Wasser durchfahrten

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von Lender »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dann könnte das die Rätselhafte dritte Leitung sein vorne beim Motorblock/Kupplungsgehäuse.
Nach einer Leitung im Kabelbaum habe ich ehrlich gesagt nie gesucht. Allerdings müsste sich dann diese Leitung verjüngen, denn beim Motor ist sie fast so dick wie der Kabelbaum selbst.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2021 Hilux
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Mär 2021, 13:57
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von 2021 Hilux »

Hallo Buschtaxi-Forum-Mitglieder,

Ich bin neu hier im Forum (und im Offroadbereich) und bedanke mich schon mal auf Vorhand wegen die super Posts die ich bis jetzt hier gelesen habe. Sehr Hilfreich wenn mann neu einsteigt.

Im Moment habe ich selber einige Frage bzgl. Differentialentlüftung für meine Hilux 2021 2.8Ltr. Automatik. Die Frage ist nicht ob ich es machen muss, aber wie.

Also, schieße ich mal los:

Ich habe die Positionen aller Entlüftungsstelle (meinesachtens) gefunden:
- gebundelt: das VA Getriebe & der ADD-Aktuator (sehe Bild)
- auf das Getriebegehäuse 3 Stk. (sehe Bild)
- auf das HA Getriebe (kein Bild - weil nicht schwer zu erreichen und zu finden)
Übersicht Entlüftungsschläuche (außer HA Getriebe)
Übersicht Entlüftungsschläuche (außer HA Getriebe)


Die Schlauchinnendurchmesser von das VA-Getriebe gemessen (8mm)
Die Schlauchinnendurchmesser von der ADD-Aktuator gemessen (4mm)

Ein ARB Diffentlüftungskit bestellt + zusatz kit.
ARB Entlueftungskit
ARB Entlueftungskit


Jetzt hoffe ich das jemanden meine Fragen beantworten kann:
1. Interesseshalber: welche Entlüftung liegt eigentlich überhaupt auf das Getriebegehäuse? --> Verteilergetriebe-Entlüftung & Getriebe-Entlüftung & ..?
2. Was hat der HA-Getriebe-Entlüftung für ein Gewinde? Ist das wirklich ein nicht Metrisches Gewinde? 1/8" BSP?
3. welche Schlauchinnendurchmesser haben die Entlüftungsschläuche auf das Getriebegehäuse? --> dieselbe als beim VA-Getriebe-Entlüftung / 8mm?
4. wie kommt mann am besten an die 3 Entlüftungsleitungen auf das Getriebegehäuse ohne das Getriebe ab zu schrauben?
5. wie würdet ihr die verbindung zwischen der ARB-Schlauch und die Toyota-Entlüftungsschläuche darstellen? Dachte selber an 2 Optionen
- Steckverbinder von 8mm auf 6mm und 6mm auf 4mm (weil ARB-Schlauch 6mm innendurchmesser hat)
Steckverbinder
Steckverbinder
Steckverbinder.JPG (9.14 KiB) 1221 mal betrachtet

- Steckverbinder mit Gewinde und Festo-Steckkupplung
Aufschraubtuelle
Aufschraubtuelle
Aufschraub_tuelle.JPG (9.48 KiB) 1221 mal betrachtet

mit
Steckverschraubung
Steckverschraubung
Steckverschraubung.JPG (9.96 KiB) 1221 mal betrachtet

- für die 3 auf das Getriebgehäuse dachte ich an ein 90 Grad Winkel zur Seite (weil meinesachtens da drüber - sehe Bild oben - ein warmes Rohr läuft).
90 Grad Steckverbinder
90 Grad Steckverbinder
90_grad_Steckverbinder.JPG (27.79 KiB) 1221 mal betrachtet


Natürlich alles schön mit ein Kabelbinder abgebunden um abrutschen zu verhindern.

Jetzt ich die ARB Getriebe-Entlüftungskit habe, frage ich mich ob ich den Filter auch auf folgende Weise hätte machen können, wegen ein bessere Volumenstrom für jeder einzele Entlüftung. Bei ARB kommt alles in 1 kleine 'Drossel' zusammen und müssen alle 6 Schläuche durch dasselbe Loch atmen.
- Die Verschlauchung bleibt gleich
- Ersetzen von ARB Filterblock durch 2 Verteilerleiste mit jeweils 2 Filter (links und rechts) - also 2 pro Block:
Verteilerblock
Verteilerblock

Messing Filter
Messing Filter


Das schöne an diesen Verteilerleiste ist das der Eingang ein G1/8" Gewinde hat und die Filter noch eine Nummer größer sind G1/4". Oder übersehe ich hier etwas? Wird ein Messingfilter zB auch ausreichen?

Ich würde mich freuen über ein Feedback.

Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von ikarus »

2021 Hilux hat geschrieben:2. Was hat der HA-Getriebe-Entlüftung für ein Gewinde? Ist das wirklich ein nicht Metrisches Gewinde? 1/8" BSP?


Hallo Marc,

ich habe zwar einen J15 - aber eventuell ist das beim Hilux ja gleich.
Den Originalstopfen der HA-Getriebe-Entlüftung habe ich durch folgendes Teil "TOYOTA 90404-51319" (einfach googlen - dann findet man auch Bilder dazu) ersetzt.
Darauf passte dann ein Schlauch, den ich nach vorne zum Motorraum gezogen habe.

Welches Gewinde das ist weiss ich auch nicht - passte aber perfekt! Kostete 10,61EUR netto beim Toyota-Händler in Deutschland.

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2021 Hilux
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Mär 2021, 13:57
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von 2021 Hilux »

Hallo Theo,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast recht, ich werde mal zum Händler fahren und nachfragen welches Gewinde das Teil 90404-51319 hat und dann einfach bestellen. Möchte ungerne das Gewinde beschädigen.

Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von kanzler »

Hallo Marc,ich habe wie schon beschrieben bis jetzt die Entlüftung am Differential höhergelegt.Hierzu hatte ich mir bei Ebay einen Nippel 1/8"×6mm besorgt.Das sollte passen.
Gruß Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2021 Hilux
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Mär 2021, 13:57
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von 2021 Hilux »

Dank Theo sein Hinweis, habe ich folgende Tabelle auf Internet gefunden. Damit ist Frage 2 schon mal beantwortet: M10x1.00

Ich denke dass ich dann das Teil 90404 - 51026 bestellen werde, der passt fast genau zu die 6mm Innerdurchmesser der ARB-Kit.

Gewinde Toyota Diff Breathers
Gewinde Toyota Diff Breathers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2021 Hilux
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Mär 2021, 13:57
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von 2021 Hilux »

Hallo Uwe,

kanzler hat geschrieben:Hallo Marc,ich habe wie schon beschrieben bis jetzt die Entlüftung am Differential höhergelegt.Hierzu hatte ich mir bei Ebay einen Nippel 1/8"×6mm besorgt.Das sollte passen.
Gruß Uwe


Der ist mit BSP Gewinde im ARB-Kit erhalten. Es gibt nur BSP und NPT als Zoll Gewinde, welche hast du bestellt?

Gruß,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von robert2345 »

Wenn man es ganz genau machen will, dann folgende:
- ADD an der Vorderachse
- VA Diff
- Getriebe
- Verteilergetriebe
- HA Diff
- Tank
Sprich es gibt 6 Entlüftungen
HA und Tank würde ich zwecks Leitungslänge über der Pritsche machen
VA und Getriebe im Motorraum
Trailfahrzeuge setzen es oft bis an das Dach oder in den Snorkel.
Da ab 85cm bereits das Wasser seinen Weg in den Innenraum findet und unter dem Teppich im Revo eh schon viele Leitungen samt Steuerkasterl (z.B. unter dem Fahrersitz) liegen sind solche sehr tiefen Wasserdurchfahrten nicht ratsam (Sicherungskasten 90cm) und daher das Thema dementsprechend bis auf die HA gerne zu vernachlässigen.
Die HA ist die einzige Serienentlüftung die nicht nur bei ca. 50cm liegt sondern auch noch im Matschbereich der sie gerne verstopft und so unbrauchbar macht.
Alles Andere wie Gewinde, Bestellnummern und Teile ist hier mehr als oft beschrieben und dokumentiert.
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von kanzler »

Hatte diesen hier bestellt
https://www.ebay.de/itm/272021692596

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von kanzler »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2021 Hilux
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Mär 2021, 13:57
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von 2021 Hilux »

Danke dir Uwe!

Ich habe gerade das Teil bestellt und das 1/8“ BSP Gewinde am Nipple mit M10x1.0 nachgeschnitten. Werde dann schauen was am Besten passt.

Gruß,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2021 Hilux
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Mär 2021, 13:57
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von 2021 Hilux »

Hallo Robert,

Vielen Dank für dein ausführliche Rückmeldung.

robert2345 hat geschrieben:Wenn man es ganz genau machen will, dann folgende:
- ADD an der Vorderachse
- VA Diff
- Getriebe
- Verteilergetriebe
- HA Diff
- Tank
Sprich es gibt 6 Entlüftungen
HA und Tank würde ich zwecks Leitungslänge über der Pritsche machen
VA und Getriebe im Motorraum


Ist der 3. Entlüftung auf dem Getriebegehäuse der Tankentlüftung, oder ist der noch an eine andere Stelle verbaut? Wüsstest du vielleicht wo genau? Kann auf das Forum kein Bild dar zu finden.

Wie und wo hast du die HA Entlüftung und Tankentlüftung befestigt?

Danke dir!

Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von Lender »

Hoi Marc

Ich habe das dazumal so gelöst:

HA-Diff: G1/8" auf 6mm Pneumatikschlauch und dann zum Tankstutzen hoch.
Tankentlüftung: unverändert

VA-Diff: Originalkäppchen zerlegt und den Kunststoff-stöpsel auf 6mm aufgebohrt. Darin den Pneumatikschlauch verklebt.
ADD: 4mm-Pneumatiksteckverbinder auf 6mm Pneumatikschlauch, via 4mm-T-Stück mit dem VA-Diff zusammengeführt und ganz oben zum rechten Kotflügel geführt.

VTG, Getriebe, ???: jeweils 4mm-Pneumatiksteckverbinder auf 6mm Pneumatikschlauch und ganz oben zum rechten Kotflügel geführt.

Am Ende jedes Pneumatikschlauches ist ein Kraftstofffilter aus dem Modellbau (gesintertes Messing).
Der Pneumatikschlauch hat 6mm Aussendurchmesser und 4mm Innendurchmesser.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von robert2345 »

2021 Hilux hat geschrieben:Ist der 3. Entlüftung auf dem Getriebegehäuse der Tankentlüftung, oder ist der noch an eine andere Stelle verbaut? Wüsstest du vielleicht wo genau? Kann auf das Forum kein Bild dar zu finden.

Wie und wo hast du die HA Entlüftung und Tankentlüftung befestigt?


Hallo Marc,

auf deinen Bildern oben:
Grün: sind zwei Leitungen unterhalb des Dieselfilters, die dünnere kommt von ADD, die dickere vom VA Diff

Gelb: sind die Entlüftungen vom Getriebe und Verteilergetriebe (nahe der Spritzwand Rechts)

TANK: Habe kein aktuelles Bild, aber auf dem Kunststofftank oben ist mit einem kurzen Schlauch eine Druck-Entlüftung (saugt keine Luft und ist bei 99% der Einsatzfahrten unbedenklich - kann man machen wie siehe HA-Diff, wenn zB ein LongRange-Ersatztank angebaut wird) gelegt, diese geht nicht über den Tankstutzen nach oben wie viele meinen.

HA Diff: Ich habe den Schlauch im Radkasten über dem Tankstutzen montiert. Viele montieren den hinter den Heckleuchten, nur beim herausfahren aus einem Bach kann es schon mal sein, dass die Heckleuchten im Wasser landen.

Hier die Infos zu den Gewinden:
hinterachsentluftung-andern-t44076-15.html#p625715
https://youtu.be/hXqzJJtKW7A

Man kann eigentlich alle Leitungen in eine Sammeln und mit einem Filter versehen (Frage von oben zu ARB).
Optimaler Zustand: Alle Leitungen in einen Verteilerblock sammeln und davon eine Leitung in den Luftfilterkasten abführen. Ist dann komplett Wasserdicht bis der Filterkasten geflutet wird.
z.B.: https://www.harrop.com.au/shop/system/d ... t_0415.pdf

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2021 Hilux
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Mär 2021, 13:57
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von 2021 Hilux »

Hallo Robert,

Vielen Dank für die Klare Auskunft! Das freut mich sehr. Gerade 2Std unter dem Auto verbracht und alles (außer der Tankentlüftung) gefunden. Ich werde Morgen interessehalber noch mal nachschauen, aber anhand deine Erklärung sehe ich die Notwendigkeit dann halt nicht. Morgen werde ich dann auch direkt die Radhausschale demontieren und ein Blick auf der Tankeinfüllstütze werfen.

Optimaler Zustand: Alle Leitungen in einen Verteilerblock sammeln und davon eine Leitung in den Luftfilterkasten abführen. Ist dann komplett Wasserdicht bis der Filterkasten geflutet wird.


Super Idee! Würdest du der Anschluss zur Luftfilterkasten dann auch mit ein Festo-Verschlüss machen? Macht das Handling von die Luftfilterkasten wesentlich einfacher.

Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wasser durchfahrten

Beitrag von hakim »

Hallo,
ergänzend: bei Hilux mit serienmäßiger 100%-Sperre in der Hinterachse hat auch das Gehäuse des Sperrenaktuators eine Entlüftung. Beim Hilux N25/26 (bis 2015) ist das ein kurzer Schlauch, welcher mit dem elektrischen Kabelstrang zusammengepackt ist. Das Schlauchende mündet in eine Blechtraverse unterm Pritschenboden und ist nicht weiter gegen Wassereintritt geschützt. Eventuell kann jemand bestätigen, daß es sich auch beim Revo so verhält.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“