Wasserkanister im Eurobox-Format

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von UH1D »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

schöne Sache mit den Kisten. Es gibt da aber scheinbar unterschiedliche Erfahrungen, was das Kleben von PP (und PE) angeht, insbesondere wenn Wasser im Spiel ist. Meine sind da etwas durchwachsen. Auch unter Verwendung eines Primers löste sich nach und nach ein eingeklebtes Gewinde samt zugehörigem Deckel aus dem 50 L Behälter. Kriegst du dann unterwegs schlecht wieder dicht. Dem Drehmoment beim Zudrehen war das eingeklebte Gewinde jedenfalls nicht gewachsen. Ich würde da immer erst mal schauen, ob es keine sichere Alternativen gibt. Z.B. gleich geschlossene Griffe an der Kiste sind eine Problemstelle weniger. Dann gibt es Revisionsdeckel / Flansche zur festen Verschrauben über Öffnung, inkl. passender Dichtung. Hab ich jetzt bei dem 50 L Tank von Frontrunner so gelöst. Verschrauben ginge auch mit dem Kistendeckel oder man verschweißt ihn gleich.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von landcruiser »

muelli hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Die Schweizer Wassersäcke, von denen ich schrieb, haben keinen Filter und als Abwasserbehäter würde ich auch keinen Wassersack nehmen.

Stelle mir das auch interessant vor, wenn das Wasser in zwei halbleere Euroboxen ohne Schwallwände beim Bremsen/Kurvenfahrt hin und her schwappt. :D

Hatte ich mal beim Mog, muss ich nicht wieder haben; waren aber auch ca. 200 l.


Hm, dann hat mir die Schweizer Armee wohl Fake Säcke geliefert :) Alle (3) mir (zugegeben, über Zwischenhändler, aber hatten noch Schweizer Armee Zettel usw dabei) gelieferten haben einen festen Feinfilter drin. Fest deshalb, weil es mir noch nicht gelungen ist, den rauszunehmen. Die sitzen dermaßen fest, hab Angst da was abzureißen.

Naja die Box steht bombenfest und ist gegen rausfallen gesichert. Da kann schwappen so viel will. Da würde ich mir jetzt bei ner 10l Eurobox keine Gedanken machen, wenn das Regal stabil ist.


Ich weiß nicht was du da gekauft hast; der allseits bekannte schweizer Wassersack dürfte es kaum sein.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von Lindenbaum »

UH1D hat geschrieben:...unterschiedliche Erfahrungen, was das Kleben von PP (und PE) angeht, insbesondere wenn Wasser im Spiel ist. Meine sind da etwas durchwachsen.


Ist prinzipiell nicht empfehlenswert.

Aber, PP und PE kann man sehr gut schweißen.

Ich hatte mir mal auch einer Eurobox eine Küchenkiste gebaut, Halter für die Einsätze eingeschweißt.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von GRJ78 »

Die Wassertanks zB bei den Flughafenfeuerwehrfahrzeugen werden auch aus Kunststoff geschweißt und müssen, glaube ich, 5G aushalten. Bei maximal 12000 Liter Inhalt haut das noch locker hin.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von Lindenbaum »

Hast Du denn auch gesehen wie massiv die Tanks verstärkt sind? Mit Rahmen außenrum, Prall"blechen" und Zugankern innen.

Wenn eine solche Menge Wasser in Bewegung kommt treten schon heftige Kräfte auf.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1362
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von muelli »

landcruiser hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Die Schweizer Wassersäcke, von denen ich schrieb, haben keinen Filter und als Abwasserbehäter würde ich auch keinen Wassersack nehmen.

Stelle mir das auch interessant vor, wenn das Wasser in zwei halbleere Euroboxen ohne Schwallwände beim Bremsen/Kurvenfahrt hin und her schwappt. :D

Hatte ich mal beim Mog, muss ich nicht wieder haben; waren aber auch ca. 200 l.


Hm, dann hat mir die Schweizer Armee wohl Fake Säcke geliefert :) Alle (3) mir (zugegeben, über Zwischenhändler, aber hatten noch Schweizer Armee Zettel usw dabei) gelieferten haben einen festen Feinfilter drin. Fest deshalb, weil es mir noch nicht gelungen ist, den rauszunehmen. Die sitzen dermaßen fest, hab Angst da was abzureißen.

Naja die Box steht bombenfest und ist gegen rausfallen gesichert. Da kann schwappen so viel will. Da würde ich mir jetzt bei ner 10l Eurobox keine Gedanken machen, wenn das Regal stabil ist.


Ich weiß nicht was du da gekauft hast; der allseits bekannte schweizer Wassersack dürfte es kaum sein.

Bild



Dann dreh mal den Bakelitstutzen runter und schau in den Sack rein. Da ist bei meinen ein kegelfömirger Feinfilter drinnen (ggf eingeklebt).
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von GRJ78 »

Bei mir nicht....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von TimHilux »

Bei mir auch nicht
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1362
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von muelli »

Sind das ganz alte oder ganz neue Säcke? meine stammen alle aus September 2017....
Ist ja merkwürdig. VIelleicht eine spezielle Serie? Aufschrift ist mal nicht besonders, deckt sich mit dem Bild oben.
ich mach später mal ein Foto.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von Elsadre »

GRJ78 hat geschrieben:Die Wassertanks zB bei den Flughafenfeuerwehrfahrzeugen werden auch aus Kunststoff geschweißt und müssen, glaube ich, 5G aushalten. Bei maximal 12000 Liter Inhalt haut das noch locker hin.


5G? Packen die etwa 12T Wasser samt Behälter in eine XXL-Zentrifuge? :D Unsere standard Lösch- / Hilfeleistungsfahrzeuge in Berlin dürfen mit max. 4 Bar eingespeist werden. Ansonsten Schäden am Löschwasserbehälter möglich. Der ist auch aus Kunststoff.

Spielt für Camping-Kanister und Gardena Befüllung aber wohl eher eine untergeordnete Rolle. :baeh:

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von GRJ78 »

Ne, Crashtest mit Füllung.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von landcruiser »

Wenn man wissen will welche Kräfte da eine Rolle spielen, kann man mal mit der kinetischen Energie ein wenig rumrechnen: 1/2 m * v²

Ist recht spannend was da bei 20 kg Restwasser im Tank ohne Schwallbleche und 100 km/h herauskommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von Nicolli »

HeinzD hat geschrieben:Hi Nicolli,
hi meulli,

ihr seid ja raffiniert. Ich finde das ja eine geniale / einfache aber effektive Lösung.
Gibt's da zu Fotos? Würde mich darüber freuen.



Hier 2 Bilder des Deckels vom Kautexkanister.
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von Nicolli »

IMG-20210322-WA0005.jpg
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von Nicolli »

IMG-20210322-WA0006.jpg
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1362
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wasserkanister im Eurobox-Format

Beitrag von muelli »

muelli hat geschrieben:Sind das ganz alte oder ganz neue Säcke? meine stammen alle aus September 2017....
Ist ja merkwürdig. VIelleicht eine spezielle Serie? Aufschrift ist mal nicht besonders, deckt sich mit dem Bild oben.
ich mach später mal ein Foto.



Muss mich als Vollidiot outen, mal wieder :D Das was ich für einen Filter hielt, war der (verfärbte) Teil des eingeschweistens Plastiksacks/-stutzens. Wenn man da von oben rein geschaut hat, sah das aus wie ein Sieb. Hab jetzt das für das Foto mal raus in die Sonne geschleppt und gesehen, nix mit Filter.
:oops:
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“