Webasto Wasserstandheizung im LC 150 plus Dachzelt

Alles über Ausrüstung und Zubehör
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Webasto Wasserstandheizung im LC 150 plus Dachzelt

Beitrag von oribi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So eine Lösung finde ich auch eine geile Idee.
Ich habe auch darüber nachgedacht, diese vorn zwischen vorderem Autodach und unters Dachzelt in eine Alubox einzubauen. Da habe ich 120x14x17cm Platz, aber diese planarähnlichen Heizungen bauen zu hoch auf. Dort würde sie aber am wenigsten stören und könnte mit der Schottverschraubung dauerhaft bleiben.
Am Kopfende des Dachzeltes ist es auch wegen Tisch und Markise ungünstig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Webasto Wasserstandheizung im LC 150 plus Dachzelt

Beitrag von Feldi »

Umd warum nicht hinten innen unters Dach hängen? Im Kofferraumbereich oben stört sowas doch normalerweise nicht. Da kannste Dir auch die Kiste sparen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Webasto Wasserstandheizung im LC 150 plus Dachzelt

Beitrag von Elsadre »

Würde mir eine Halterung für die Hecktür bauen. Da drauf ne Alukiste und ne Luftstandheizung rein. Billige Alukiste ausm Baumarkt und ne Chinaheizung rein, billig und funktioniert super. Sogar mit Fernbedienung ausm Dachzelt. Dazu so einen Stecker zur Batterie, wie du zum Dachzelt hast und Abfahrt. Hat mein Kumpel erst letztens gebaut. Er fährt auch mit Dachzelt und drei Personen im Pathfinder. Dieseltank ist mit in der Kiste und der Luftschlauch passt beim zusammen packen auch mit rein.

Vier Personen im J15 ist schon hart. Da muss man echt Bock drauf haben. :biggrin:

Wasserstandheizungen sind dafür nicht ausgelegt und auch absolut ineffizient. Die meiste Wärme bleibt im Wasserkreislauf. Dazu läuft noch die Wasserpumpe mit.

Bild
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Webasto Wasserstandheizung im LC 150 plus Dachzelt

Beitrag von ikarus »

@oribi

Hallo Enrico,

ich denke Du bist jetzt mit Deinem freien Stauraum und auch vermutlich mit der maximalen Zuladung an der Grenze.
Daran scheitern jetzt viele mögliche Lösungen für Dein Problem.
Und selbst, wenn Du jetzt eine Lösung findest, das nächste Teil, das noch mit muss, findet sich sicher.

Ach ja - so Kinder wachsen auch und (ver)brauchen dann auch mehr freien Raum und Gewichtsreserven der erlaubten Zuladung.

Hast Du schon mal über einen Offroad-Anhänger nachgedacht?
Muss ja nicht ein Offroad-Wohnanhänger sein - ein einfacher Offroad-Tieflader sollte reichen.
Da könntest Du Eure Fahrräder, eine günstige (China) Diesel-Luftheizung und noch vieles mehr unterbringen.

Wenn ich mit meinem J15 in Urlaub fahre, bin ich eh immer gemächlich unterwegs. Da würde mich ein Anhänger auch nicht wesentlich ausbremsen.

Ist zwar nicht direkt die Lösung für Dein Problem - aber denke mal drüber nach.

Gruss

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Webasto Wasserstandheizung im LC 150 plus Dachzelt

Beitrag von cruisermaddin »

Also wir sind mit 2 kleinen Kindern im J4 gerade 3 Wochen mit Offroadanhänger unterwegs gewesen. Habe mich lange gehen so ein Ding gesträubt, bin aber nun überzeugt. Einziger Nachteil bis jetzt - und das wird auch bleiben - mann kann nicht eben schnell mal das Gespann in einem Städtchen parken, wie man es gewohnt ist......

Wo sind bei Dir die 4 Schlafplätze im/am/auf dem J15?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Webasto Wasserstandheizung im LC 150 plus Dachzelt

Beitrag von RobertL »

Warum alles so kompliziert? :ka: :ka:

Little Buddy - innovative Technologie und unerreichte Qualität

Dieser patentierte 1,1 kW Gasheizstrahler wird direkt mit handelsüblichen Propan- und Butangaskartuschen verbunden und ist die perfekte Lösung für den mobilen Einsatz im Outdoor-Bereich und in geschlossenen Räume bis zu 9 m2. Der mitgelieferte Fuß braucht nur wenig Platz und durch den eingebauten Griff ist der „Little Buddy“ leicht zu transportieren.
Um den Gasheizstrahler zu zünden, halten Sie nur den „On“-Knopf gedrückt und der eingebaute Piezo-Zünder übernimmt den Rest. Zusammen mit der Niedrig-Sauerstoff-Sicherheitsabschaltung und der Kipp-Sicherheitsabschaltung können Sie sicher sein, dass Sie viele Jahre Freude an einer sicheren und komfortablen Wärme durch den „Little Buddy“ haben werden.


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Webasto Wasserstandheizung im LC 150 plus Dachzelt

Beitrag von toyotamartin »

hat eben alle Nachteile einer Gasheizung..Wasser tropft vom Dach....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Webasto Wasserstandheizung im LC 150 plus Dachzelt

Beitrag von RobertL »

:cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Webasto Wasserstandheizung im LC 150 plus Dachzelt

Beitrag von Onkelchen »

oribi hat geschrieben:Schottland und auch deutsche WE-Ausflüge haben dafür gesorgt, dass das freiliegende Alu im Zelt oxidiert ist und dass Kondensfeuchtigkeit die Matratze irgendwann klamm werden lässt.

[..]

Danke aber schon mal für eure Überlegungen!


Die einfachste Methode ist, das Dachzelt ein viertelstündchen vor dem Zusammenpacken kräftig durchzulüften.

Wenn Du das Dachzelt beheizt und es dann zusammenklappst, schlägt sich die Feuchtigkeit beim Abkühlen ohnehin wieder nieder.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Webasto Wasserstandheizung im LC 150 plus Dachzelt

Beitrag von HeinzD »

Wie Onkelchen richtig bemerkt, ergibt das Zusammentreffen von Wärme/Feuchtigkeit und Kälte Kondenswasser.
Mit einer Heizung ist das m.E. nicht bzw. nur mit enormen Aufwand und Dauer zu schaffen, wenn überhaupt.
Da steht Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.

Vor dem Zusammklappen lüften, lüften und wieder lüften.
Sind die Stoff-Seitenteile innen naß, so kannst du auf dem Bett eine Platikfolie ausbreiten damit das Bettzeugs nicht nass wird.
Am Ankunftsort: Zelt aufstellen und wieder lüften. Erst danach evtl. heizen, so wie RobertL vorschlägt.
Eine einfache und Kostengünstige Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Webasto Wasserstandheizung im LC 150 plus Dachzelt

Beitrag von GRJ78 »

Wenn geheizt wird, wird auch gelüftet und man hat das Kondenswasser nicht ...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Webasto Wasserstandheizung im LC 150 plus Dachzelt

Beitrag von Lender »

Vor dem Lüften das gröbste Kondensat mit einem Lappen entfernen hilft auch sehr viel. Eine Heizung bringt nur etwas wenn sie gleichzeitig für einen Luftaustausch sorgt. Lediglich im Zelt n bisschen zu Heizen bringt nix, die Feuchtigkeit muss raus. Und warme Luft kann bedeutend mehr Feuchtigkeit mitnehmen als kalte.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“