Wechsel Zündkerzen beim FJC

2006 - heute
Antworten
anco6167
Beiträge: 58
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:40

Wechsel Zündkerzen beim FJC

Beitrag von anco6167 »

Hallo Gemeinde,
Mein FJC ist jetzt 6 Jahre alt und knapp 70.000 km gelaufen.Bisher ohne Probleme :D Wollte demnächst die Kerzen wechseln.
Hat schon jemand beim FJ-Cruiser die Zündkerzen gewechselt? Habe im Web verschiedene Angaben zum Wechselintervall gefunden.
Welche Kerzen sind zu empfehlen?

Danke.
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wechsel Zündkerzen beim FJC

Beitrag von Hydro »

Ich hab zwar den älteren Motor im 120er aber ich mach den ZK Wechsel so alle 20000 Km . Ist wahrscheinlich laut Vorgabe viel zu früh , aber ich will nicht , dass die in den Gewinden festbacken .
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wechsel Zündkerzen beim FJC

Beitrag von Hydro »

Bei den Kerzen hab ich mit NGK (bei allen meinen Fahrzeugen) die besten Erfahrungen gemacht.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Wechsel Zündkerzen beim FJC

Beitrag von j8 RR »

anco6167 hat geschrieben:Welche Kerzen sind zu empfehlen?


Bei so einem Problem denke ich immer ganz stumpfsinnig :rofl:
Eine Kerze rausschrauben, gucken was draufsteht, Daten notieren!,wieder reinschrauben, neue, passende Kerzen besorgen :biggrin:

Anschließend alle Kerzen wechseln, alles wird gut.

Hat in meinem Leben bei allen von mir jemals verwendeten Benzinmotoren wunderbar funktioniert :biggrin:

Viel Erfolg!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wechsel Zündkerzen beim FJC

Beitrag von GRJ78 »

Beim Single VVTI

Toyota Denso Zündkerze K20HR-U11 Teile Nr. 90919-01235 Elektrodenabstand 1,1 mm

Beim Dual VVTI die Platinvariante...

Wechselintervall 30 tkm laut Seviceplan...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wechsel Zündkerzen beim FJC

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

abenteuerlich was hier für den FJC genannt wird... :roll:
Mit single VVTi alle 30tmls d.h. 48tkm copper sparks, mit dual VVTi dann die iridium sparks. Das Wechselintervall alle 120tmls d.h. 192tkm- letzteres gilt für dich Andreas.

Gruß,
Ronald

PS:@Hydro
hält selbst mit Gas locker 60Tkm aus :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
anco6167
Beiträge: 58
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:40

Re: Wechsel Zündkerzen beim FJC

Beitrag von anco6167 »

Hi,
danke für die Informationen. Ist wirklich verwirrend, ist scheinbar aber auch vom Zielland abhängig zu sein.....
Nordamerika, VAE
LCJ12 Ronald:
Das Wechselintervall alle 120tmls ist mir noch nicht untergekommen, habe was von 65.000 mls gelesen beim Dual VVTI, sollte meiner mit BJ. 2013 ja sein. Bei 120 tmls hätte ich noch Zeit. Muss also nicht gleich sein. Danke. :lol:

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerlaender-FJ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 21:10
Wohnort: Selm

Re: Wechsel Zündkerzen beim FJC

Beitrag von Sauerlaender-FJ »

Ich habe es letzte Woche gemacht und wegen der Gasanlage auf Iridium von Denso gewechselt.
War schon etwas fummelig, die rechte Zylinderbank war nicht so kompliziert, die linke Bank war schon mehr Arbeit, weil die Ansaugbrücke runter musste.
Es waren noch die ersten Kerzen, nach 90.000km drin und ich fand die nicht mehr so schick.
Ich hatte zuvor stets einen sehr hohen Gasverbrauch festgestellt, der nun um ca. 30% zurückgegangen ist.
Diese ganzen Intervalle sind ja gut, dürfen aber auch gerne unterschritten werden...

Grüße aus dem Münsterland
Horst
Stets auf der Jagd!
Je älter ich werde und umso mehr Menschen ich kennen lerne, desto klarer wird mir, dass der Hirntod nicht immer das Ende des Lebens bedeutet! :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“