Wegfahrsperre beim 75er/78er

Die Beiträge aus dem allerallerersten Buschtaxi-Forum im Jahre 2001...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Wegfahrsperre beim 75er/78er

Beitrag von netzmeister »

Ralf 9.Apr.2001 08:45

Hi Dudes,
ich weiss nicht ob ich jetzt in Ungnade falle wenn ich Frage, ob jemand ne Wegfahrsperre in seinen Toyo eingebaut hat. Wenn ja, welche ist zu empfehlen?
Ich hasse ja auch Elektronik im Auto aber manchmal ist es einfach etwas beruhigender zu wissen dass es nicht ganz so einfach geht.


HomePage http://www.boardbrothers.de
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Tom 10.Apr.2001 19:30

Hallo Ralf,
jede nachträglich in den HZJ eingebaute Wegfahrsperre wird nur das Starter Relay und das Diesel Abschalt-Ventil unterbrechen, unabhängig wie high tech der elektronische Schlüssel auch aussieht oder wieviel Elektronik für teures Geld verkauft worden ist (Transponder oder ähnl.).
D.h. für einen Kenner ist eine nachträglich eingebaute Sperre genauso leicht zu überwinden wie ein irgendwo versteckt eigebauter Schalter der diese beiden Kreise unterbricht, er muß nur die entsprechenden Leitungen direkt an der Komponente wieder mit 12V versorgen und alles läuft.
Mein Tip: mechanischer Schutz durch Fixierung des Ganghebels oder ähnl. + versteckter Schalter der das Start relay und das Ventil unterbricht. Falls das noch nicht reicht kann in die Kraftstoff Leitung noch ein zusätzliches Ventil eingebaut werden.
Ist die Sache mit dem Schalter zu umständlich kann man auch eine "simple Wegfahrsperre" einbauen, infos hierzu per mail falls es dich interessiert (Bauteile Kosten ca. 5DM).

Tom
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ralf 10.Apr.2001 20:59

Hi Tom,
danke für Deine Antwort. Letzten Samstag ging mein Motörchen urplötzlich aus. Ich hab dann alles kontrolliert und konnte mir keinen Reim darauf machen. Ich hatte nur die Vermutung dass es mit der nachträglich eingebauten Wegfahrsperre von VDO zu tun haben könnte. Diese ist genauso verkabelt wie Du es gesagt hast. Als ich das Abstellventil direkt mit Strom versorgte sprang er dann auch sofort wieder an. Was war ? Innerhalb des "kleinen schwarzen Kästchens" (Land Rover Fahrer kennen das) hat sich das Bauteil verabschiedet welches für das Abstellventil zuständig war. Ich werde jetzt das Ding rausschmeissen und die von Dir beschriebene "Afrikanische Lösung" wählen.
"Electronic sucks"
Viele Grüsse Ralf
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Archiv 'Erstes Forum'“