Wasserkanister im Eurobox-Format

My Car, my Castle!
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von Kanal16 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Finde diese Euroboxkanister von der Idee her auch super. Allerdings das mit dem undichten Deckel geht gar nicht. Habe deshalb etwas recherchiert und habe einen Wasserkanister gefunden der exakt in eine Eurobox in 40x30 mit 32 cm Höhe reinpasst z.B. eine von Auer. Der Kanister scheint wie für die Box gemacht. Diesen gibt es bei diversen Campingteile Anbietern z.B. hier https://www.campingplus.de/wasser-sanit ... ter-din-96

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von Nicolli »

Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. ich hab mich damals in unserem Bus bewußt gegen einen großen Unterflur Wassertank entschieden. 1. wegen Bodenfreiheit, 2. weil man meistens die letzten 10 Liter nicht entnimmt und immer wieder drauf füllt und 3. wegen Reinigungsmöglichkeit.
Meine Wasserversorgung waren 4x 20 Liter Kautexwasserkanister von der Bundeswehr.
Weithals mit großer Öffnung und damit gut zu reinigen und dicht zu verschrauben!
Einer davon stand unter der Spüle. Da ich keine Tauchpumpe haben wollte oder gar noch Tauchpumpenersatz mitführen wollte hab ich folgendes gemacht.
Ein Deckel wurde mit 2 Löchern versehen.
Eins davon mit wasserdichtem Anschluß(ein Rohr zum Boden des Kanisters, oben Schlauchleitung zum Wasserhahn.
In das zweite Loch einfach ein Autoventil eingezogen und den dicht verschraubten Kanister mit ca 1bar Luft aufblasen. Wasser wird herausgedrückt und wenn der Druck weg is einfach nachpumpen.
Einfach, technisch eigentlich unkaputtbar und benötigte Ersatzteile fast überall zu bekommen.
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Patent hab ich keins angemeldet :wink:
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von landcruiser »

Im Käfer hat damals die Scheibenwaschanlage schon so über das Reserverad funktioniert.

Nichtsdestotrotz ist das eine gute Sache, wenn der Kanister stabil genug und alles dicht ist.

KISS - keep it simple and stupid, wie der Franzose sagt :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von muelli »

Einfacher und billiger war mein Gebastel:
Eurobox Griffe und passende (plexi) Glasscheiben mit Primer bepinseln und die Griffe dann damit zukleben (sika 252).
Dito oberer Rand und Deckel. Dann Öffnung für Wartungsluke schnippeln und entsprechende Schraubluke einkleben.
Als letztes zu-/ablauf einsetzen. Fertig. Tut bei mir seit letztem Jahr zuverlässig seine Dienste, bisher hat die PP Klebung gehalten trotz nicht 100% passendem Primer.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von HeinzD »

Hi Nicolli,
hi meulli,

ihr seid ja raffiniert. Ich finde das ja eine geniale / einfache aber effektive Lösung.
Gibt's da zu Fotos? Würde mich darüber freuen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von landcruiser »

Ich bin da wohl zu unkompliziert ...
Ich nehme meine Wasserkanister mit großer Öffnung und Hahn aus meiner ersten Campingphase in den 70igern.
Oder die "Dreigriffweitehalskanister" von BW oder Schweiz oder deren Wassersäcke.
Ich muss nix ändern, ich nutze die einfach so.
Ich brauch auch kein Eurodingsda an dem ich erst fummeln muss, um das dicht zu kriegen.
Und wenn, dann müsste das mindestens Bluetooth und eine App haben - oder so ... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von muelli »

landcruiser hat geschrieben:Ich bin da wohl zu unkompliziert ...
Ich nehme meine Wasserkanister mit großer Öffnung und Hahn aus meiner ersten Campingphase in den 70igern.
Oder die "Dreigriffweitehalskanister" von BW oder Schweiz oder deren Wassersäcke.
Ich muss nix ändern, ich nutze die einfach so.
Ich brauch auch kein Eurodingsda an dem ich erst fummeln muss, um das dicht zu kriegen.
Und wenn, dann müsste das mindestens Bluetooth und eine App haben - oder so ... :rofl:



Ich hatte davor auch einen Wassersack als Abwasserbehälter unter der Spüle in ebendieser Eurobox. Die Dinger haben allerdings einen sehr feinmaschigen Filter und der setzt sich bei Abwasser aus der Spüle recht schnell zu.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von Onkelchen »

Als Verfechter der klassischen Kanisterlösung finde ich diesen Euroboxenkanister trotzdem gar nicht mal soooo übel.
Vorteil: Sie stehen besser und kombinieren sich gut, wenn man ohnehin Euroboxen als Einbauten verwendet.
Nachteil: Sie lassen sich schlechter Tragen zum Befüllen im "irgendwo".

Allerding ... für die Abende mit ausgiebigem Manöverschluck würde ich mir überlegen gleich einen groooßen Aufkleber mit zu bestellen, auf dem steht: "Dies ist NICHT die Trenntoilette!"

Euroboxkanister.jpg


;-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von Elsadre »

Onkelchen hat geschrieben:
Allerding ... für die Abende mit ausgiebigem Manöverschluck würde ich mir überlegen gleich einen groooßen Aufkleber mit zu bestellen, auf dem steht: "Dies ist NICHT die Trenntoilette!"


Danke für den Tip. :bulb: Das sollte ich vielleicht mal angehen. Meine Trenntoilette ist nämlich aus ner Eurobox gebaut. :biggrin:

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von Onkelchen »

Elsadre hat geschrieben:Danke für den Tip. :bulb: Das sollte ich vielleicht mal angehen. Meine Trenntoilette ist nämlich aus ner Eurobox gebaut. :biggrin:

Gruß Oli



Siiieehste? :-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von muelli »

HeinzD hat geschrieben:Hi Nicolli,
hi meulli,

ihr seid ja raffiniert. Ich finde das ja eine geniale / einfache aber effektive Lösung.
Gibt's da zu Fotos? Würde mich darüber freuen.



Hallo Heinz,

Fotos kann ich morgen mal machen, da will ich das Auto reisefertig machen für das Frühjahr....

Grüße
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von muelli »

So hier die Bilder.
VIel zu sehen gibt es eigentlich nicht, ist ja alles schon gesagt. Griffmulden/Durchbruch zukleben mit Glas oder Plexiglas, Deckel festkleben, Luke reinkleben, Einlauf einschrauben, fertig.

Bild
Bild
Bild
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von HeinzD »

Hey, vielen Dank für die Mühe. Und das am Sonntag

Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von landcruiser »

muelli hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Ich bin da wohl zu unkompliziert ...
Ich nehme meine Wasserkanister mit großer Öffnung und Hahn aus meiner ersten Campingphase in den 70igern.
Oder die "Dreigriffweitehalskanister" von BW oder Schweiz oder deren Wassersäcke.
Ich muss nix ändern, ich nutze die einfach so.
Ich brauch auch kein Eurodingsda an dem ich erst fummeln muss, um das dicht zu kriegen.
Und wenn, dann müsste das mindestens Bluetooth und eine App haben - oder so ... :rofl:



Ich hatte davor auch einen Wassersack als Abwasserbehälter unter der Spüle in ebendieser Eurobox. Die Dinger haben allerdings einen sehr feinmaschigen Filter und der setzt sich bei Abwasser aus der Spüle recht schnell zu.


Die Schweizer Wassersäcke, von denen ich schrieb, haben keinen Filter und als Abwasserbehäter würde ich auch keinen Wassersack nehmen.

Stelle mir das auch interessant vor, wenn das Wasser in zwei halbleere Euroboxen ohne Schwallwände beim Bremsen/Kurvenfahrt hin und her schwappt. :D

Hatte ich mal beim Mog, muss ich nicht wieder haben; waren aber auch ca. 200 l.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von muelli »

landcruiser hat geschrieben:
Die Schweizer Wassersäcke, von denen ich schrieb, haben keinen Filter und als Abwasserbehäter würde ich auch keinen Wassersack nehmen.

Stelle mir das auch interessant vor, wenn das Wasser in zwei halbleere Euroboxen ohne Schwallwände beim Bremsen/Kurvenfahrt hin und her schwappt. :D

Hatte ich mal beim Mog, muss ich nicht wieder haben; waren aber auch ca. 200 l.


Hm, dann hat mir die Schweizer Armee wohl Fake Säcke geliefert :) Alle (3) mir (zugegeben, über Zwischenhändler, aber hatten noch Schweizer Armee Zettel usw dabei) gelieferten haben einen festen Feinfilter drin. Fest deshalb, weil es mir noch nicht gelungen ist, den rauszunehmen. Die sitzen dermaßen fest, hab Angst da was abzureißen.

Naja die Box steht bombenfest und ist gegen rausfallen gesichert. Da kann schwappen so viel will. Da würde ich mir jetzt bei ner 10l Eurobox keine Gedanken machen, wenn das Regal stabil ist.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von UH1D »

Hallo,

schöne Sache mit den Kisten. Es gibt da aber scheinbar unterschiedliche Erfahrungen, was das Kleben von PP (und PE) angeht, insbesondere wenn Wasser im Spiel ist. Meine sind da etwas durchwachsen. Auch unter Verwendung eines Primers löste sich nach und nach ein eingeklebtes Gewinde samt zugehörigem Deckel aus dem 50 L Behälter. Kriegst du dann unterwegs schlecht wieder dicht. Dem Drehmoment beim Zudrehen war das eingeklebte Gewinde jedenfalls nicht gewachsen. Ich würde da immer erst mal schauen, ob es keine sichere Alternativen gibt. Z.B. gleich geschlossene Griffe an der Kiste sind eine Problemstelle weniger. Dann gibt es Revisionsdeckel / Flansche zur festen Verschrauben über Öffnung, inkl. passender Dichtung. Hab ich jetzt bei dem 50 L Tank von Frontrunner so gelöst. Verschrauben ginge auch mit dem Kistendeckel oder man verschweißt ihn gleich.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“