Hallo Buschtaxi-Forum-Mitglieder,
Ich bin neu hier im Forum (und im Offroadbereich) und bedanke mich schon mal auf Vorhand wegen die super Posts die ich bis jetzt hier gelesen habe. Sehr Hilfreich wenn mann neu einsteigt.
Im Moment habe ich selber einige Frage bzgl. Differentialentlüftung für meine Hilux 2021 2.8Ltr. Automatik. Die Frage ist nicht ob ich es machen muss, aber wie.
Also, schieße ich mal los:
Ich habe die Positionen aller Entlüftungsstelle (meinesachtens) gefunden:
- gebundelt: das VA Getriebe & der ADD-Aktuator (sehe Bild)
- auf das Getriebegehäuse 3 Stk. (sehe Bild)
- auf das HA Getriebe (kein Bild - weil nicht schwer zu erreichen und zu finden)
- Übersicht Entlüftungsschläuche (außer HA Getriebe)
Die Schlauchinnendurchmesser von das VA-Getriebe gemessen (8mm)
Die Schlauchinnendurchmesser von der ADD-Aktuator gemessen (4mm)
Ein ARB Diffentlüftungskit bestellt + zusatz kit.
- ARB Entlueftungskit
Jetzt hoffe ich das jemanden meine Fragen beantworten kann:
1. Interesseshalber: welche Entlüftung liegt eigentlich überhaupt auf das Getriebegehäuse? --> Verteilergetriebe-Entlüftung & Getriebe-Entlüftung & ..?
2. Was hat der HA-Getriebe-Entlüftung für ein Gewinde? Ist das wirklich ein nicht Metrisches Gewinde? 1/8" BSP?
3. welche Schlauchinnendurchmesser haben die Entlüftungsschläuche auf das Getriebegehäuse? --> dieselbe als beim VA-Getriebe-Entlüftung / 8mm?
4. wie kommt mann am besten an die 3 Entlüftungsleitungen auf das Getriebegehäuse ohne das Getriebe ab zu schrauben?
5. wie würdet ihr die verbindung zwischen der ARB-Schlauch und die Toyota-Entlüftungsschläuche darstellen? Dachte selber an 2 Optionen
- Steckverbinder von 8mm auf 6mm und 6mm auf 4mm (weil ARB-Schlauch 6mm innendurchmesser hat)
- Steckverbinder
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- Steckverbinder mit Gewinde und Festo-Steckkupplung
- Aufschraubtuelle
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mit
- Steckverschraubung
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- für die 3 auf das Getriebgehäuse dachte ich an ein 90 Grad Winkel zur Seite (weil meinesachtens da drüber - sehe Bild oben - ein warmes Rohr läuft).
- 90 Grad Steckverbinder
- 90_grad_Steckverbinder.JPG (27.79 KiB) 1221 mal betrachtet
Natürlich alles schön mit ein Kabelbinder abgebunden um abrutschen zu verhindern.
Jetzt ich die ARB Getriebe-Entlüftungskit habe, frage ich mich ob ich den Filter auch auf folgende Weise hätte machen können, wegen ein bessere Volumenstrom für jeder einzele Entlüftung. Bei ARB kommt alles in 1 kleine 'Drossel' zusammen und müssen alle 6 Schläuche durch dasselbe Loch atmen.
- Die Verschlauchung bleibt gleich
- Ersetzen von ARB Filterblock durch 2 Verteilerleiste mit jeweils 2 Filter (links und rechts) - also 2 pro Block:
- Verteilerblock
- Messing Filter
Das schöne an diesen Verteilerleiste ist das der Eingang ein G1/8" Gewinde hat und die Filter noch eine Nummer größer sind G1/4". Oder übersehe ich hier etwas? Wird ein Messingfilter zB auch ausreichen?
Ich würde mich freuen über ein Feedback.
Grüße,
Marc