Welchen Reifen für Zentralasien

Power is nothing without control!
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Man könnte auch alle am Markt erhältlichen MTs ins Spiel bringen. :bulb: :biggrin: Und aus dem Fred eine generelle MT Diskussion- beides hilft aber dem Thread-Ersteller genau gar nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von tentoyo »

Eben, was bringst du auch so Raritäten wie Michelin und Fedima ins Spiel? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von quadman »

RobertL hat geschrieben:Man könnte auch alle am Markt erhältlichen MTs ins Spiel bringen...


Könnte man. Warum bewährtes nicht nutzen und ein Risiko eingehen?


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Habe mich mal weltweit umhergelesen da scheint der Kumho KL71 aber sehr gut weg gekommen zu sein. Nur die Fahrtrichtung ist immer Thema.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von Hase Productions »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

Habe mich mal weltweit umhergelesen da scheint der Kumho KL71 aber sehr gut weg gekommen zu sein. Nur die Fahrtrichtung ist immer Thema.

bis denn


So wie ich es verstehe, hab ich das Problem mit dem laufrichtungsgebundenen Reifen doch nur beim Reserverad.
Und wenn mir irgendwo ein Reifen hopps geht, komme ich mit dem Reserverad auch sicher weiter, auch wenn es gerade in falscher Laufrichtung montiert ist.

Bei passender Gelegenheit sollte ich ja sowieso den defekten Reifen reparieren bzw. ersetzen lassen. Da kann ich dann auch den verkehrt montierten Reservereifen andersherum aufziehen lassen.
Ohne Reserverad weiter fahren ist ja abseits der Zivilisation sowieso keine tolle Option. Was mach ich dann beim nächsten Schaden?

Also ist das Problem doch gar nicht soo groß.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ich sehe auch nicht unbedingt ein großes Problem in der Laufrichtung. Vor allem sollte man auch bei einem nicht in Laufrichtung gekennzeichneten Reifen nicht drehen.
In einer doch eher sehr konservativen Offroadwelt der Buschtaxifreunde ist es natürlich auch sehr schwer anzukommen gegen bereits bewährtem Material.
Da mich aber BfG noch nie wirklich überzeugten werde ich höchstwahrscheinlich den Kumho fahren und somit testen. Kann ja, wenn die Tour statt finden sollte nach der Tour berichten.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von superXcruiser »

Hi Leuts

Hab mich entschieden. Für die Tour wird ein Hankkok Dynapro MT RT03 angeschafft. Einige Marocco- und Albanien- Reisende haben ihn ja dort bereits ausprobiert und für gut befunden. Das hat mich u.a. überzeugt.

Die Preise des Kumhos, sind seid dem ich Interesse zeigte ständig gestiegen und kosten jetzt mindestens 50€ mehr als letztes Jahr. Warum auch immer. Diese Preisentwicklung möchte ich nicht unterstützen, zumal Kumho, Hankook und TOYO scheinbar in der in der Topliga der MT-Reifen sich Platz 1 teilen, so meine Einschätzung.

Cooper und BfG fallen da wohl etwas ab. gerade wenn es um Haltbarkeit, bzw. Wiederstandfähigkeit auf spitzen Steinen geht. Da reißen wohl eher Profilblöcke aus den Reifen.

Wie sich der Hankook verhält werde ich demnächst wieder hier schildern. Meine Berührungsängste gegen Hankook laufen übrigens gegen 0. Hatte welche auf dem PKW und haben das gemacht was sie sollten und ohne Probleme.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von quadman »

....wann geht es denn los auf große Reise?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von superXcruiser »

....in der letzten Mai Woche.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von Oidamo »

Servus,

dann wünsche ich schon jetzt gute Fahrt.
Eine von vielen solchen kleinen Reiseepisoden ..........die du dort erleben kannst.
Vermutlich sahen wir wirklich mitleiderregend aus :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von robert2345 »

superXcruiser hat geschrieben:Diese Preisentwicklung möchte ich nicht unterstützen, zumal Kumho, Hankook und TOYO scheinbar in der in der Topliga der MT-Reifen sich Platz 1 teilen, so meine Einschätzung.

Cooper und BfG fallen da wohl etwas ab. gerade wenn es um Haltbarkeit, bzw. Wiederstandfähigkeit auf spitzen Steinen geht. Da reißen wohl eher Profilblöcke aus den Reifen.


Keiner der Drei ist auch nur annährend Platz 1. KL71 ist ein sehr guter MT in unseren Breiten und Asphalt. In der dreier Lige wäre jedoch der Toyo Open Country MT meine Wahl.
Cooper hatte ich mit den STT alt und ST Maxx viele Probleme, siehe im Forum.
BFG MT seit 4 Jahren und 80tsd. km kein einziger Defekt. Bisher mein bester MT und ich hatte schon viele.
https://youtu.be/2Wa_R70fDHE

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von Oidamo »

robert2345 hat geschrieben:
superXcruiser hat geschrieben:Diese Preisentwicklung möchte ich nicht unterstützen, zumal Kumho, Hankook und TOYO scheinbar in der in der Topliga der MT-Reifen sich Platz 1 teilen, so meine Einschätzung.
Cooper und BfG fallen da wohl etwas ab. gerade wenn es um Haltbarkeit, bzw. Wiederstandfähigkeit auf spitzen Steinen geht. Da reißen wohl eher Profilblöcke aus den Reifen.

Keiner der Drei ist auch nur annährend Platz 1. KL71 ist ein sehr guter MT in unseren Breiten und Asphalt. In der dreier Lige wäre jedoch der Toyo Open Country MT meine Wahl.
Cooper hatte ich mit den STT alt und ST Maxx viele Probleme, siehe im Forum.
BFG MT seit 4 Jahren und 80tsd. km kein einziger Defekt. Bisher mein bester MT und ich hatte schon viele.
https://youtu.be/2Wa_R70fDHE
LG
Robert


Servus,

BFG MT - seht selbst :wink:
Es ist ein weites Feld.......ein gutes Gefühl ist es nicht.

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von robert2345 »

Ja Risse, ans Ziel bist aber trotzdem gekommen oder? Typische BFG Risse bei zu wenig Luftdruck und hoher Last.
Hier etwas anderes von meiner Zeit mit Cooper:
cooper-stt-vs-bfg-mt-km2-t42907.html
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von superXcruiser »

Hi Leuts

Dank euch für die guten Reisewünsche und der Anekdote.

Robert, ich habe auf Reisen auch schon so manchen Reifen probiert und bin, wie auch bei der Fahrwerksfrage der allgemeinen Forumsempfehlung gefolgt und war sowohl bei der "gelben Pest" als auch bei der Qualität von BfG mehr als enttäuscht( außer beim MT KM1).
Risse und Ausbrüche hatte ich nach einem kurzen Trip durch Marocco beim neuen MT und war froh nach Hause gekommen zu sein. Der AT funktionierte zwei Jahre und etwa 18000km ganz gut bis er so hart wurde und bei einer Bremsung, noch vor dem Regelbereich des ABS, der Reifen einfach den Kontakt zur Straße verlor und ich somit über das Auto. Nur weil ich eher langsam fuhr und meine Mitmenschen aufgepasst haben ist nix passiert. 2X passiert, Danke. Um es vorsichtig auszudrücken, ich werde niemal mehr mit BfG durch die Gegend fahrenDas ist bei meinem General Grabber AT2 nie passiert. Bester AT den ich je fuhr, neben einen Yokohama Geolander AT.

Gegen den Toyo MT sprach für mich die doch eher geringe Tragfähigkeit mit 116. Es gibt wohl auch einen anderen habe ihn aber nicht gefunden. 116 als Tragindex ist wahrscheinlich OK, aber ich leite davon auch die Härte des Karkassenaufbaus ab, man möge mir verzeihen wenn es wissenschaftlich nicht korrekt ist, und da sind mir 123 beim Hankook einfach sympathischer.

Aber insgesamt ein großes Danke an Alle die sich hier beteiligten und/oder beteiligen.

Vielleicht gibt es ja noch von ein paar weiteren BTFlern Erfahrungen zu Hankook und Co.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von robert2345 »

Ich wünsche Dir eine gute Reise und dass Du und dein Toyo wieder heile nach Hause kommt.

Für die anderen:
https://wheelstips.com/best-mud-tires

LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Fr 9. Feb 2018, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Welchen Reifen für Zentralasien

Beitrag von Tanki »

Hallo,
ich werfe noch einmal den Nokian Rockproof ins Rennen, von der Beschreibung her ist das das doch genau das Anforderungsprofil...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit (ich werde wohl erst in 1-2 Jahen was sagen können - meine werden morgen auf die Felge gezogen...)

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“