Webasto Airtop Dieselheizung höhentauglich machen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
AugsburgV50
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Apr 2015, 23:07

Webasto Airtop Dieselheizung höhentauglich machen

Beitrag von AugsburgV50 »

Hey zusammen! Wir sind mit unserem 79er gerade in Südamerika
unterwegs. Ich hatte immer bedenken, dass unsere Heizung
z.B in Bolivien bei Höhen von 4500 m nicht mehr läuft.

Ich hab von einem Forumsmitglied einen super Tipp bekommen und mir
entsprechend ein „Höhenkit“ gebastelt. Kostet keine 20 Euro und hat absolut
perfekt funktioniert. Auch nach kalten Nächten auf 4500 Metern (mit Diesel Additiv)
sprang die Heizung immer sofort zuverlässig an.

Vielen Dank nochmal für den super Tipp!

Ich habe einfach mit ein paar Schläuchen und 2 Motorrad Benzinhähnen eine Art Regulierung
mit Rücklauf für den Diesel gebastelt.

Z. B. Bei 4000 Metern drehe ich den Zulauf zur Heizung halb zu und den Rücklauf in den
Tank halb auf. So bekommt die Heizung entsprechend der dünneren Luft weniger Diesel und läuft gut.


Mfg
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AugsburgV50
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Apr 2015, 23:07

Re: Webasto Airtop Dieselheizung höhentauglich machen

Beitrag von AugsburgV50 »

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AugsburgV50
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Apr 2015, 23:07

Re: Webasto Airtop Dieselheizung höhentauglich machen

Beitrag von AugsburgV50 »

Die Skizze ist von Forumsmitglied Toyobruder.

Ich hoffe, ich darf die hier nochmal zeigen.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Webasto Airtop Dieselheizung höhentauglich machen

Beitrag von quadman »

Top.
Ich habe das original Höhenkit verbaut, welches ja eigentlich nur von 1500 bis 2200m geeignet ist. Hat bis 4000m problemlos funktioniert.
Danke für den Praxistest, Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“