WelcheDifferentialsperre für den J15?

2009 - 2023
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Sous
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Jan 2022, 13:53
Wohnort: Nordeifel
Kontaktdaten:

WelcheDifferentialsperre für den J15?

Beitrag von Raoul Sous »

Hi Leute!

Ich möchte eine Differential Sperre für die Hinterachse an meinem J15 Basic haben.

Ich hab den Bereich hier mal durchforstet und Google qualmen lassen. Man findet die ARB Sperre auf Anhieb.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Zudem - welche 100% Sperre ist in den upper Class J15 verbaut? Wäre diese einzeln als Ersatzteil mit Schalter und Leitung zu bekommen?

Bin für jeglichen Input dankbar!
Raoul
"Hunters and boatmen took the weather as it came, believing that men who never slept under a roof were in little danger of sickness." Jim Bridger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: WelcheDifferentialsperre für den J15?

Beitrag von Broesel »

Hi,

die Originale kann man Nachrüsten - möchte das aber preislich meistens nicht.
Man muss das Achsgehäuse tauschen etc.
Kabel dafür liegen alle.

ARB ist das am häufigsten verbaute - bringt auch direkt einen Kompressor als Notwendigkeit mit, der ja auch nicht schadet.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raoul Sous
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Jan 2022, 13:53
Wohnort: Nordeifel
Kontaktdaten:

Re: WelcheDifferentialsperre für den J15?

Beitrag von Raoul Sous »

Hi.
Danke für die Antwort.
Ein Kompressor soll unabhängig davon sowieso rein. Kann ja hinten gut versteckt werden.

Ist bekannt was das originale Diff mit allem kostet?

Danke und Grüße
Raoul
"Hunters and boatmen took the weather as it came, believing that men who never slept under a roof were in little danger of sickness." Jim Bridger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: WelcheDifferentialsperre für den J15?

Beitrag von J9 Andy »

Raoul Sous hat geschrieben:Ist bekannt was das originale Diff mit allem kostet?

Das du mit dem Diff alleine nicht weit kommst, und das Achsgehäuse auch noch brauchst hast du überlesen?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: WelcheDifferentialsperre für den J15?

Beitrag von Broesel »

Grob überschlagen bei selbstimport: 2000-2500€ nur Teile
Beim Händler hier Teile locker 3500€.

Umbau: 4-8 Stunden…

Man muss auch je nach Model (Automatik, Manuell, welches Modelljahr etc) schauen ob es noch Anpassungen an anderen Sachen notwendig macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kuboernsky
Beiträge: 87
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 21:57
Wohnort: Augsburg

Re: WelcheDifferentialsperre für den J15?

Beitrag von Kuboernsky »

Also nach meiner Erfahrung muss man das Achsgehäuse nicht tauschen. Man muss allerdings einen Ausschnitt in der Größe eines Fünfmarkstücks machen. Hab ich immer mit einem Plasmaschneider gemacht… Ein Paar längere Stehbolzen zur Differentialbefestigung braucht man auch noch.
Als ich einmal am J15 eine orginale Sperre hinten nachgerüstet habe, hat mich der Kabelbaum ein Bisschen geärgert. Der ist nicht komplett vorverkabelt. Unter der Rückbank hat ein Stück gefehlt, und ich glaube ich musste an einem Steuergerät noch was umpinnen. Is aber doch schon wieder zwei Jahre her. Ganz genau weiß ich es leider auch nicht mehr…
Gruß Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: WelcheDifferentialsperre für den J15?

Beitrag von Broesel »

Ja, man kann auch pfuschen :-)

Kabelbaum muss unter der Rückbank ein Stück getauscht werden, je nach Model. (Abhängig von der Ausstattung/Modelljahr).
Ebenso beim Steuergerät.
Kann man über die Fahrgestellnummer raussuchen - wenn Interesse besteht.

Kann dann auch eine Teileliste erstellen.

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kuboernsky
Beiträge: 87
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 21:57
Wohnort: Augsburg

Re: WelcheDifferentialsperre für den J15?

Beitrag von Kuboernsky »

Naja, ob das gleich Pfusch ist…
Mit der Dichtung für das Sperrdifferential kann man sich das eigentlich toll anzeichnen und ausschneiden. Das einzig spannende ist alle „Spähne“ aus der Achse zu bekommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“