Wasser „haltbar(er)“ machen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von dentalvagabond »

Hallo allerseits!

Ich reise mit 2 Weithalskanistern à 20l und simpler Tauchpumpe und würde gerne vermeiden, dass sich dort immer ein leichter Film auf Pumpe, Schlauch und Kanisterwand legt. Kann mir jemand ein Mittelchen empfehlen?
Vorgeschlagen wurden mir bisher yachticon aqua clean und von micropur. Hat jemand Erfahrung mit den Produkten oder kann etwas anderes empfehlen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Stephi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von lightandy »

Der Biofilm bildet sich auch, wenn du mikropur oder ähnliches rein schmeißt. Da hilft einfach nur gelegentlich mit einem Schwamm die mechanische Reinigung.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von dentalvagabond »

lightandy hat geschrieben:Der Biofilm bildet sich auch, wenn du mikropur oder ähnliches rein schmeißt. Da hilft einfach nur gelegentlich mit einem Schwamm die mechanische Reinigung.


Ok, alles klar. Gut zu wissen. Dann kann ich mir die Mittelchen ja sparen. Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1051
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von Hiasl »

Wir reisen mit 2x12 Liter Kanister mit Tauchpumpe, Füllung nur aus zuverlässigen Quellen, im Zweifelsfall wird Wasser gekauft. Nach der Tour werden die Kanister mit einer Wasser-Essig-Mischung gereinigt. Bisher keine Probleme 8)
Zum Haltbarmachen nimmt man wohl irgendwas mit Silberionen, habe selbst aber keine Erfahrung damit.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von _Malte_ »

Reines Silber (keine Münzen o.ä.) verzögert die Verkeimung, da Silberionen gegen Mikroorganismen wirken. Wenn man kein Silberstück hat, welches man in den Kanister werfen kann, gibt es Silbernetze und Silberpads für Tanks und Kanister gegen den Biofilm.
WM Aquatec heißt ein Anbieter. Ob es noch weitere gibt, muss man ergoogeln.

Silber webt man ja auch in Funktionsunterwäsche ein, um den Geruch durch bakterielle Zersetzung zu verhindern.

Edit sagt, Kupfer wirkt auf die meisten Bakterien tödlich. Kupferrohre senken die Keimzahl.
Ich habe noch jede Menge alte 10 DM Olympia '72 Münzen. Haben 62,5% Silber und 37,5% Kupfer. Würde ich wohl gnadenlos einige in den Kanister werfen, sind eh nicht mehr wert als der Nominalwert in Euro. :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von dentalvagabond »

Bisher hatte ich in 3-4 Wochen nie Probleme. Aber im August war ich lediglich knapp 2 Wochen unterwegs und habe das Fahrzeug täglich bewegt (3000km in 13 Tagen) und plötzlich hatte ich diesen Film auf den Schläuchen und der Pumpe. Kenne ich sonst eher bei stehendem Wasser und war etwas verwundert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von _Malte_ »

Das ist ja auch eine Temperaturfrage. Die Hitzewelle dieses Jahr kam der Keimbildung natürlich zugute.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von dentalvagabond »

_Malte_ hat geschrieben:Das ist ja auch eine Temperaturfrage. Die Hitzewelle dieses Jahr kam der Keimbildung natürlich zugute.


Das denke ich mir eigentlich auch, aber ich habe mich in den Karpaten aufgehalten, häufig auch über 1000m. Da wurde es auch nachts nicht so arg warm. Im Mai war ich 3,5 Wochen in der Türkei bei ganz anderen Temperaturen (viel heißer, weniger Abkühlung) und sogar ein paar Standtagen ohne Bewegung an den Wasserkanistern und dort hatte ich keinen Biofilm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von Sard-Lux »

_Malte_ hat geschrieben:gibt es Silbernetze und Silberpads für Tanks und Kanister gegen den Biofilm.
WM Aquatec heißt ein Anbieter. Ob es noch weitere gibt, muss man ergoogeln.

Silber webt man ja auch in Funktionsunterwäsche ein, um den Geruch durch bakterielle Zersetzung zu verhindern.

Edit sagt, Kupfer wirkt auf die meisten Bakterien tödlich. Kupferrohre senken die Keimzahl.
Ich habe noch jede Menge alte 10 DM Olympia '72 Münzen. Haben 62,5% Silber und 37,5% Kupfer. Würde ich wohl gnadenlos einige in den Kanister werfen, sind eh nicht mehr wert als der Nominalwert in Euro. :biggrin:


Ich hab die WM Aquatec Silberionennetze im Tank vom Wohnwagen und die funktionieren gut und kostet nicht viel.
Es ist aber zu bemerken das der unter der Sitzbank im Dunkeln verbaut ist und das hilft massiv.
Das Problem mit den üblicherweise weisslichen Kanistern ist genau das Licht wodurch sich Algen mehr vermehren.
Die Kanister so verpacken, verstauen oder lackieren/beziehen hilft schon mal.

Kupfer würde ich keinesfalls verwenden da sich dabei Kupferoxyd bilden kann und das ist nicht nur für Bakterien giftig.
Anstelle der Netzte gibt es auch Flüssigkeit auf Silberioenbasis, die wirken auch wie die Netze.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von dentalvagabond »

Ich hab die WM Aquatec Silberionennetze im Tank vom Wohnwagen und die funktionieren gut und kostet nicht viel.
Es ist aber zu bemerken das der unter der Sitzbank im Dunkeln verbaut ist und das hilft massiv.
Das Problem mit den üblicherweise weisslichen Kanistern ist genau das Licht wodurch sich Algen mehr vermehren.
Die Kanister so verpacken, verstauen oder lackieren/beziehen hilft schon mal.


Meine Kanister sind ebenfalls nicht dem Licht ausgesetzt und haben ihren eigenen lichtdichten Schrank im Fahrzeug. Also leider auch keine Stellschraube an der ich stellen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5188
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von GRJ78 »

Vermutlich hatte das Wasser schon einen hohen Bioanteil…


GRJ78 - my little Panda
It’s a Kalahari Ferrari ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von Surfy »

lightandy hat geschrieben:Der Biofilm bildet sich auch, wenn du mikropur oder ähnliches rein schmeißt. Da hilft einfach nur gelegentlich mit einem Schwamm die mechanische Reinigung.


Ich hatte mit Silbervlies / Draht bzw Silberionen auch nach 10 Jahren und 120`000 Reisekilometern kein Biofilm im Tank.

Aber bei mir kam noch das dazu:

- Wassertank nur mit kleinem sichtfenster (dh somit fast kein Licht)
- Tanken nur mit 3 Stufigem Wasserfilter mit UV.

Das Wasser tanken habe ich in der Schweiz oder auch mal im Schwarzwald oder Bergregionen auch mal direkt, ohne Filter.

Jährlich habe ich das Vlies getauscht. Im Allrad-LKW Forum kam der Tipp mit Silberdraht anstelle des Vlies - das ist dann auch eine nachhaltigere Lösung. Die Dosierung (draht dicke & länge) ist mir aber unbekannt.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von Sard-Lux »

dentalvagabond hat geschrieben:
Ich hab die WM Aquatec Silberionennetze im Tank vom Wohnwagen und die funktionieren gut und kostet nicht viel.
Es ist aber zu bemerken das der unter der Sitzbank im Dunkeln verbaut ist und das hilft massiv.
Das Problem mit den üblicherweise weisslichen Kanistern ist genau das Licht wodurch sich Algen mehr vermehren.
Die Kanister so verpacken, verstauen oder lackieren/beziehen hilft schon mal.


Meine Kanister sind ebenfalls nicht dem Licht ausgesetzt und haben ihren eigenen lichtdichten Schrank im Fahrzeug. Also leider auch keine Stellschraube an der ich stellen kann.

Dann ist schon mal gut!
Dann bestell dir ein Netz und schneidest es in zwei Teile und jede Hälfte jeweils in ein Tank.
Das sollte helfen, wenn nicht dann sind 30€ Flöte.
Oder die Tropfen was das selbe flüssig ist.
https://wm-aquatec.de/
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von Cheldon »

Händisch reinigen, mit Zitronensäure spülen. Auf Fernreisen habe ich dem Wasser Micropur bzw. Micropur Forte (Pulver) mit dem beigefügten Messlöffelchen zugefügt. 1 / auf 100l.
Gegen Verunreinigung des Tanks hilft es nicht, krank sind wir bisher noch nicht geworden. Klopf auf Holz…
Wasser nutzen wir zum Waschen, Kochen und für Kaffee und Tee.


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4211
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Wasser „haltbar(er)“ machen

Beitrag von onkel »

Besser mehrere kleine schwarze Kanister als einen Großen
Einfach in der Handhabung und überall mitzunehmen .
Die Reinigung ( auch mit kochendem Wasser ) mit Essig und oder Soda ist problemlos
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“