Webasto Air Top 2000 ST

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von smudo2206 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

tolle anleitung...bin gerade mit dem verbauen der standheizung fertig. nun folgt noch anschließen und dieselpumpe montieren und mit kraftstoff versorgen. dazu habe ich eine frage. mein bj75 hat keine rücklaufleitung. wenn ich mir jetzt den aufwand mache um den tank auszubauen um die separate dieselentnahme einzubauen, wie schaffe ich es da ein loch zu bohren ohne dass die metallspäne in den tank gelangen?
einzige alternative die ich sehe, wäre einspeisung in den vorlauf und das werde ich tunlichst vermeiden. bitte um hilfe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2657
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von xsteel »

smudo2206 hat geschrieben:tolle anleitung...bin gerade mit dem verbauen der standheizung fertig. nun folgt noch anschließen und dieselpumpe montieren und mit kraftstoff versorgen. dazu habe ich eine frage. mein bj75 hat keine rücklaufleitung. wenn ich mir jetzt den aufwand mache um den tank auszubauen um die separate dieselentnahme einzubauen, wie schaffe ich es da ein loch zu bohren ohne dass die metallspäne in den tank gelangen?
einzige alternative die ich sehe, wäre einspeisung in den vorlauf und das werde ich tunlichst vermeiden. bitte um hilfe.


BJ7? Diesel ohne Rücklaufleitung??? Wohl kaum.
Hast nur noch nicht gefunden...

Bild

Grüße Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von smudo2206 »

woher hast du das bild...
bei mir sieht das so aus.
ich sehe da keinen rücklauf.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-08-15 um 22.40.21.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von smudo2206 »

den Tank beim BJ75 kann man, so habe ich gestern selbst herausfinden dürfen, nicht nach unten herausbauen. er ist wohl von oben auf den rahmen aufgesetzt, bevor die karosserie draufkam. richtig ärgerlich. jetzt habe ich die variante mit dem vorlauf gewählt, mal sehen ob es klappt. falls nicht, bleibt nur noch, von oben durch die karosserie eine art service-klappe reinzuschneiden, um zugang zu erhalten für die tankentnahme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von Funcruiser »

Beim PZJ und HZJ ist eine „Serviceklappe“ im Bodenblech mittig hinter den Sitzen um an den
Tankgeber zu kommen, das müsste beim BJ eigentlich auch so sein.
Wenn Du den 3B mit REP hast, gibt es in der Tat keine Rücklaufleitung zum Tank.
Du kannst aber bedenkenlos mit einem T- Stück an den Vorlauf gehen, die Pumpe der Heizung
ist dicht, so dass weder Luft noch Diesel zurückläuft.
Das habe ich schon so gemacht und nie Probleme gehabt, die Pumpe sollte so nah wie möglich
am Tank sitzen, leicht schräg mit der Druckseite nach oben.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lifecruiser
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:13

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von Lifecruiser »

Hi,
Kann den Beitrag von Funcruiser nur bestätigen, habe ein TStück in der Vorlauleitung und seit ungefähr 300 tkm keinerlei Probleme.
Grüße
Harald
Toyota ohne T und ta

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lifecruiser
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:13

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von Lifecruiser »

Hi nochmal zusammen,
Noch ein Nachtrag weil ich mich auch vor kurzem mit dem Einbau beschäftigt habe, da ich die Wasserversion durch die Luftversion ersetzt habe.
Ich habe einen andern Einbauort gewählt links unterm Fahrersitz und dafür eine kleine Konsole aus Alu gebaut. Kann die 3D Daten / Zeichnungen gerne zur Verfügung stellen wenn jemand Interesse hat.
Hatte mich auch mit dem Einbau in der Seitenwand beschäftigt, allerdings hätte ich Wert darauf gelegt dass die Abgasseite einen geschlossen Kasten gegenüber dem Innenraum hat und nach außen belüftet ist. Das ist bei dem beschriebenen Einbau mit dem Blech nicht gegeben und mir persönlich wäre das zu gefährlich. Wenn sich da die Abgasschlauch Schelle löst oder der Aluwellschlauch undicht wird hast du CO im Innenraum, mit den bekannten Folgen. Damit ist nicht zu spaßen, weil du das einfach nicht merkst und Tod die Folge ist. Ich will jetzt nicht Schwarz sehen, muss jeder selber wissen. Bei dieser Einbauvariante hätte ich aber einen geschlossenen Kasten gebaut, was aber technisch anspruchsvoller ist, so dass ich mich für die andere einfachere Variante entschieden habe.
Diese Info für alle die sich in Zukunft auch mal mit dem Thema Seitenwandeinbau beschäftigen. Jeder sollte sich einfach über potentielle Gefahren im klaren sein. Weiß auch nicht ob das mal Thema bei TÜV sein kann.
Grüße
Harald
Dateianhänge
D8B14780-5CDF-4B9F-A88F-8BCBD3C7E816.jpeg
Toyota ohne T und ta

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von quadman »

...warum namenhafte Ausrüster das so einbauen, also gegen die Einbauvorschrift abgasseitig im Innenraum, frage ich mich auch immer wieder... :ka:

Gruß Stefan und danke für die toll dokumentierte Anleitung.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von Buschloewin »

Da ich mir eine Planar 2D in die Seite einbauen möchte, wäre ich dankbar für Tipps, wie man das relativ starre Warmluftrohr elegant durch die Seitenwand bekommt. Damit lässt sich kein vernünftiger 90° Winkel machen.

Gern auch noch andere Einbau Alternativen, die mit vorhandenem Innenausbau machbar sind! :D

Je mehr ich mich damit befasse, desto komplizierter erscheint mir das alles... :cries:
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von smudo2206 »

ich habe an den nach hinten gerichteten warmluftabgang der standheizung ein t stück gesetzt, den abgang nach oben mit einem etwa 50cm langen schlauch bis knapp vor die b-säule geführt und den unteren abgang mit einem knapp 2 meter langen schlauch bis ganz nach hinten kurz vor die hecktüre gelegt. ging ohne zu die metallverstärkungen in den seitenwänden zu zuersägen, indem ich vom t stück bis nach ganz unten im seitenteil gegangen bin und dann unter der verstärkung durch nach hinten. das warmluftrohr passte ganz exakt durch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von Buschloewin »

Das mit dem T-Stück ist schon ein guter Ansatz um die eine Strebe nicht durchbohren zu müssen.
Wie sieht bei dir dann zum Schluss die Führung durch die Seitenwände hindurch aus? Das Rohr ist ja nicht besonders biegsam. Wenn man die Ausströmer mit Muffen ansetzen würde, bliebe dahinter kaum noch Platz für ein Rohr.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von smudo2206 »

ich habe das rohr tatsächlich einfach nur um 90grad gebogen, es war nicht leicht aber es ging.ich habe nicht die mitgelieferten webasto ausströmer verwendet sonder die, die drehbar sind und den strömungswinkel einstellen lassen(und ganz verschließbar sind).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 602
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von Johannes M »

Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber im Anhang ein paar Bilder der Heizung die in meinem HZJ75 eingebaut war. Eingebaut von TFT.

LG
Johannes

BILD1353.jpg

BILD1354.jpg

BILD1361.jpg

PA160016.jpg
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von Buschloewin »

Ah, da gehen die Luftrohre ohne alles stark gebogen durch die Seitenwände. Offenbar lassen die sich doch mit Nachdruck zu einem Winkel formen.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 602
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von Johannes M »

Genau, das ging eigentluich ganz gut. Hier noch mal ein Biild mit dem ersten, einfachen Ausbau, mit der originalen Seitenverkleidung.

BILD0728.jpg
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Webasto Air Top 2000 ST

Beitrag von Buschloewin »

Danke für Euer Input! :D

Der perfekte Adapter müsste allerdings erst noch erfunden werden: die Schraubmuffe für den Ausströmer gleich als 90°-Winkel oder T-Stück!
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“