Wassereinbruch Fußraum

Alles technische, was sonst nirgends paßt
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von MikeS »

Hallo zusammen,

ich lerne meinen HZJ 75 immer besser kennen...

Mein derzeit noch größtes Problem sind Undichtigkeiten, durch die Wasser auf der Fahrerseite in den Fußraum eintritt. Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, vergleichbare Threads konnten nicht helfen.

Das Wasser fließt in den Fußraum, wenn es in den Schlitz an der Windschutzscheibe eintritt (ganz außen, nicht der parallel zur Scheibe. Siehe Foto). Zunächst trat es dann an einer Stelle im Falz ein, die ich abgedichtet habe. Dann war einen Tag Ruhe. Schließlich kam es durch eine weitere Stelle etwas weiter unten. Auch diese habe ich abgedichtet (siehe schwarze Dichtmasse auf dem Foto). Nun hat das Wasser einen dritten Weg von weiter oben gefunden (siehe rote Striche auf dem dritten Foto).

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. An die neue Stelle komme ich aufgrund von zig Kabeln nicht ohne Weiteres dran und kann diese entsprechend nicht abdichten.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass bei mir eine Dichtung fehlt, oder irgendein Ablauf verstopft ist? Es kann doch nicht sein, dass mein HZJ derart undicht ist, also an so vielen Stellen zugleich.

Bin für jeden Rat danbkbar!

Hier die Fotos:

http://dreischer-interieur.de/images/Schlitz.jpg
http://dreischer-interieur.de/images/Abgedichtet.jpg
http://dreischer-interieur.de/images/Leckage.jpg
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von Broesel »

Hi,

als erstes mal das Blech unter der Scheibe (mit den Scheibenwischerarmen drin) abschrauben.
Dann mal schauen wie es darunter aussieht (Durchrostungen, Abläufe zu etc...)

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von MikeS »

Broesel hat geschrieben:Hi,

als erstes mal das Blech unter der Scheibe (mit den Scheibenwischerarmen drin) abschrauben.
Dann mal schauen wie es darunter aussieht (Durchrostungen, Abläufe zu etc...)

Viele Grüße
Broesel


Moin Broesel,

das habe ich bereits getan. Konnte hier nichts auffälliges erkennen :think:
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Re: Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von Seidenbeni »

Ich hatte das selbe Problem an meinem 73er. Bei mir war es die Durchführung vom Kabelbaum durch die Spritzwand. Durch die nachträgliche Ergänzung von allen Möglichen Kabeln hatte der Gummi Schaden genommen und war eingerissen. Vor allem bei schwerem, anhaltendem Regen wie in letzter Zeit tropfte es vom Wasserkasten in den Motorraum über die Kabel und fand seinen Weg durch die Kabelbaumdurchführung in den Innenraum. Hatte auch erst wie Du ziemlich verzweifelt gesucht und potenzielle Stellen abgedichtet. Letztendlich war es die Kabelbaumdurchführung bei mir. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

Grüße,
Benjamin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von JWD »

Wenn es die Abläufe nicht sind, die Kollege Broesel beschrieb, würde ich die Dichtung der Scheibe ins Visier nehmen.
Im Zweifelsfall ´raus mit dem Ding und mit neuer Dichtung und! geeigneter Dichtmasse wieder einsetzen.
Früher wurden die trocken eingesetzt. Da aber die Scheibenmaße inzwischen variieren, würde ich da die Hosenträger zum Gürtel anziehen.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von Broesel »

MikeS hat geschrieben:Moin Broesel,

das habe ich bereits getan. Konnte hier nichts auffälliges erkennen :think:


Dann würde ich auch auf die Kabeldurchführung tippen.
Oder Ablauflöcher irgendwo durchgegammelt...
Irgendwo muss es ja von da oben bis in den Holm kommen.

Dichtung Scheibe ist eigentlich raus, wenn es nachvollziehbar ist das es beim Kippen in den gezeigten Schlitz in den Fußraum lüft - denn die Scheibe liegt ja höher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von MikeS »

JWD hat geschrieben:Wenn es die Abläufe nicht sind, die Kollege Broesel beschrieb, würde ich die Dichtung der Scheibe ins Visier nehmen.
Im Zweifelsfall ´raus mit dem Ding und mit neuer Dichtung und! geeigneter Dichtmasse wieder einsetzen.
Früher wurden die trocken eingesetzt. Da aber die Scheibenmaße inzwischen variieren, würde ich da die Hosenträger zum Gürtel anziehen.


Da das Wasser unterhalb der Scheibe eintritt, ist diese für mich eigentlich auch raus, wie Broesel schon schrieb.

Auch bis zur Kabelführung gelangte das Wasser bei meinen Tests eigentlich nicht. Ich nehme sie trotzdem nochmal ins Visier.
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von thores »

Abdichten solltest Du meiner Meinung nach grundsätzlich auf der Wasserseite - aber abgesehen davon, den Fotos nach zu urteilen solltest Du die „Baustelle“ Innenraum/Vorderwagen rostmäßig mal gründlich aufarbeiten - da scheint es schon viele Flickereien zu geben. Roststellen zuzuschmieren macht mittelfristig keinen Sinn.

Übrigens, Wasser, das an den Kabeln durch die Tülle in den Fahrerfußraum lief, hatte ich auch schon. Letztlich habe ich unterhalb des Schlitzes für das Haubenscharnier und oberhalb der Kabeltülle ein Alu-Wasserleitblech eingeklebt … seit dem ist Ruhe.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von MikeS »

thores hat geschrieben:Abdichten solltest Du meiner Meinung nach grundsätzlich auf der Wasserseite - aber abgesehen davon, den Fotos nach zu urteilen solltest Du die „Baustelle“ Innenraum/Vorderwagen rostmäßig mal gründlich aufarbeiten - da scheint es schon viele Flickereien zu geben. Roststellen zuzuschmieren macht mittelfristig keinen Sinn.

Übrigens, Wasser, das an den Kabeln durch die Tülle in den Fahrerfußraum lief, hatte ich auch schon. Letztlich habe ich unterhalb des Schlitzes für das Haubenscharnier und oberhalb der Kabeltülle ein Alu-Wasserleitblech eingeklebt … seit dem ist Ruhe.


Danke für den Tipp. Der Fußraum ist/war tatsächlich die einzige Rostbaustelle an dem Auto. Hier wurde gerade ein neues Blech eingeschweißt.

Wasserseitig abdichten ist das Ziel, sobald ich die Eintrittsstelle gefunden habe. Das Wasserleitblech ist eine gute Idee.
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von MikeS »

Kurzes Update meinerseits: Die Undichtigkeit scheint tatsächlich von der Antenne auszugehen. Diese abzudichten bzw. auszutauschen wird die nächste Herausforderung, aber es soll ja nicht langweilig werden :)
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von thores »

… Du sprichst von der serienmäßigen Antenne im Kotflügel? :confused:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von lightandy »

Aber es gibt doch gar keinen HZJ 75 von Land Rover?!?!? :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von MikeS »

thores hat geschrieben:… Du sprichst von der serienmäßigen Antenne im Kotflügel? :confused:


Ob die noch serienmäßig ist, kann ich gar nicht sagen. Sie scheint jedoch nirgendwo im Kotflügel wirklich festgeschraubt zu sein. Von oben kommt eine Mutter drauf, wo das Gegenstück aufgrund mangelnder Fixierung jedoch mitdreht.

Von unten komme ich nicht dran, denn motorseitig ist die Halterung vom Trabold-Filter im weg. Wird wohl eine größere Schrauberei....
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von thores »

Falls ich jetzt keine Fahrzeuge durcheinander bringe … kommt man da nicht nach Demontage des Innenkotflügels im Radlauf dran?
Allerdings bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht gibt‘s ja hier einen Mitleser, bei dem die Erinnerung noch frischer ist.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: Wassereinbruch Fußraum

Beitrag von MikeS »

thores hat geschrieben:Falls ich jetzt keine Fahrzeuge durcheinander bringe … kommt man da nicht nach Demontage des Innenkotflügels im Radlauf dran?
Allerdings bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht gibt‘s ja hier einen Mitleser, bei dem die Erinnerung noch frischer ist.


Du meinst also, wenn man die Abdeckung oberhalb des Rads abscrhaubt? Das muß ich mir mal ansehen...das wäre natürlich toll.
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“