Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feldi hat geschrieben:
Bergler hat geschrieben:Feldi, Du hast wahrscheinlich zuhause auch noch kabelgebundene Lautsprecher? :roll:

Logisch - ich werde mir doch meine schöne analoge Kette nicht mit so'm digitalen Scheixx versauen. 8) :wink:

Bergler hat geschrieben:Ich habe tatsächlich rückgerüstet und nun ein Radio ohne Laufwerk eingebaut.
Kein Bildschirm, kein CD-Laufwerk, kein Kassettenwerk. Allerdings Bluetooth und USB-Anschluss.
Fahr mal mit so Laufwerken in die Wüste und danach funktionieren die eh nicht mehr.

Jedes halbwegs vernünftige Autoradio hat auch einen AUX-Eingang, an den sich beliebige Spieler anschließen lassen.

Und nein...ich hab keinen Kenwood- oder Alpine-Aufkleber an der Heckscheibe. :lol:
Von Blaupunkt gab's keine so großen Aufkleber.



PIONEER
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von docdamien »

elnino22 hat geschrieben:Ich hatte ähnliche Anforderungen, habe mich für ein Alpine Halo 9 iLX-F905D entschieden. Ein Doppel Din wäre halt recht weit unten, mit dem Halo 9 kommt der Bildschirm doch deutlich nach oben was das "auf den Bildschirm schauen" einfacher macht.

Gut dass manche konstruktiv sind!
@Jochen: schau dass du eins findest, was nicht so viel spiegelt. Mein Beifahrer darf keine weißen Shirts mehr anhaben deswegen :D
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von Odessa »

@elnino: Kannst Du bitte mal ein Bild deiner Lösung einstellen? Docs Bildschirm ist namlich schon mächtig groß.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bobby73
Beiträge: 32
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 10:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von Bobby73 »

Bei meinem Vater habe ich auch das XAV-AX 3005 installiert.
Weniger wegen der Musik aber Rückfahrkamera sowie Freisprecheinrichtung samt Navi über CarPlay ist schon ein sinnvolles Feature.
Ach und den originalen 2DIN Schacht von Toyota hat ein ebayer gerade für um die 35€ im Angebot.
Ich würde definitiv auf Android Auto oder  CarPlay setzten.

Bei Sony XAV-AX8050D z.B. steht das Display auch davor ähnlich dem halo. Bei den alten Armaturen hat das aber nicht gut ausgesehen weshalb wir uns für das 2DIN entschieden hatten, Einbautiefe war auch kein Problem.
Dateianhänge
B4B2CCE5-3AC0-42A9-9FCD-7BB901753415.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elnino22
Beiträge: 39
Registriert: Do 4. Nov 2021, 11:10
Wohnort: Schweiz

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von elnino22 »

Odessa hat geschrieben:@elnino: Kannst Du bitte mal ein Bild deiner Lösung einstellen? Docs Bildschirm ist namlich schon mächtig groß.


Gerne:
IMG_8050.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elmer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Unterengstringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von Elmer »

Na dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu, bei mir ist es ein Androide von Teyes CC3 (64GB) geworden. 9 Zoll hochauflösend und demzufolge auch ein bisschen spiegelnd – als Abhilfe habe ich mir einen kleinen Sonnenschirm gebogen.
Die Integration mit dem mitgelieferten Plastikteil ist sehr gelungen für den HZJ79 (2014). Der Sound ist ausgezeichnet, ich habe noch den Blaupunkt GTW Subwoofer unter dem Beifahrersitz montiert.
Musikalisch habe ich UKW, DAB+, InternetRadio (via Handy) und 16GB Musik die bis vor kurzem noch auf dem IPod waren.
GPS von Yandex ist schon dabei, damit weiss der Chinese auch wo’s bei mir lang geht – ich benutze allerdings seit Jahren Sygic für die Strassennavigation.
Negative Punkte:
- Mikrofon Qualität ist unterirdisch schlecht, da erwarte ich schon noch ein Update
- Die original OBDII App funtioniert nicht – kein Bluetooth Pairing möglich (bei mir wenigstens). Der Teyes Dongle funktioniert aber mit der App Torque.
- Bluetooth Erkennung von anderen Geräten als von Teyes, z.B. Liontron BMS funktioniert nur teilweise.
- Dokumentation, resp. Bedienungs- und Einbauanleitung sehr rudimentär.
Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät aber sehr zufrieden, weil Audio und GPS als Hauptfunktionen sehr gut sind. Aber, es handelt sich eben nicht um ein ausgereiftes Android Tablet, also auch die Bedienung, resp. die Menus sind gewöhnungsbedürftig.
Würde ich es wieder kaufen – ja, weil ich ein Android Autoradio wollte und wohl die meisten dieser China Exemplare den einen oder anderen Bug haben. (vergl. XDA Developer Forum)

Grüsse Hans

Mit Sonnenblende
Mit Sonnenblende
Dateianhänge
ohne Blende
ohne Blende
Hilux (1979 - 1984)
RJ73 (1996 - 2015)
HZJ79 (trans-geo.com, 2011-2015)
HZJ79 DoKa (2014- ...) http://www.trans-geo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Th.Schuchardt
Beiträge: 36
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 20:37
Wohnort: Im Ruhrgebiet

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von Th.Schuchardt »

Dies habe ich eingebaut.

radioalternative-zum-original-grj-79-t79395.html#p981602

Mit dem Radio bin ich sehr zufrieden! Mit apple CarPlay bekomme ich die Musik von Telefon auf das Radio, die verschiedenen Navi Apps laufen ohne Probleme und das Radio kann sowohl die alten FM Frequenzen aber auch DAB.
Meine alte Rückfahrkamera ist angeschlossen und es lassen sich sogar Begrenzungslienien anzeigen und entsprechend einstellen. Die Verständigung über die Freisprecheinrichtung ist sehr gut!

Ich kann das Radio wirklich weiter empfehlen !

Gruss Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von karrizek »

Ich hab ein Autoradio von kenwood. KDC…… das macht nur Radio und AUX und CD.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von Buschschnecke »

karrizek hat geschrieben:Ich hab ein Autoradio von kenwood. KDC…… das macht nur Radio und AUX und CD.

so long
karrizek


Servus,
bei mir ist nach wie vor das originale Radio verbaut und das macht genau das, was dein Kenwood kann und deshalb bleibt es auch :lol:!
Gruß Timo
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dexster
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Mär 2021, 15:43
Wohnort: Franken

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von Dexster »

Hallo,

wir haben das Alpine INE-720d im Grj 76 verbaut und sind sehr zufrieden. AppleCar play etc, Navi und stets zuverlässige Bluetoothverbindung. Zudem paßt es recht genau in den Toyotaschacht.
VG
Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elnino22
Beiträge: 39
Registriert: Do 4. Nov 2021, 11:10
Wohnort: Schweiz

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von elnino22 »

Wie habt ihr das generell gemacht mit dem Sound in eurem J7?

Das Radio ist jetzt super, der Sound nicht.

Die Lautsprecher im Armaturenbrett habe ich bereits ersetzt. Es hört sich aber noch immer sehr bescheiden an. Vorbereiteten Platz für weitere Lautsprecher habe ich nicht (79er aus 2002). Wie habt ihr das bei euch gelöst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von _Malte_ »

Nur mal so als Anregung, die meisten werden es ohnehin verwerfen oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen:
Ich hatte mir mal kurzzeitig in den Wagen meine alten 12 Liter Blaupunkt-Boxen von der Konfirmationsanlage (vor über einem halben Jahrhundert) in den Wagen gestellt (die Land Rover-Speaker sind auch Müll, im LC hatte ich zusätzlich Einbaulautsprecher in der Hecktür..na ja...ging so). Der Sound war mit dem normalen Autoradio grandios.
Es gibt zB. sehr gute, kleine Studioboxen die JBL 305 MKII. Neuerdings auch die JBL Stage XD-5 in staub- und wassergeschützt mit Montagehalterungen. In so einem kleinen Raum wie einem Geländewagen ist das der Hammer, ohne irgendeine Verkleidung zu zerschneiden oder gar ans Blech zu gehen.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mo 17. Okt 2022, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von holefire »

Fahre seit 100k km nur mit Sound eines 6 Zylinder Saugbenziners. Rückfahrkamera und Navi reicht mir an Technik.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von _Malte_ »

Vielleicht will das dein Friseur wissen. :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von holefire »

Recht haste! Meine Antwort auf die Eingangsfrage lässt es komplett an Solidarität und Respekt mangeln. :wink:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von _Malte_ »

Aber ich verstehe dich. So ein dezentes MT-Brummen ist ebenfalls besser als die meisten Radiosender. :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“