Wasserheizung/Standheizung nachrüsten

1980 - 1989
Antworten
cptkinx
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 21:01

Wasserheizung/Standheizung nachrüsten

Beitrag von cptkinx »

Hallo Cruiser Foristen,

langsam wirds fröstelig draussen und ich bin gedanklich im (nächsten) Winter. Muss noch ein wenig Taler zur Seite bringen und möchte dann im nächsten Jahr gerne eine Standheizung (Wasser) nachrüsten. Ich habe die Forensuche bemüht, aber lediglich ein älteres Posting aus 2003 gefunden, dieses auch noch relativ unspezifisch.

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob die Nachrüstung machbar ist und wenn ja mit welchem Modell habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Die Heizung an sich sollte ja nicht wirklich das Thema sein, aber ein Anschlusskit wird es wohl weniger geben.
Welche zusätzlichen Installationsmaterialien werden benötigt und wo bezieht man diese am besten ?

Vielleicht gibt es ja wen in der Nähe des Saarlandes oder aber auch eine Empfehlung für eine Werkstatt, die Erfahrung damit hat.
Eine Anfrage an eine Werkstatt in der Nähe werde ich morgen noch machen, ansonsten gibts hier die üblichen Verdächtigen (Bosch, ATU...) und ob die die entsprechende Expertise mit dem J6 haben... :ka:

Danke für alle Tippgeber und allen einen schönen Abend

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Wasserheizung/Standheizung nachrüsten

Beitrag von PJ1607 »

Hallo Boris,
ich hab seit Jahren eine 24V Planar Binar5S (mittlerweile heißt sie wohl Autoterm Flow 5D) im 61er verbaut und bin zufrieden damit.
Alle benötigten Teile sind im Lieferumgang enthalten und der Einbau geht recht einfach von der Hand .. :)
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cptkinx
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 21:01

Re: Wasserheizung/Standheizung nachrüsten

Beitrag von cptkinx »

Hallo Peter,

Danke für die Rückmeldung und verzeih die späte Antwort.
Irgendwie erhalte ich keine Benachrichtigungen vom Forum (Antwort auf Beitrag oder PM).
Darf ich hier ggf. nochmal für detailliertere Infos an Dich herantreten (PM/Telefon)?

Danke und Gruß
Boris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wasserheizung/Standheizung nachrüsten

Beitrag von Onkelchen »

Ich habe 2006 eine Webasto Thermotop C eingebaut bekommen und die läuft heute noch einwandfrei.

Nur so als Tipp. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Wasserheizung/Standheizung nachrüsten

Beitrag von Harald KJ70 »

Je nach Anwendungsfall reicht ja vielleicht auch eine 220V-Version. So etwas habe ich im 71er verbaut :
https://www.owlheizer.de/epages/6279552 ... r_bis_85_C
In Kombination mit einem zusätzlichen Innenraumlüfter funktioniert das sehr gut - aber natürlich nur, wenn 220V verfügbar sind. Dafür ist der Preis ein echtes Argument.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht
Beiträge: 233
Registriert: Do 11. Apr 2002, 23:02
Wohnort: wo der Otter wohnt

Re: Wasserheizung/Standheizung nachrüsten

Beitrag von Nordlicht »

Habe kürzlich meine
Webasto Thermo Top C 5kw gegen eine Thermo Pro 50 Eco 24 V auch 5 kw getauscht
erstere war seit 1995 mit einmal Brennertausch störungsfrei verbaut ,ich wollte im Rahmen einer
Restaurierung jetzt mal das Batterieproblem lösen und bin auf 24 v gewechselt ,Webasto kann ich nur empfehlen

Habe daneben eine 220 V Defa 721 mit Innenraumheizer integriert , kann ich auch empfehlen wenn Steckdose vorhanden (vergangene Woche -29 Grad ,3 std vorheizen -Motor gut warm und springt an wie Sommer )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cptkinx
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 21:01

Re: Wasserheizung/Standheizung nachrüsten

Beitrag von cptkinx »

@Harald, @Nordlicht,

über die "Stromvariante" habe ich noch nie nachgedacht, ist in meinem Fall jedoch nicht praktikabel, da kein Anschluss vorhanden.

@alle
Die Heizung an sich sollte ja auch weniger das Problem darstellen. Ich habe noch keine Ahnung von Heizungen, daher verzeiht ihr mir bitte die fachfernen Fragen :-)
Was ich mir bisher angelesen habe, braucht es doch ein sog. fahrzeugspezifisches Anschlußkit, korrekt ?
Dort wo ich bisher angerufen habe, die haben eher "abgewunken" von wegen: "...zu alt, gibts nix..."
Oder die haben keine Lust auf individuellen Einbau ;-)
Bleibt also selbst Hand anlegen oder aber den entscheidenden Tipp, welches Anschlußkit ebenfalls einsetzbar ist.

Habt ihr da einen Tipp ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht
Beiträge: 233
Registriert: Do 11. Apr 2002, 23:02
Wohnort: wo der Otter wohnt

Re: Wasserheizung/Standheizung nachrüsten

Beitrag von Nordlicht »

wer da abwinkt sollte kein Webasto Stützpunkt sein ,leider ist das heute der gängige Weg geworden
wenn man keine Ahnung oder Lust hat ,den Kunden wegzuschicken ,
schau dich mal im LKW Werkstatt Bereich um da kann man noch fähiges Personal finden

ich habe diese Teile bestellt ,ist Universaleinbaukit und dazu noch eine Schaltuhr nach Wahl ,ich hab die Multicontrol
genommen
https://shop.kfz-tucholke.de/artikel/we ... w-24v-5kw/
https://shop.kfz-tucholke.de/artikel/we ... usatz-kit/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cptkinx
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 21:01

Re: Wasserheizung/Standheizung nachrüsten

Beitrag von cptkinx »

Hallo zusammen und Danke für die vielen Tipps.
Dank dieser konnte ich mich nun etwas weiter mit der Materie beschäftigen.

Wer billig kauft, kauft 2 mal !?

Diese Frage habe ich mir gestellt, nachdem ich eure bisherigen Vorschläge gegenübergestellt habe.
Die vorgeschlagene Autoterm Flow 5D 24V sowie die Webasto Thermo Pro 50 kommen sich in ihren Spezifikationen recht nahe.

Autoterm hat mir im Gegensatz zu Eberspächer und Webasto natürlich nichts gesagt. Eine Recherche hierzu hat gezeigt, dass es sich um einen russischen Hersteller und den 3. größten Anbieter von Heizungen dieser Art handelt.
Warum er mir nichts gesagt hat, ist sicher auch derTasache geschuldet, dass hier scheinbar kaum/keine Werbebudgets verfügbar gemacht werden, was sich natürlich im Preis niederschlagen dürfte (Wie beim guten Oettinger :aetsch: ).

Weiter bin ich auf folgende Aussagen gestossen:

    - die Einheit liesse sich gut warten

    - ist zuverlässig und langlebig (wie genau das definiert wird, muss ich noch rausfinden. PJ1607 sagt "seit Jahren")

    - es muss zum Reset des Fehlerspeichers kein großes Geschirr angekarrt werden (oder gar eine Werkstatt aufgesucht müssen)

    - Treibstoff "niederer" Qualität wird ebenso noch verdaut

    - ausgezeichnete Ersatzteilversorgung weltweit (wer weiß wo es uns mal hinführt)

    - Größe und Einheit gut (und auch einfach) zu verbauen

    - es handelt sich tatsächlich um ein komplettes !!! Set für 2/3 des Preises der "Großen"

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe nun ein Modell der "Russen-Heizung" geordert (aufgrund des Preises deutlich vor Winter 2022) und bin gespannt auf das Paket, den Lieferumfang, den ersten optischen und haptischen Eindruck und hoffe hier bald eine wohlig warme Erfolgsmeldung preisgeben zu dürfen. Ich bin guter Dinge, wenn Wärmetechnik im zu Teilen kalten Russland konzipiert wurde :biggrin:

Vorerst möchte ich mich bei euch allen für die konstruktiven Tipps, die mir sehr geholfen haben, bedanken. Auch für die Ermutigungen, der Einbau ist machbar und kein Hexenwerk.
Hierzu noch die Frage, ob ihr die Heizungen nochmal mit einer extra Sicherung abgesichert habt ?

Bis demnächst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wasserheizung/Standheizung nachrüsten

Beitrag von quadman »

...zur ausgezeichneten Ersatzteilversorgung kann ich nur beitragen, das in Norwegen eine blöde Glühkerze nicht aufzutreiben war, Webasto und Eberspächer lagen beim Händler jedoch im Regal...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cptkinx
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 21:01

Re: Wasserheizung/Standheizung nachrüsten

Beitrag von cptkinx »

Hallo Stefan,

Danke für die Rückmeldung.
Das ist natürlich ärgerlich und ich habe es ja auch nur "gelesen". Sicher wird es auch umgekehrte Fälle geben und ich möchte keinesfalls irgend eine Marke hervorheben oder umgekehrt.

Ist das der Grund wieso bei Dir nun Webasto beim Hilux 2,5 steht ? :wink:

Möchtest Du mir noch verraten, welche Heizung du hattest und ob und wie lange Du (bis auf die Sache mit dem Ersatzteil) damit zufrieden warst ?

Danke
Gruß
Boris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wasserheizung/Standheizung nachrüsten

Beitrag von quadman »

Moin.
Das mit dem Glühstift war mein Reisekumpel.
Meine Thermotop C läuft seit 2009, die airtop2000 seit 2014 in meiner Kabine. Ohne irgendwelche Teile zu tauschen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“