Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aber ich verstehe dich. So ein dezentes MT-Brummen ist ebenfalls besser als die meisten Radiosender. :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von docdamien »

_Malte_ hat geschrieben:Nur mal so als Anregung, die meisten werden es ohnehin verwerfen oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen:
Ich hatte mir mal kurzzeitig in den Wagen meine alten 12 Liter Blaupunkt-Boxen von der Konfirmationsanlage (vor über einem halben Jahrhundert) in den Wagen gestellt (die Land Rover-Speaker sind auch Müll, im LC hatte ich zusätzlich Einbaulautsprecher in der Hecktür..na ja...ging so). Der Sound war mit dem normalen Autoradio grandios.
Es gibt zB. sehr gute, kleine Studioboxen die JBL 305 MKII. Neuerdings auch die JBL Stage XD-5 in staub- und wassergeschützt mit Montagehalterungen. In so einem kleinen Raum wie einem Geländewagen ist das der Hammer, ohne irgendeine Verkleidung zu zerschneiden oder gar ans Blech zu gehen.

Wir haben in den originalen Aufnahmen auch gute Lautsprecher - HELIX S 4X - 10 cm 2-Wege-Lautsprecher mit 120 Watt - und ehrlich gesagt ist der Ton scheisse… dabei waren die eig als gut verkauft. Es kann am Autoradio liegen aber eigentlich sollen diese Joyings guten Ton haben.
Die Frage nach dem besseren Ton interessiert mich auch brennend!
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von _Malte_ »

Ich habe im Laufe der Jahre und Geländewagen auch so einiges versucht und verbaut, mit eher kleinem und mittlerem Budget und eher bescheidenem Erfolg. In die Hecktüren vom 70er und 73er passten übrigens sogar 13cm Koaxiallautsprecher (meine ich jedenfalls), aber doll war das nicht.
Im Defender hab ich die vier 10cm Werkseinbauten gegen Pioneer-Koaxe getauscht und einen flachen Subwoofer zusätzlich angeschlossen, die Tweeter habe ich so gelassen. Finde ich auch eher so lala und rausgeschmissenes Geld. Guter Klang geht anders. Die uralten Regalboxen im Kofferraum zum testen waren bedeutend besser als alles Eingebaute, was Blechkontakt hat oder und in wabbeligen Verkleidungen sitzt.
So ein Geländewagen hat einfach zu viel freischwingendes Blech, meist minderwertige Pappverkleidungen oder einfaches Plastik. Alles vibriert dank fehlender Dämmung mit und ändert den Klang von Einbaulautsprechern. Das ist nicht so wie bei Limousinen, die auch auf Soundeigenschaften innen entwickelt und getestet werden (Stichwort Soundsystem).

Der einzige Grund, warum ich mir selber jetzt keine kleinen, hochwertigen Studioboxen mehr ins Auto tacker, ist, ich höre so gut wie gar keine Musik mehr im Wagen. Das habe ich nur auf längerer Strecke gemacht, die Zeiten sind vorbei. Ich glaube, seit bald zwei Jahren habe ich das Autoradio nicht mehr angehabt, höchstens mal als Freisprecheinrichtung.

Mal spaßeshalber ne Gewissensfrage: bei einer Stereoanlage in der Küche, würdet ihr euch gute Boxen hinstellen oder Einbaulautsprecher in die Küchenschränke sägen? Bei Musik im Badezimmer, richtige Boxen oder Einbaulautsprecher in der Duschkabine bzw. im Klodeckel?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von lehencountry »

An die Android Radio-Benutzer:
1 die meisten müssen für Android APPS per Kabel mit dem Smartphone verbunden sein.
Hab gelesen, je nach Android Version, geht es auch ohne Kabel. Hat jemand so ein Radio?

2. Mein nächster Car-HiFi Schrauber empfiehlt Marke "Dynavin". Bewertungen sind größtenteils gut was Support in Deutschland betrifft, bieten viele fertige Lösungen mit Canbus und Rückfahrkamera, Auflösung 1280x720, leider nur Android 8.1 und 2GB RAM soweit ich feststellen konnte. Vorteil, man kann Module wie Navi oder PlayStore bei den Flex-Modellen beliebig dazukaufen/freischalten für je 99,-. kpl. Einbau mit Navi-Modul und Rückfahrkamera ca 1000,-.
hat jemand Erfahrung mit Dynavin ?

https://www.dynavin.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von spec »

Ich habe vorne ein Focal Access165AS3 drei wege system (mittel und tieftöner in den türen, hochtöner an der A säule. hinten (im wohnbereich) zwei 3 wege dynavox PB402 studioboxen. die studioboxen sind eifach verbaut, das drei wege system vorne ist natürlich richtig arbeit, mit dämmung etc. das ganze angesteuert mit einer JBL stage endstufe.

das war schon mal eine richtige verbesserung, aber so richtig rund wars noch nicht.

ich habe mich dann entschlossen die JBL Endstufe gegen eine Helix M Four DSP zu ersetzen. Das System habe ich dann mit der dazugehörigen DSP software von audiotec fischer und Mikrophon eingemessen. und siehe da, das macht den unterschied! ein unterschied wie tag und nacht zwischen dem eingemessenen und uneingemessenen system.

mein fazit, ohne einmessen kann man viel geld ausgegeben, das ergebnis wird aber nicht befriedigen. erst die abstimmung auf das fahrzeug macht den unterschied. ich habe jetzt zwei settings, einmal für die fahrposition und das zweite wenn ich hinten im wohnbereich bin (hzj 78 mit klappdach und campingausbau). auch das ist wichtig, die abstimmung für vorne klingt hinten subobtimal (und vice versa) das setting ist leicht mit einem knopf umzustellen.

das einmessen besteht aus drei vorgängen, die delays der einzelnen kanäle werden auf die position abgestimmt (dadurch wird der sound präzise), die eingänge der endstufe angepasst und schliesslich wird jeder kanal auf die referenzkurve abgestimmt. wenn man mal weiß wies geht, dauert das 30 min. aber davor gibts natürlich eine lernkurve ;-)

radio ist nichts besonderes, blaupunkt doha. schön unauffällig. die endstufe ist verdeckt in der seitenwand eingebaut. bei meinem setup werden ja nur die lineouts vorm radio benutzt, da ist die qualität der verstärker im radio egal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von toyotamartin »

...und dann Operetten hören..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von spec »

toyotamartin hat geschrieben:...und dann Operetten hören..


Opern :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El_G0rdo
Beiträge: 104
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 22:48
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von El_G0rdo »

Das Serienradio in meinem 76er hat leider kein Bluetooth zum Streamen vom Handy. Hab mir dann ein Blaupunkt Palma 190 gekauft: Ein einfaches Radio mit großen Tasten, ohne Touchscreen und wo's keine Fingerabdrücke gibt. Sein Aussehen fügt sich nahtlos in die 80er Jahre-Optik des Wagens. War alles geil!

Hab's nach ner Woche aber wieder rausgenommen, weil immer die Antenne ausgefahren ist, sobald ich die Zündung angemacht hab. Hab das nicht anders hinbekommen, bin aber technisch auch nicht so erfahren. Mir war das dann zu viel Ölerei. Hatte eh schon Schwierigkeiten einen passenden Stecker zu finden und hab mir dann so ne Lösung gebastelt. :D

Ich verkaufe das so gut wie neue Radio hier bald ultra-günstig, muss nur noch Fotos machen. :P Bin mit meinem Rückbau zufrieden. Manchmal muss man ein, zwei Nachmittage in den Sand setzen, um zu sehen, dass Original doch nicht so verkehrt ist. Dann eben kein Blauzahn und kein Stream. Ar*chlecken. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von Harald KJ70 »

Du musst einfach in das blaue Antennenkabel einen Schalter einschleifen, schon lässt sich das Ausfahren unterbinden.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El_G0rdo
Beiträge: 104
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 22:48
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von El_G0rdo »

Harald KJ70 hat geschrieben:Du musst einfach in das blaue Antennenkabel einen Schalter einschleifen, schon lässt sich das Ausfahren unterbinden.


Hi Harald,

hab jetzt alles zurückgebaut und mich mit der Lage arrangiert. Auf ungarisch sagt man: "Man muss lieben was man hat."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von diak »

Mein 76 merkt sich die gegenenfalls manuell am Schalter korrigierte Ausfahrhöhe der Antenne. Beim nächsten Zündung an fährt sie dann halt nur z. B. 10 cm aus.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von sapristi »

diak hat geschrieben:Mein 76 merkt sich die gegenenfalls manuell am Schalter korrigierte Ausfahrhöhe der Antenne. Beim nächsten Zündung an fährt sie dann halt nur z. B. 10 cm aus.


Hast Du mal probiert, die Höhe auf Null zu setzen? Bei mir funzt das nicht; immer fährt er ca. 10 cm raus. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von diak »

0 geht auch bei mir nicht!
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von sapristi »

Harald KJ70 hat geschrieben:Du musst einfach in das blaue Antennenkabel einen Schalter einschleifen, schon lässt sich das Ausfahren unterbinden.


Ich habe die automatische Teleskopantenne stillgelegt durch Trennen eines Steckverbinders im Radioschacht, in den das Antennenkabel und ein weißblaues Kabel reingehen. Das dauernde (verschleißende) Rein- und Rausfahren der Antenne, insbesondere beim Einlegen des Rückwärtsgangs hat nur genervt. :think:
Wegen DAB-Radio brauche ich diese Antenne eh nicht. Die kultige Optik des Fahrzeugs leidet natürlich etwas darunter. Wer hat heute noch sone silberne Motorantenne? :wink: Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dutchfly
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Jan 2023, 22:04

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von Dutchfly »

Servus,

ich bin gerade dabei das alte JVC KS-RT404 Kassettenradio und der serienmäßig verbauten Lautsprecher in meinen 1996 KZJ70 auszutauschen.

Als neues Radio wird ein Blaupunkt Frankfurt RCM82 DAB verbaut. Old School 1990-er Optik mit modernen Funktionen ;-)
Als Lautsprecher kommen 2 Stück Ground Zero GZTF 4.0X in der Ausführung 100 mm 2-Wege Koaxial mit 100 W max und 3 Ohm zur Anwendung.

Was ich gerade bei der Tonausgabe noch überlege, ist, ob ich irgend einen Subwoofer verbaue. Eine clevere Stelle ohne das all zu viel Platz drauf geht ist im KZJ70 eigentlich keinen da. Vielleicht hat jemand von Euch da einen guten Tipp??

Ah, und noch eine Frage: Am Lautsprecheranschluss am Armaturenbrett sind ab Werk wohl Kabel für 4 Lautsprecher vorhanden. Bislang hatte mein 70-er aber nur 2 Lautsprecher vorne verbaut. Wo wäre die Position für die weiteren 2 Lautsprecher? Also, wohin laufen die anderen 2 Kabelpaare?

Grüße,

PT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 273
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von GreyKnight »

Hab ne JBL Flip 6 aufs Dashboard installiert 8) Hat Bluetooth, guten Sound und füllt den ganzen Troopy
Preis-Leistungsvethältnis 1A :D
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“