Wasser in B-Säule!

2002 - 2009
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Wasser in B-Säule!

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Erstmal den Träger abbauen und dann fachgerecht montieren und dabei von oben abdichten. Was willst da untenrum versiegeln wenn von oben die Brühe nachläuft??


GRJ78 - my little Panda
It’s a Kalahari Ferrari ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Wasser in B-Säule!

Beitrag von LC-Jan »

Also, die Plattform kommt runter, neue Träger drauf (die Pioneer mit Backbone ist einfach zu schwer, mit dachzelt bin ich massiv über der erlaubten Dachlast und da ist noch ne Markise dran)
Daher wird neu montiert. Von innen behandeln werde ich in jedem Fall, Danke für den Tipp für das richtige Produkt und den Hinweis mit dem trocknen.

Zum Glück soll es jetzt erstmal trocken bleiben…

Wenn ich neue Träger von RhinoRack montiere, wird das dann dicht sein, oder gibt es da noch einen besseren Weg?
Und: die mittlere Gummileiste fehlt links wie rechts. Hat da jemand noch einen guten Tipp für Ersatz? Die wird sicher n ihr Schaden montiert zu haben…

Danke euch allen! :lol:
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Wasser in B-Säule!

Beitrag von harri »

Die schwarze Gummileiste ist nur für die Optik.
Ob die beim Freundlichen zu haben ist, weiss ich nicht. Mal nachfragen.

Ob es mit RhinoRack dicht wird, musst du einfach testen. Ich würde mal die Verkleidung nicht montieren und auf Regen warten...

Zu deiner Frage, ob es noch einen besseren Weg gibt?

JA, steht weiter oben...
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wasser in B-Säule!

Beitrag von robert2345 »

Ich gehe davon aus, dass für den Dachträger Nietmuttern in der Sicke gesetzt wurden, diese sind a) nicht mit Karosseriedichtmasse eingesetzt und somit undicht (oder auch die Bohrung verrostet), weiters kann b) auch das Gewinde zwischen Nietmutter und Schraube undicht sein, wenn z.B. die Schrauben ohne richtiges Drehmoment angezogen wurden und so das Gewinde leicht überdeht wurde.
Bei der Demontage des Dachträgers würd ich die Nietmuttern erneuern und welche aus dem Bootsbau (Wasserdicht) verwenden.
Als letzte Möglichkeit noch die Dachantenne und eine Undichtigkeit dieser.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Wasser in B-Säule!

Beitrag von harri »

Wenn es “original“ ist, dann sind keine Nietmuttern verbaut.

Die Gewindeeinsätze sind von unten mit so komischen Federklammern gesichert, damit sie nicht runter fallen, wenn man mal die Reling demontiert.
Die Füße der Reling werden gern mal undicht, bzw die Dichtung fehlt wenn man, so wie ich, einen anderen Dachträger montiert.
Ich hab auch viel versucht, um das dicht zu bekommen, aber am Schluss hab ich den Himmel ausgebaut und dann von unten Dichtmasse verwendet.
Leider finde ich die Fotos nicht.


Der J12 hat keine Dachantenne, die ist in der Seitenscheibe Kofferraum.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Wasser in B-Säule!

Beitrag von Lindenbaum »

TimHilux hat geschrieben:Gurte sind ja auch Feingewinde und gehen gerne mal fest bei Feuchtigkeit. Schraubensicherung ist eher nicht so wahrscheinlich


Nö, 7/16 UNF haben Sicherheitsgurte, weltweit.

robert2345 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass für den Dachträger Nietmuttern in der Sicke gesetzt wurden, diese sind a) nicht mit Karosseriedichtmasse eingesetzt und somit undicht (oder auch die Bohrung verrostet), weiters kann b) auch das Gewinde zwischen Nietmutter und Schraube undicht sein, wenn z.B. die Schrauben ohne richtiges Drehmoment angezogen wurden und so das Gewinde leicht überdeht wurde.
Bei der Demontage des Dachträgers würd ich die Nietmuttern erneuern und welche aus dem Bootsbau (Wasserdicht) verwenden.

Gruß
Robert


Seit wann ist ein metrisches Iso-Gewinde im Gewinde dichtend? Sorry, das ist Stuß. Ohne weitere Mittel wird ein Iso-Gewinde niemals dicht! Das kann ein Gewindedichtmittel sein oder eine Dichtscheibe die unter der Schraube abdichtet. Es gibt Blindnietmuttern auch als Bechernieten, aber auch diese müssen beim Setzen in der Bohrung eingedichtet werden.

Ich würde den Träger demontieren, und den neuen mit abtupfbarer Dichtmasse aufsetzen, verschrauben, und die überquellende Dichtmasse abtupfen.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Wasser in B-Säule!

Beitrag von LC-Jan »

Also, alles auf zum trocknen…
Es ist fast nichts zu finden, innen sieht alles aus wie neu.
Nur an den eingekreisten stellen kann es Rückstände von Wasser finden, puh!
Jetzt von oben dichten und dann ist gut.
Hier noch ein paar Bilder, vielleicht interessiert es den einen oder anderen…

Danke euch allen!
Viele Grüße
Jan
Dateianhänge
118E2C92-964C-4450-904A-80E30ED921F7.jpeg
2B2AE6EC-F8E9-449A-8DFD-70A33C2782F8.jpeg
7C1861ED-3E09-4E1D-A805-E04A55B37B7E.jpeg
8A399494-1B75-4A2E-8C9E-A617545A3884.jpeg
56D6D6F9-999A-402D-8B96-892F547A5534.jpeg
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Wasser in B-Säule!

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo Jan,

als Dichtstoff empfehle ich einen Dichtstoff auf Butylbasis. Gibt es von verschiedenen Herstellern, musst einfach mal googeln. Ein Bsp. Sika 710. Vorteil, bleibt dauerhaft elastisch und lässt sich im Gegensatz zu Kleber auch wieder vernünftig demontieren.
Am einfachsten und ohne großen Aufwand ist die Rostkonservierung mit Fluid Film. Vorsicht nicht Zuviel, sonst läuft/kriecht Dir das Öl in den Innenraum.
PS: Fluid Film ist aus Lanolin (Wollfett) hergestellt.
Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wasser in B-Säule!

Beitrag von quadman »

Dekalin ist auch solch Klassiker zum Dichten.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wasser in B-Säule!

Beitrag von robert2345 »

Lindenbaum hat geschrieben:Seit wann ist ein metrisches Iso-Gewinde im Gewinde dichtend? Sorry, das ist Stuß. Ohne weitere Mittel wird ein Iso-Gewinde niemals dicht! Das kann ein Gewindedichtmittel sein oder eine Dichtscheibe die unter der Schraube abdichtet.


Ich hab ja keine unter einigen Bar Druck stehende Wasserleitung gemeint, wenn ein passendes Gewinde mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist, ist es auch bei Regen zumindest so weit dicht, dass nicht der ganze Gurt im Innenraum nass wird. Wenn man aber ein Gewinde überdreht (meist das Innengewinde der Niete) dann ist dies eben nicht mehr der Fall, selbst wenn eine Dichtscheibe unterlegt wurde, da diese dann nicht den notwenigen Druck zum abdichten hat (zumindest nach einigen km Rüttelfahrt). Was glaubst hab ich schon für unmengen an selbst montierten Dachträgern oder Lampenhaltern an Kundenfahrzeugen nachbessern können.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Wasser in B-Säule!

Beitrag von LC-Jan »

Also, zum Abschluss:
Es waren keine Dichtringe verbaut.
Sowohl Gewinde als auch die backbone waren mit Sika „gedichtet“, aber das hat wohl nixhtvgereixht.

Neuer Träger MIT Sicherungen ist jetzt angekommen, Fluid Film steht bereit.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Wasser in B-Säule!

Beitrag von fit4fun »

Die OriginalHalter sind mit Karosseriemasse eingesetzt.

Bei meinem J12 hatte ich die Schrauben der Schiene für den African outback Dachträger mit Silikon eingesetzt. War 10 Jahre dicht.

Der Träger steht jetzt zum Verkauf. Ich muss den mal einstellen. Verstaubt nur in der Garage.
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“