So eine Lösung finde ich auch eine geile Idee. Ich habe auch darüber nachgedacht, diese vorn zwischen vorderem Autodach und unters Dachzelt in eine Alubox einzubauen. Da habe ich 120x14x17cm Platz, aber diese planarähnlichen Heizungen bauen zu hoch auf. Dort würde sie aber am wenigsten stören und könnte mit der Schottverschraubung dauerhaft bleiben. Am Kopfende des Dachzeltes ist es auch wegen Tisch und Markise ungünstig.
Würde mir eine Halterung für die Hecktür bauen. Da drauf ne Alukiste und ne Luftstandheizung rein. Billige Alukiste ausm Baumarkt und ne Chinaheizung rein, billig und funktioniert super. Sogar mit Fernbedienung ausm Dachzelt. Dazu so einen Stecker zur Batterie, wie du zum Dachzelt hast und Abfahrt. Hat mein Kumpel erst letztens gebaut. Er fährt auch mit Dachzelt und drei Personen im Pathfinder. Dieseltank ist mit in der Kiste und der Luftschlauch passt beim zusammen packen auch mit rein.
Vier Personen im J15 ist schon hart. Da muss man echt Bock drauf haben.
Wasserstandheizungen sind dafür nicht ausgelegt und auch absolut ineffizient. Die meiste Wärme bleibt im Wasserkreislauf. Dazu läuft noch die Wasserpumpe mit.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD
"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
ich denke Du bist jetzt mit Deinem freien Stauraum und auch vermutlich mit der maximalen Zuladung an der Grenze. Daran scheitern jetzt viele mögliche Lösungen für Dein Problem. Und selbst, wenn Du jetzt eine Lösung findest, das nächste Teil, das noch mit muss, findet sich sicher.
Ach ja - so Kinder wachsen auch und (ver)brauchen dann auch mehr freien Raum und Gewichtsreserven der erlaubten Zuladung.
Hast Du schon mal über einen Offroad-Anhänger nachgedacht? Muss ja nicht ein Offroad-Wohnanhänger sein - ein einfacher Offroad-Tieflader sollte reichen. Da könntest Du Eure Fahrräder, eine günstige (China) Diesel-Luftheizung und noch vieles mehr unterbringen.
Wenn ich mit meinem J15 in Urlaub fahre, bin ich eh immer gemächlich unterwegs. Da würde mich ein Anhänger auch nicht wesentlich ausbremsen.
Ist zwar nicht direkt die Lösung für Dein Problem - aber denke mal drüber nach.
Gruss
Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).
Also wir sind mit 2 kleinen Kindern im J4 gerade 3 Wochen mit Offroadanhänger unterwegs gewesen. Habe mich lange gehen so ein Ding gesträubt, bin aber nun überzeugt. Einziger Nachteil bis jetzt - und das wird auch bleiben - mann kann nicht eben schnell mal das Gespann in einem Städtchen parken, wie man es gewohnt ist......
Wo sind bei Dir die 4 Schlafplätze im/am/auf dem J15?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
Dieser patentierte 1,1 kW Gasheizstrahler wird direkt mit handelsüblichen Propan- und Butangaskartuschen verbunden und ist die perfekte Lösung für den mobilen Einsatz im Outdoor-Bereich und in geschlossenen Räume bis zu 9 m2. Der mitgelieferte Fuß braucht nur wenig Platz und durch den eingebauten Griff ist der „Little Buddy“ leicht zu transportieren. Um den Gasheizstrahler zu zünden, halten Sie nur den „On“-Knopf gedrückt und der eingebaute Piezo-Zünder übernimmt den Rest. Zusammen mit der Niedrig-Sauerstoff-Sicherheitsabschaltung und der Kipp-Sicherheitsabschaltung können Sie sicher sein, dass Sie viele Jahre Freude an einer sicheren und komfortablen Wärme durch den „Little Buddy“ haben werden.
oribi hat geschrieben:Schottland und auch deutsche WE-Ausflüge haben dafür gesorgt, dass das freiliegende Alu im Zelt oxidiert ist und dass Kondensfeuchtigkeit die Matratze irgendwann klamm werden lässt.
[..]
Danke aber schon mal für eure Überlegungen!
Die einfachste Methode ist, das Dachzelt ein viertelstündchen vor dem Zusammenpacken kräftig durchzulüften.
Wenn Du das Dachzelt beheizt und es dann zusammenklappst, schlägt sich die Feuchtigkeit beim Abkühlen ohnehin wieder nieder.
Viele Grüße Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Wie Onkelchen richtig bemerkt, ergibt das Zusammentreffen von Wärme/Feuchtigkeit und Kälte Kondenswasser. Mit einer Heizung ist das m.E. nicht bzw. nur mit enormen Aufwand und Dauer zu schaffen, wenn überhaupt. Da steht Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.
Vor dem Zusammklappen lüften, lüften und wieder lüften. Sind die Stoff-Seitenteile innen naß, so kannst du auf dem Bett eine Platikfolie ausbreiten damit das Bettzeugs nicht nass wird. Am Ankunftsort: Zelt aufstellen und wieder lüften. Erst danach evtl. heizen, so wie RobertL vorschlägt. Eine einfache und Kostengünstige Lösung.
Vor dem Lüften das gröbste Kondensat mit einem Lappen entfernen hilft auch sehr viel. Eine Heizung bringt nur etwas wenn sie gleichzeitig für einen Luftaustausch sorgt. Lediglich im Zelt n bisschen zu Heizen bringt nix, die Feuchtigkeit muss raus. Und warme Luft kann bedeutend mehr Feuchtigkeit mitnehmen als kalte.