Wasser im Hauptsicherungskasten

2007 - 2020
Antworten
Citycruiser
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jun 2020, 12:14

Wasser im Hauptsicherungskasten

Beitrag von Citycruiser »

Hallo zusammen!

Habe den LC200(2013, AHP, Exe.) seit 2017!
Folgendes ist passiert bei km 138.000!

Zuhause, nach starkem Regen & Sturm sah ich vom Fenster, dass am LC200 die Nebelleuchten leuchteten, obwohl das Fz. seit Tagen nicht bewegt wurde und abgeschlossen war. Die Werkstatt fand auch keine Erklärung. Damit die Batterie nicht leer wird, wurde das Relais der Nebelleuchten gezogen. 5 Monate später fiel dann die Heizung, Rückfahrkamera & Navi aus.
Die Toyotawerkstatt stellte fest, dass Wasser in den Hauptsicherungs-kasten eingedrungen war und die Kontakte korrodiert wären – und das bei einem Top-Geländefahrzeug?
Ursache: Der Wasserablauf vom Schiebedach war verstopft. Die Werkstatt sagte, dass ein neuer Sicherungskasten (1.000 €) und 2 neue Kabelbäume (11.000 € & 8.000 €) eingebaut werden müssten – von den Arbeitskosten ganz zu schweigen. Dazu kommt noch die Mwst. – das wären ca. 25.000 € gewesen? Zu einem möglichen Konstruktionsfehler, dass so was überhaupt möglich ist, wollte sich bei Toyota niemand äußern?

Ich hielt diesen Aufwand für unverhältnismäßig und die Werkstatt tauschte auf meinen Wunsch nur den Si-Kasten. Die defekten Pins wurden erneuert bzw. von Oxydation befreit – alles für ca. 2.500 €.

Grüße Citycruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Hauptsicherungskasten

Beitrag von BJ Axel »

Citycruiser hat geschrieben:Ursache: Der Wasserablauf vom Schiebedach war verstopft.
...Zu einem möglichen Konstruktionsfehler, dass so was überhaupt möglich ist, wollte sich bei Toyota niemand äußern?


Staub und Schmutz, den der Regen weiterspült, wird i.d.R. nicht von einer Garantie abgedeckt. Du müsstest regelmäßig die Abläufe reinigen, damit sowas nicht passiert.
Konstruktiv kann man wenig bis nichts machen gegen Ablagerungen oder wenn z.B. Laub drin sitzt.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Hauptsicherungskasten

Beitrag von Surfy »

Danke für den Bericht. Hoffe Du kommst mit den 2500 davon, ohne weitere Investitionen...

Ich werde mal mein Schiebedach näher beäugen!

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wasser im Hauptsicherungskasten

Beitrag von GRJ78 »

Schreckhaft?
Die Abläufe des SD sollten da gereinigt werden, lies dich mal in die Servicebulletins ein....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“