mar 2023, 18:07

Das ist ein 3,5to. Baumaschinen-Transportanhänger. Je nach Gewicht der Baumaschinen liegt das Gesamtgewicht des Anhängers zwischen 2,5 und 3,5to.

Das ganze gewerblich hauptsächlich im Hamburger Stadtverkehr und dann 8-10 Stunden täglich. Also gefühlt 300 mal Anfahren.
Dann auch noch mit unterschiedlichen Fahrern. Sicher nicht die einfachsten Einsatzbedingungen.

Laut Werkstatt Meister aber kein Grund die Service Intervalle zu reduzieren.

Bei über 30.000km im Jahr ist das Fahrzeug ja auch so mindestens zwei mal in der Werkstatt.

Das ATF Getriebeöl werde ich vor der nächsten Inspektion mal analysieren lassen.

Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Helge71
 
Posts: 18
Joined: Mon 29. Nov 2021, 11:39

0 persons like this post.

Re: Wartungsplan

Postby Laubfrosch » Sat 18. Mar 2023, 09:00

[quote="Helge71"]Das ist ein 3,5to. Baumaschinen-Transportanhänger. Je nach Gewicht der Baumaschinen liegt das Gesamtgewicht des Anhängers zwischen 2,5 und 3,5to.

Das ganze gewerblich hauptsächlich im Hamburger Stadtverkehr und dann 8-10 Stunden täglich. Also gefühlt 300 mal Anfahren.
Dann auch noch mit unterschiedlichen Fahrern. Sicher nicht die einfachsten Einsatzbedingungen.

Laut Werkstatt Meister aber kein Grund die Service Intervalle zu reduzieren.



Also ich persönlich definiere das als erschwerte Einsatzbedingungen.
Anfahren, anhalten, lange Betriebsdauer, viele Betriebsstunden im Leerlauf (Ampel/Stop and go).
Sowas geht schon auf's Material.
Ich denke ein Getriebeölwechsel ist keine schlechte Idee.
Mag sein, daß ein defektes Getriebe von der Garantie abgedeckt wird, aber wer weiß wie schnell das gewechselt wird. Und offensichtlich brauchst du dein Auto als Arbeitsgerät.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020
User avatar
Laubfrosch
 
Posts: 75
Joined: Thu 2. Sep 2021, 20:18

0 persons like this post.

Re: Wartungsplan

Postby Helge71 » Sat 18. Mar 2023, 20:51

Beim nächsten Zwischencheck (45tkm) ist ja der Ölwechsel vom Verteilergetriebe dran. Das Automatikgetriebeöl erst bei 60tkm.
Ich werde aber demnächst mal eine Ölanalyse vom dem ATF Öl machen lassen. Danach entschiede ich ob ich den Ölwechsel vom Automatikgetriebe vorziehe.
Bei dem Motoröl bin ich mir aber auch noch etwas unsicher.
Wir haben zB. auch einen Pajero im Fuhrpark. Da hat die Werkstatt in der Garantiezeit darauf bestanden die Motorölwechsel-Intervalle zu halbieren.
Gruß Helge


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Helge71
 
Posts: 18
Joined: Mon 29. Nov 2021, 11:39

0 persons like this post.

Previous

Return to HiLux (2015 - )

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests