Welche Sitze im 80er?

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Welche Sitze im 80er?

Beitrag von Alex380 »

Abend zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich die originalen Ledersitze im 80er gegen originale Stoffsitze getauscht, fand das Leder furchtbar und es sitzt sich angenehmer - meinem empfinden nach.
Mittlerweile taugt mir aber auch das nicht mehr richtig. Sind halt Sitze mit relativ wenig Beinauflage und v. a. gehen sie mir zu wenig weit nach hinten. Der Seitenhalt ist auch bescheiden.

Wer ist auch knapp 2m groß und hat eine gute Sitzlösung gefunden? Und vor allem welche?

Schon mal jemand den Scheelmann Traveller F im 80er verbaut? Soll wohl laut Homepage einen passende Konsole geben.

Hatte mal in einem früheren 80er einen Königsitz (vom Vorbesitzer) verbaut, war Katastrophe. Ging nicht weit genug hinter und viel zu hoch war er auch. War aber auch ne selbst gebaute Konsole, wäre sicherlich besser gegangen. Wichtig wäre mir daher weiter hinter als die originalen und auf jeden Fall nicht höher.

So sieht's heute aus.
So sieht's heute aus.


Freue mich über Infos, Tipps, Fotos und alles was mich weiter bringt.

Danke & viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Welche Sitze im 80er?

Beitrag von Reiti »

Hallo Alex,

König ist tatsächlich der einzige mir bekannte Hersteller, der eine Konsole mit Gutachten anbietet.
Die Qualität ist unter aller Sau, dafür ist das Ding einfach zu kopieren und das Original ganz einfach zu verbessern.

Es sind einige Flacheisen, pro Sitz zwei Rohre, das Ganze liderlich abgelängt und nicht ganz nüchtern verschweißt. Der Preis dafür ist eine Unverschämtheit.
Montierbar sind alle gängigen Schalensitze, bei mir sind es Recaros. Links eine König Konsole, rechts eine spiegelverkehrte Kopie, bestimmt von Hersteller.
Ich sitze damit gute 5 cm weiter hinten.
Noch etwas tiefer und weiter hinten ist bei einer modifizierten Konsole oder einem Eigenbau durchaus möglich. Die Sitzfläche sollte möglichst niedrige Seitenwangen haben, um gut ein- und aussteigen zu können.

Die Sitzaufnahmen sind beim J8 je nach Getriebe unterschiedlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Welche Sitze im 80er?

Beitrag von Landkind70 »

Hab Recaro, Typ weiss ich nicht, in einem 80er verbaut. Nicht mein Favorit. Die Seitenwangen sind mir zu straff und eng. Fahren aber meist die Kids mit.
Im anderen Wagen habe ich einen Sportsitz vom A4 8E verbaut. Mit Heizung und Lüftung - da Leder. Taugt mir sehr, auch mit meinen 192, meiner Frau weniger - auf der Beifahrerseite ist ein Sitz vom Smart fourfour verbaut.
Konsolen müssen natürlich von einem Namhaften Hersteller sein 8)
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5719
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Welche Sitze im 80er?

Beitrag von JWD »

Ich habe Recaro Ergomed verbaut. Mit einstellbaren Seitenwangen an der Lehne, um jahreszeitlich bedingte Schwankungen des Körpervolumens auszugleichen.
Konsolen analog zu meinen Vorrednern.
Mist bei den Recaros sind die hohen Seitenwangen der Sitzfläche. Der Verschleiß ist enorm.
Trotzdem für mich ein Top-Sitz, da die Lordoseeinstellungen sehr gut sind.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Welche Sitze im 80er?

Beitrag von Muddy »

Die Sitze in Burkhardt 's 80 iger sind Recaro Lx .
Heute würde ich Scheelmann nehmen. Fie fahre ich in einem anderen Fahrzeug und die Flächen Seitenwangen sind beim ein und aussteigen von Vorteil.

Gruss Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Welche Sitze im 80er?

Beitrag von Suedtaxi »

Servus Alex,

habe in meinem 80er Recaro Ergomed DS und ES auf Konsolen von N4 verbaut. Für die französischen Konsolen gibt es natürlich keine Papiere, aber der nette Onkel vom TÜV hat sich die massiven Klopper genau angesehen und abgenickt.

Die Ergomeds sind relativ schwer, dafür aber sehr bequem und wenn man sich auf den einschlägigen Portalen auf die Lauer legt, auch mal zum Schnapperpreis gebraucht zu haben. Und die von mir verwendeten sind H-tauglich, kann ja auch wichtig sein.

Du wohnst ja nicht allzu weit weg. Kannst gern mal vorbeischneien und Probe sitzen.



Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Welche Sitze im 80er?

Beitrag von isegrim »

Ich habe Recaro LS da drinnen, lassen sich relativ einfach auf die originale Konsole setzen. Nur den Halter vom Gurtschloss muß man vom originalen Sitz trennen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Welche Sitze im 80er?

Beitrag von Hydraulinski »

Oh Gott, ich fühl‘ mich klein und schlecht:
habe nur die originalen Prolo-Sitze drin…
Darf ich hier überhaupt noch mitlesen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5719
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Welche Sitze im 80er?

Beitrag von JWD »

Hydraulinski hat geschrieben:Oh Gott, ich fühl‘ mich klein und schlecht:
habe nur die originalen Prolo-Sitze drin…
Darf ich hier überhaupt noch mitlesen?


Mit denen bin ich über 20tsd km durch Zentralasien gefahren, Jochen.
Und gehe immer noch aufrecht.
Ich könnte dir preisgünstig einen Satz Ledersportsitze aus einem Jaguar überlassen 8)


Ja - bei den Recaros muß das Gurtschloss umgebaut werden.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: Welche Sitze im 80er?

Beitrag von Alex380 »

Besten Dank für eure Erfahrungen.
Das man mit der Königkonsole gut 5cm mehr nach hinten kommt ist schon mal gut zu wissen.
Sitzheizung und Lüftung brauche ich nicht, wichtiger wäre mir aber die flache linke Seitenwange zum Ein- und Aussteigen. Darum kam ich eigentlich auf den Scheelmann Traveller F. Recaros, v. a. die von Chris zitierten Ergomed sind allerdings wesentlich einfach und günstiger zu bekommen.

@Suedtaxi: Chris, auf dein Angebot komme ich gerne zurück, danke dir. Denke aber erst Anfang neuen Jahres, ich melde mich.

Hab für den 80er jetzt mal folgende Konsolen gefunden:
- N4-Offorad für Recaro, mit Gurtschlossbefestigung, ca. 200 Euro
- Greiner GmbH für Scheelmann
- König für Recaro bzw. König (wohl die einzige mit Gutachten)

Werde mal Anfragen wegen Preisen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“