Wasserfreies Kühlmittel

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Wasserfreies Kühlmittel

Beitrag von Flambeau »

Hallo, liebe Toyotaner,

ich habe da mal eine Frage an die
Technik Spezies:

Bei der DMAX- Serie "Die Gebrauchtwagen Profis"
schüttet der Edd China zusehendst das wasserfreie
Kühlmittel in die Motoren.
Beim Googeln bekommt man mannigfaltige Berichte, Angebote
und Stellungnahmen, aber nichts Toyota spezifisches.

Hat einer Erfahrung damit gesammelt oder Erkenntnisse
was es damit auf sich hat.
Ist das wirklich besser? Man muß ja vorher die Maschine
komplett entleeren und danach auch noch mit spezial- Mittel
spülen. Danach erst mit dem Zeug befüllen.
Scheint sich mit Dimethyl- Glykol (Glysantin) nicht zu vertragen?

Danke und Grüße

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wasserfreies Kühlmittel

Beitrag von LJ78 »

evans waterless coolant

Such das mal zB bei ih8mud. Viele mit 2L-TE Motor und Zylinderkopfproblemen verwenden das.
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Wasserfreies Kühlmittel

Beitrag von Pioneer »

Gab's 'nen interessanten artikel dazu: http://www.norosion.com/evanstest.htm
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wasserfreies Kühlmittel

Beitrag von 12HT »

Hoert sich net so toll an...

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Wasserfreies Kühlmittel

Beitrag von autotechnik-rml »

evans waterless cooling kenn ich auch, verwenden wir teils bei unseren rennwagen und bei kunden mit drift fahrzeugen.

hatten bisher keine Probleme damit. es ist aber auf korrekte Anwendung zu achten!

gruss kevin

Edit: ich weis jetzt aber nicht, ob ich das in meinem Land Cruiser verwenden würde, sollte es mal probleme geben, kannst du dann nicht einfach wasser nachfüllen. und thermische Probleme hast du ja nicht, oder?
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wasserfreies Kühlmittel

Beitrag von BJ Axel »

Zitate der Testseite:
"Because engines run so much hotter with Evans coolant, the ECU must be reprogrammed to an Evans-recommended turn-on temperature....
Engines run 115-140°F hotter (at the cylinder heads) with Evans products."

Also werden die Motoren mit dem Zeug 46-60°C am Zylinderkopf und auch insgesamt einiges wärmer.

Das würde ich keinem Fahrzeugmotor zumuten wollen, und erst recht nicht unseren.

Außer für Rennmaschinen dürfte das Zeug keinen Anwendungsfall haben, von der Brennbarkeit mal abgesehen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Wasserfreies Kühlmittel

Beitrag von RobertL »

Dass der Kopf dann entsprechend heißer ist, heißt doch am Ende dass das Zeugs die Wärme nicht so gut weg bekommt. Wozu also das Zeugs in einem normalen Fahrzeug?? Ed China bekommt wohl Provision!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Wasserfreies Kühlmittel

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

danke für Eure Infos!

Nein meine 1HZ überhitzt nicht
und habe auch nicht vor das zu
verwenden.
Mich interessierte eben nur was es
damit auf sich hat.

Der englische sprachige Artikel
beschreibt ja einige Negativpunkte.
Das hält mich bestimmt davon ab
das in meine Maschine zu kippen,
Alleine schon der Preis und die
Inkompatibilität zu normalen
Kühlmittel mit Wasser.

Grüße

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wasserfreies Kühlmittel

Beitrag von robert2345 »

RobertL hat geschrieben:Dass der Kopf dann entsprechend heißer ist, heißt doch am Ende dass das Zeugs die Wärme nicht so gut weg bekommt. Wozu also das Zeugs in einem normalen Fahrzeug?? Ed China bekommt wohl Provision!!


Er ist wohl nicht der einzige mir Provision.
https://youtu.be/t7PykrgzWPQ
https://youtu.be/KRLXKW2ph0w

Hier der Wechsel
https://youtu.be/CoqxFhNboM4

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“