Welche Reifen und OME FW auf Hilux Xtracab N2

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Welche Reifen und OME FW auf Hilux Xtracab N2

Beitrag von walter1961 »

Servus
Hatte schon einen Fred gestartet wegen Felgen; brauche wegen Auflasten welche mit höherer Traglast. Ich schaue, dass ich originale 7,5-17 vom Revo bekomme oder die Brock RC31 in 7x17 ET35. Habe einen 2014er Country, möchte so wenig wie möglich verbreitern. Dann stellt sich die Reifenfrage: auf der Felge zugelassen sind 245/70-17, mein Gutachter würde auch 245/75-17 eintragen; stellt sich die Frage, abgesehen von der dann notwendigen Tachoangleichung, ob der Lux, vor allem mit einer aufgesattelten Geocamperkabine, nicht zu lahm wird.
Eine weitere Frage stellt sich bezüglich des auch noch zu verbauenden OME Fahrwerks. Vorne 100kg mehr oder die Zwischenlösung mit 60 (-90)kg? Hinten 300kg oder 400kg?
Wollte ursprünglich den Lux auch als Daily Driver verwenden, da spielt mir aber die beste aller Ehegattinnen nicht mit. So wird die Kabine während der Reisesaison wohl ständig draufbleiben; ansonsten nur verwendet werden, wenn ich was zum Transportieren brauche. Wie ist Eure Einschätzung dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Welche Reifen und OME FW auf Hilux Xtracab N2

Beitrag von Lender »

Bezüglich Reifen kann ich dir leider nicht helfen.

Beim Fahrwerk hilft eine Waage. Mit dem Unbeladenen Fahrzeug die Achsen verwiegen und dann mit dem voll beladenen Fahrzeug (inkl. Beifahrerin) nochmals. Dann weist du wie viel auf welcher Achse dazu kommt. Das geht auch vor der Auflastung mit einer kleinen mobilen Waage auf dem Parkplatz.

Da das Fahrzeug nicht als Alltagsauto dienen muss, ist eine Luftfederung wohl nicht nötig. Allerdings ist das Fahrzeug mit den richtigen Federn sehr hart ohne Kabine, insbesondere hinten. Und sonst halt einen Zementklotz/Sandsäcke spazieren fahren :biggrin:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welche Reifen und OME FW auf Hilux Xtracab N2

Beitrag von quadman »

Moin.

Du kannst auf die Felgen sogar 235/80R17 montieren. Einfacher geht das Prozedere natürlich, wenn die 235/85R16 schon in den Papieren stehen! Aber 245/75R17 sind doch ein guter Kompromiss aus Bodenfreiheit und Übersetzung.
Lahm liegt im Auge des Betrachters - kommt darauf an, was man kennt oder gewohnt ist.

Bleibt die Kabine dauerhaft drauf, ist das ja einfach mit der Federwahl. Vorn leicht, soll keine Winde oder ARB Stoßstange verbaut werden, hinten schwer. Also hinten für 600kg. OME ist da nicht ganz so straff, bei ihrer 600kg Angabe.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Welche Reifen und OME FW auf Hilux Xtracab N2 und Elektr

Beitrag von walter1961 »

Servus
In den Papieren stehen 205R16, 255/70-15 und 265/65-17; die sind alle in etwa gleich vom Abrollumfang. 235/85-16 stehen nicht drin; der ist ggü dem 245/75-17 dann noch ca 1cm mehr, ggü dem 245/70-17 3cm mehr im DM , so wie auch der 235/80-17. Da hat Quadman recht, der 245/75-17 dürfte ein guter Kompromiß sein, und vielfältig verfügbar ist er auch.
Wegen der Kabine und der Zuladung, schreiben am Handy ist dann doch nicht immer so lässig, sollte heissen, während der Reisesaison Frühjahr bis Herbst wird die Kabine draufbleiben, im Herbst sind dann Transportaktionen mit Anhänger nötig, da kommt die Kabine runter und über den Winter das Hardtop drauf.
Bin gestern mit einem Hilux mit 600kg Federn hinten mitgefahren, der war leer wie man bei uns so schön sagt, ein Goaßbock.....
Bin grad am Tüfteln, wohin mit der Wohnraumbatterie. Im Motorraum wäre rechts noch Platz, da haben andere Versionen noch eine zweite Batterie verbaut; reinpassen würde quer eine 95AH AGM; Ladebooster an der hinteren Spritzwand und 2x 25² Kabel zur Pritsche. Abgeschlossen mit einer Natobuchse? Die ist für 2x 35² Kabel gebaut. Oder gibts da was weniger klobiges für 25² Kabel? Ladegerät und MPPT Regler rechts vorne in der Kabine. Oder doch die Batterie auch dort, würde ein Gerät sparen - Ctek D250SE ist Ladebooster und Solarregler in einem)? Dann noch was, ist der D+ ausgeführt oder brauchts einen D+ Simulator oder erkennt z.B. der Votronic VCC1212-30 den D+, oder gibts da was geeigneteres ? Was passiert, wenn die Kabine ohne Batterie abgestellt wird, ist dann das Solarmodul abzudecken? Mann, eine Menge Fragen........
Danke Euch fürs Denkenhelfen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Welche Reifen und OME FW auf Hilux Xtracab N2

Beitrag von Lender »

Hoi Walter

Dass mit dem Goassbock war zu erwarten ;)

Es gibt nur wenige Ladegeräte welche für die Montage im Motorraum gedacht sind. Dies wegen Hitze, Feuchtigkeit und Schmutz.
Wir nutzen ein Votronic VBCS, das könnte man theoretisch im Innenraum platzieren und die Batterie in den Motorraum tun. Das VBCS nutzt separate Messleitungen um die Spannungsabfall an den Ladeleitungen zu kompensieren.

Die Solarzellen müssen nicht abgedeckt werden wenn keine Batterie dran ist. Ich würde jedoch die Batterie im Aufbau platzieren. Dann habt ihr ein "geschlossenes" System welches auch ohne Fahrzeug genutzt werden könnte.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welche Reifen und OME FW auf Hilux Xtracab N2 und Elektr

Beitrag von robert2345 »

walter1961 hat geschrieben:Servus
In den Papieren stehen 205R16, 255/70-15 und 265/65-17; die sind alle in etwa gleich vom Abrollumfang.
Gleich ist da garnichts, der 255/70R15 ist ein 73,8cm Reifen der 265/65R17 ein 77,6cm Reifen also bereits da eine Abweichung von ca. 5%
Da hat Quadman recht, der 245/75-17 dürfte ein guter Kompromiß sein, und vielfältig verfügbar ist er auch.
Falls die 265/65R17 tatsächlich eingetragen sind, dann ist der beste Kompromiss ein 265/70R17, Wird an jedem vierten GW gefahren, bietet eine Reisenauswahl zum vernünftigem Preis und schaut in der Breite am Lux stimmig aus

Bin gestern mit einem Hilux mit 600kg Federn hinten mitgefahren, der war leer wie man bei uns so schön sagt, ein Goaßbock.....
Serienfeder mit Luftkissen zB Goldschmitt wäre eine Alternative, damit er Leer wieder sanft fährt

Oder gibts da was weniger klobiges für 25² Kabel? Ladegerät und MPPT Regler rechts vorne in der Kabine. Oder doch die Batterie auch dort, würde ein Gerät sparen - Ctek D250SE ist Ladebooster und Solarregler in einem)? Dann noch was, ist der D+ ausgeführt oder brauchts einen D+ Simulator oder erkennt z.B. der Votronic VCC1212-30 den D+, oder gibts da was geeigneteres ?
Das CTek D250SE alleine ist nicht zu empfehlen (da kein Rückstrom zur Starter möglich ist, wenn der leer), es sollte mit dem Smartpass 120 in kombi verbaut werden. Das D250 gibt es neu im Set auch als "20A Off Grid"


Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmidl4x4
Beiträge: 45
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:34
Wohnort: Reutte/Tirol

Re: Welche Reifen und OME FW auf Hilux Xtracab N2

Beitrag von Schmidl4x4 »

Hallo Walter,

Bin auch gerade dabei meinen Lux aufzulasten (Doppelkabine, 3,0l Bj2012, mit Wildcat Popup Kabine)
Verbaut hab ich schon das OME Fahrwerk vorne 100kg Hinten 400kg. Mit der Kabine super fahrbar auch im Gelände.
Ohne Kabine ist der Lux recht straff aber ganz ok zum fahren.
Felgen hab ich folgende gefunden:
RC-Design RC31 17" 7,5 ET20 Traglast 1200kg Preislich ganz OK 200,-- das Stück
Reifen hab ich den BF Goodrich AT 265 70 17 drauf und auch vom TÜV abgenommen mein Lux hat die originalen Verbreiterungen drauf.
Wer schreibt dir das Gutachten für die Auflastung (ZT Maier Stefan)

LG aus Tirol
Rainer
Rainer
4x4 Stammtisch Reutte
Toyota Hilux 3.0 DK Automatik, Bj.2012, OME schwer, 265/70/R17 BF Goodrich MT, Motor Unterfahrschutz von HornTools, Rhino Rack Dachträger, Schnorchel, Howling Moon 140 Dachzelt, Rod Ranger HardTop mit Überolbügel fürs Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“