Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Welche sitze für den LUX?    

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

Welche sitze für den LUX?

Postby justin » Thu 4. Feb 2021, 01:57

Hallo,

Bei meine Hilux BJ 1998 sind die Sitze mittlerweile so zerschlissen. An der Fahrerseite ist ein ca. dinA5 großes Loch.
Habe mir jetzt eine überzug drücber gemacht aber so richtig top ist das auch nicht.
Ich überlege mir jetzt neue gebrauchte sitze einzubauen orginale sind aber nicht zu finden.
ich habe ein xtraCab und brauch klappsitze..

hat jemand Erfahrung ob ich die von einem anderen Fahrzeug einbauen kann. z.b Opel Corsa o.Ä. mir eigentlich egal wie die sind müssen halt nur von einem 3 Türer sein.

wie ist das mit eintragung und so.

hat das jemand schonmal gemacht?
wenn ja von welchem model?

freu mich auf antworten.
justin
 
Posts: 21
Joined: Wed 6. May 2020, 22:38

0 persons like this post.

Re: Welche sitze für den LUX?

Postby quadman » Thu 4. Feb 2021, 07:01

Wenn du auf das Fahrzeug mal eine Woche verzichten kannst, bringe die Sitze doch zum Aufarbeiten zum Sattler!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 5157
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Welche sitze für den LUX?

Postby toyotamartin » Thu 4. Feb 2021, 09:48

ohne Schweissarbeiten wird das nix
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 6356
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Welche sitze für den LUX?

Postby justin » Thu 4. Feb 2021, 11:22

Satller ist wahrscheinlich zu teuer. bzw. ich weis nicht ob das überhaupt noch zu retten ist.
Schweissen kann ich. bzw. so rumbrutzeln das es hält und nach was aussieht. ;)..

wie ist es mit eintrgung oder so. und welche sitze würden gehen?
justin
 
Posts: 21
Joined: Wed 6. May 2020, 22:38

0 persons like this post.

Re: Welche sitze für den LUX?

Postby toyotamartin » Thu 4. Feb 2021, 14:03

Du must auf jeden Fall die originalen Befestigungspunkte und Schrauben verwenden.Also eine Unterkonstruktion bauen und dann den neuen Sitz darauf befestigen. Ich hatte einmal ein Streitgespräch mit einem LandesreGIERungsbeamten wegen so einer Konstruktion.Der meinte : ja schön und sehr gut gemacht-kein Problem ich brauche nur ein Festigkeitsgutachten über die Schweissnähte....dabei waren meine Nähte wesentlich schöner als die original Toyonähte...und die meinte er damit--Fazit so machen dass es keiner merkt und doof rumreden kann.
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 6356
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Welche sitze für den LUX?

Postby justin » Thu 4. Feb 2021, 16:19

du meinst also nicht zu schön schweißen..

:)
justin
 
Posts: 21
Joined: Wed 6. May 2020, 22:38

0 persons like this post.

Re: Welche sitze für den LUX?

Postby der_o » Thu 4. Feb 2021, 17:57

Ich habe König Sitze drin, samt Klappkonsole (allerdings im N25).

Hat König damals extra angefertigt (war der erste N25 überhaupt). War die beste Entscheidung überhaupt!

Selbst nach 14 Stunden Fahrt am Stück gab es keine Rückenschmerzen oder Ermüdungserscheinungen.
Hilus N25, extracap mit allem drum und dran :biggrin:
HDJ80 RHD, 4,2l
V20 3,5l lang (Ade)
Sankey
Klappfixumbau für Offroad
der_o
 
Posts: 52
Joined: Tue 16. Feb 2016, 11:32

0 persons like this post.

Re: Welche sitze für den LUX?

Postby quadman » Thu 4. Feb 2021, 20:33

...wenn das Aufarbeiten der alten Sitze schon zu teuer ist, dann frage ich mich was 2 König Sitze inclusive 2 Konsolen und der Eintragung kosten... :wink:

PS: Konsole und nen König Orthopäd hab ich auch für meinen N25
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 5157
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Welche sitze für den LUX?

Postby toyotamartin » Thu 4. Feb 2021, 20:58

Also 2 AudiTT Ledersitz haben 150.- gekostet,dann um ca 10.- Stahlprofile vom Schrottplatz und ein Nachmittag Arbeit. :roll: Strom,Gas,Kleinmaterial und Schweissdraht achja 2.3 Flexscheiben
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 6356
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Welche sitze für den LUX?

Postby quadman » Thu 4. Feb 2021, 21:07

... na dann ist doch alles geklärt. Dann nur noch so schlecht brutzeln, dass es so aussieht, als sei es von Toyota gemacht.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 5157
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Welche sitze für den LUX?

Postby toyotamartin » Thu 4. Feb 2021, 21:14

Ich hatte mir damals sogar die Mühe gemacht die original Toyo Sitzfüsse von den Sitzen schön auszulösen und an die TT Sitze anzuschweissen.
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 6356
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Welche sitze für den LUX?

Postby Reiti » Thu 4. Feb 2021, 21:16

quadman wrote: Dann nur noch so schlecht brutzeln, dass es so aussieht, als sei es von Toyota gemacht.



Oder noch schlechter und die Profile leicht schief, das ist die König(s)kopie.
User avatar
Reiti
 
Posts: 3719
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Welche sitze für den LUX?

Postby justin » Thu 4. Feb 2021, 22:18

Audi TT sitze klingt gut. klappt das mit dem umlegen der sitze auch gut? oder stoßen die oben an.?
justin
 
Posts: 21
Joined: Wed 6. May 2020, 22:38

0 persons like this post.

Re: Welche sitze für den LUX?

Postby toyotamartin » Thu 4. Feb 2021, 22:36

nach oben ist genug Platz,die TT Sitze lassen sich auch höhenverstellen. Recaro von BMW oder GTI hatte ich ebenso schon eingebaut
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 6356
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Welche sitze für den LUX?

Postby Cabdriver » Sun 14. Feb 2021, 19:53

Moin
Ich habe mich im Januar mit einem DEKRA-Ingenieur über neue Sitze unterhalten. Ich kann alles einbauen was eine Zulassung hat. Ich muss nur wissen in welchem Fahrzeug der Sitz einmal verbaut war.
Die Nieten der Schienen kann ich aufbohren um sie vom Originalsitz zu trennen und dann mit Metall alles anpassen. Schweißnähte wollte er allerdings nicht sehen. Alles gut verbolzen/verschrauben ist okay
Also bevor du an den Schienen rumbrutzelst würde ich einen TÜVer fragen.
User avatar
Cabdriver
 
Posts: 258
Joined: Thu 17. Dec 2009, 09:46
Location: Schwerin

0 persons like this post.

Next

Return to HiLux, 4Runner ( - 2004)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 86 guests