Welche Quellen nutzt ihr um die Routen zu planen?

Alles rund um die Reise
Antworten
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Welche Quellen nutzt ihr um die Routen zu planen?

Beitrag von imdek »

Hallo zusammen,

seit Jahren nutze ich folgende Schritte:
1. Zu Hause speichere ich ständig alles, was mich interessiert, auf Google Maps (die Plätze, gefunden im Internet, Facebook, Foren, Geschichten etc). Wenn ich dann irgendwo in der Nähe bin - ich habe was anzuschauen.

2. Es gibt die Webseite https://www.atlasobscura.com/ - da findet man wirklich viel, was sehenswert ist. Nicht nur die klassischen Ziele, sondern auch z.B. verlassene Hotels, interessante Dörfe etc,

3. Geocaching.com - man muss nicht unbedingt die Verstecke suchen, es reicht öfters die Beschreibung zu lesen, auf der Karte zu schauen und man findet z.B. kleinere einsame Kirchen, oder gigantische Views, oder nur zu Fuß erreichbare riesige Strände.

4. Reiseberichte. Vor allem hier, auch noch in offroad-forum. Sind, leider, viel seltener geworden (ich schreibe auch nicht mehr viel, muss ich zugeben). Und auch noch in anderen Sprachen - z.B. forum.awd.ru,

5. Ich habe noch früher auf Panoramio gesucht, jetzt nach dem es alles in Google.Earth ist, geht die Suche sehr langsam und man finden kaum etwas.

6. Wikiloc ... Ich hatte mal ein paar "Volltreffer", meistens ist es aber nicht wirklich interessant und es gibt sehr viel Müll dort.


Was nutzt Ihr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Quellen nutzt ihr um die Routen zu planen?

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo Dimitry,

wenn wir uns für ein Ziel entschieden haben, lesen wir zu Begin oft Reiseberichte und schauen uns Bilder der Regionen bei Google an. Dann gehen wir einen Samstag in eine große Bücherei und stöbern dort in Büchern über das Land und kaufen eine Straßenkarte, in der wir alles interessante markieren zur Übersicht.

Es hat sich für uns sehr bewährt, dabei direkt auf einem Block das Wesentliche zu den Sehenswürdigkeiten, über die wir etwas lesen, zu beschreiben: Wie lange braucht man zum Besichtigen, 1 Std / halber Tag, lohnt es sich bei Regen, an welchen Tagen geschlossen, Kleidervorschriften, beste Tageszeit, muss man viel Wasser mitnehmen, etc. Das verkürzt m.E. hinterher ungemein die Detailplanung der einzelnen Wochen.

Am Ende machen eine Art POI Route mit der Karte, ermitteln grob die Distanzen / Fahrzeiten) und verplanen so unsere verfügbare Zeit. Mehr machen wir nicht im Voraus. Beim Reisen machen wir abends dann immer noch mal ein fein-tuning der nächsten Tage, abhängig von der Abweichung zum Zeitplan, vom Wetter und der Stimmung. Da wir zur Zeit nur 4 - 6 Wochen am Stück reisen können, ist die Zeitplannung doch wichtiger, als bei 2 - 4 Monaten...

Gruß Uli
Zuletzt geändert von Uli_Ddorf am Mo 6. Feb 2023, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Welche Quellen nutzt ihr um die Routen zu planen?

Beitrag von Surfy »

Bild

Ich stöbere ja in vielen Reiseforen, Reiseblogs, Vlogs und Social Media, schaue TV Dokus und Reportagen.

Immer wenn mir etwas gefällt, erfasse ich den Wegpunkt (POI) nach Kontinent, Kategorisiere das ganze. Wichtig ist es hier, schon eine ordendliche Auswahl zu treffen, auf einer Langzeitreise wäre es müssig eine grosse Anzahl an Nationalparks mit ähnlicher Fauna & Landschaft hintereinander anzusehen.

DH ich schaue dann auch, dass ich einen schon gemachten Wegpunkt wieder lösche, sollte ich noch etwas noch eindrucksvolleres finden. Dass heisst aber auch: Ich recherchiere zu jedem Wegpunkt - und falle nicht auf eine schöne Insta-Perspektive herein, die nur einen schönen Blickwinkel bietet.

Recherche zu einem POI
DH ich suche mit Google Maps und Google Suchmaschine, schaue mir die Bilder an, lese neuere Kommentare/Reviews, Streetview oder auch mal eine Youtube Suche. Nur wenn ich den Wegpunkt für eine bereicherung halte, speichere ich diesen ein. Denn unterwegs - kann man nicht alles ansteuern, wenn man nicht 4-5 Jahre für Beispielsweise eine Panamericana, Transafrika oder Seidenstrasse aufwenden kann.

In meinem englischen Blog habe ich mein vorgehen noch detaillierter ausgeführt.

Mit den POI lässt sich dann Vor-Ort eine Route finden, die möglichst die Highlights einbindet, aber detaillierter Plane ich meine langen Reisen bisher nicht. Für eine 2-3 Wochen Kurzreise in Schweden oder Andalusien, plane ich hingegen schon, auch detaillierter - weil man die rare Zeit möglichst gut ausnutzen möchte.

Bislang aber auf Papier, daher bin ich auch gespannt auf die Tipps die hier noch kommen.

Ich kann euch mitf(l)oristen nur empfehlen solche Wegpunkte aktiv zu sammeln, denn die sind so individuell - wie die Wünsche und Ansprüche von uns Reisenden. Die Auswahl macht es aus - und ausserhalb einer Transafrika gibt es in der Regel ein überangebot von Sehenswürdigkeiten - und eine Selektion macht wirklich Sinn. DH die Wegpunkte lassen sich auch nicht sinnvoll weitergeben/teilen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Welche Quellen nutzt ihr um die Routen zu planen?

Beitrag von thores »

Die genannten Quellen ergänze ich noch um die Auflistung der Welterbestätten … ansonsten reise ich meist sehr „flexibel“, das heißt Zeitplan und Route bin ich jederzeit bereit zu ändern. Oftmals bekomme ich auch vor Ort, in Gesprächen, Hinweise zu Dingen, die mich interessieren könnten … :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Welche Quellen nutzt ihr um die Routen zu planen?

Beitrag von Der Steppenwolf »

Betrifft keine Langzeitreisen:

Ich nutze eigentlich nur ab und an Infos aus Reiseberichten, Tipps von Freunden oder mal Infos aus Reisereportagen.

Planen tue ich nicht. Insbesondere was die Zeit betrifft. Ich fahre einfach drauf los. Straßenkarten sind dann immer mit an Bord.

Wenn es mir irgendwo gefällt, nette Menschen kennenlerne, dann bleibe ich halt etwas länger.
Auch wenn die grobe, im Kopf gespeicherte grobe Route, dann nicht so ist. Hauptsache die Tour/Reise war entspannt, schön und erlebnisreich. Und das nehme ich wieder zurück nach Hause.

Aus diesen Gründen wären organisierte Reisen ein reiner Horror für mich.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Der Steppenwolf am Mo 6. Feb 2023, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Welche Quellen nutzt ihr um die Routen zu planen?

Beitrag von AlpenCruiser »

In Ergänzung zu dem bereits gesagten, verwenden wir dann unterwegs für unsere Feinplanung einen Teasi (Tahuna).
Man kann für die meisten Länder Detailkarten laden und auch planen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welche Quellen nutzt ihr um die Routen zu planen?

Beitrag von quadman »

Google Maps. Da kann man schön grob vorplanen...!


Bild

Bild

Bild
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 856
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Welche Quellen nutzt ihr um die Routen zu planen?

Beitrag von Sard-Lux »

Jupp, Google Maps, Google MyMaps und Google Earth.

Ich brauch die entweder um Offroad-Touren mit dem Motorrad zu planen oder erst mal die vorgeschlagene Route abzufahren wenn ich mein grosser Wohnwagen hinten dran habe um zu vermeiden das da enge Kurven, Brücken oder sowas lauern.

Mit der Satellitenansicht lässt isch meistens gut einschätzen wie die Strassen sind da die Ansicht bei Google meistens doch relativ aktuell sind.
Mit MyMaps lassen sich auch komplexe Touren planen, auf verschiedenen Eben anzeigbare Touren planen, speichern und auch teilen, kenne wenige, ist aber klasse.

Ich habe den Standort Immer eingeschaltet und das finde ich ausgesprochen praktisch weil ich so auch 10 Jahre später eine Tour oder Reise von damals wieder anzeigen lassen kann. Das ist in Google Maps unter Meine Zeitachse zu finden.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“