Welchen Winterreifen für den Lux?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von Stefan L. »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Robert für diese komplette Auflistung, top!!!

Bridgestone Blizzak LM005 scheint wirklich das Maß der Dinge zu sein. Nasshaftung A...
Am Cooper WSC gefällt mir wiederum, dass er äußerst gute Bewertungen von Nutzern bekommt, egal wo man schaut. Zudem hat er als einziger WR gute 11mm Profil, das ist ordentlich.

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von Gurti »

Übrigens hat der Cooper WSC bis auf den durchgehenden Mittelblock das gleiche Profil wie der Cooper AT3 4S. Und mit genügend abgesenktem Luftdruck geht er im Gelände auch gar nicht mal schlecht.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von robert2345 »

Stefan L. hat geschrieben:Bridgestone Blizzak LM005 scheint wirklich das Maß der Dinge zu sein. Nasshaftung A...
Am Cooper WSC gefällt mir wiederum, dass er äußerst gute Bewertungen von Nutzern bekommt, egal wo man schaut. Zudem hat er als einziger WR gute 11mm Profil, das ist ordentlich.


Keine Frage, bei Profiltiefe usw. ist es ein guter Reifen, habe ich Früher mal auch gefahren und er war besser als der Michelin Alpin 4x4 (um auch gleich einen teuren zu nennen), aber man sollte sich fragen wo der WR gebraucht wird, sind es Asphalt und Schneefahrbahn oder eher Forststrassen. Auch beim Preis 120 zu 150,-€ /Stück ist der Satz mit ca. 120,-€ Preisunterschied (hier geht es um Gesundheit und Werterhalt des Autos bei einem Unfall) eher zu vernachlässigen.
Das muß aber jeder für sich wissen, ich hatte den Bridgestone und fahre in AT nun im Winter AT Reifen mit Schneeflocke da ich auch im Winter noch viel auf Waldwegen unterwegs bin. Am Asphalt fahre ich halt langsamer.
Am SUV für die Stadt fahre ich noch den Hankook Winter i*cept evo2 SUV W320A, der mich nie im Stich gelassen hat (davor hatte ich den Nokian SUV3) und so kann ich aus meiner Erfahrung sagen; der Cooper ist in jedem Fall besser als ein AT Reifen aber 3. Nokian, 2. Hankook und gerade der 1. Bridgestone können es auf Eisfahrbahn etwas bessen (genau der Reihe nach).
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von Christopher_GT-R »

robert2345 hat geschrieben:Recht neu ist der Yokohama BluEarth Winter V905 da ist sich die Presse aber uneinig.



Direkt neu nicht, v in der Dimension für den Hilux.

Ich bin diesen seit 2016 auf meinem Mazda BT50 gefahren, war immer sehr zufrieden damit. Alle 2 Jahre hab ich neue gekauft (bin ganzes Jahr mit WR gefahren)

Zum ersten war dieser Reifen auf dem Auto drauf bei Kauf, zum zweiten war er mal beim ÖAMTC Vergleichstest sehr weit vorne, glaub auf P2 von den SUV Testreifen.

Vom Preis auch gut unterwegs, zurzeit ca 145€ pro Stück in 265/60/18

MfG
Christopher
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von finnlux »

Moin!

Ich probiere zu diesem Winter mal den Cooper Discoverer AT3 LT in 265/70R17 aus. Laut amerikanischen Berichten *soll* dieser im Winter absolut tauglich sein. Die richtig krassen Wintertage mit Schnee auf der Straße / geschlossener Schneedecke kann man hier (OWL) an einer Hand abzählen. Das packt meiner Meinung nach jeder Reifen mit Schneeflockensymbol bei angepasster und vorausschauender Fahrweise. Ebenso überfrorenen Asphalt (stumpfmatt glänzend), aus meiner Sicht braucht es für die paar kritischen Tage keinen dedizierten Winterreifen mit dementsprechendem Umzieh-Brimbamborium. Straße / Witterungsverhältnisse 'lesen' und Fahrweise anpassen reicht. Ich fahre seit Jahren im hiesigen Raum (NRW /Münsterland, Osnabrücker Land, OWL, Schleswig-Holstein) und damit wahrscheinlich zu Berlin und Umland vergleichbar, auf verschiedensten PKWs und Pickups nur noch Ganzjahresreifen, reicht bei situativ angepasster Fahrweise dicke und spart (unnötige) Kosten. Ansonsten bin ich da bei Roberts 4x4 Formel, Ganzjahresfreifen, hier ATs mit ausgewiesener Wintereignung, härten irgendwann mal aus, da kannste dir dann genauso gut Eishockey-Pucks unters Austo schnallen... Meiner bescheidenen Meinug nach reichen *gute* ATs in den ersten Jahren mit einer angepassten Fahrweise in deinen Gefilden absolut aus.

Schönen Gruß,
Finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von Schnupfmeister »

Ganzjahresreifen sind völliger Quatsch. Sie sind nicht "sowohl als auch" sondern "weder noch". Die Werbung gaukelt jedes Jahr etwas anderes vor, die neuste Generation, das Weltwunder. Es bleibt Quatsch, die Dinger halten auf Schnee und Eis einfach nicht.

Ich gehe jedes Jahr zu einem Schnee- und Eisevent im tief verschneiten Zernez: plattgefahrener Schnee, Tiefschnee, Steigungen und Gefälle, Slalomkurs, Beschleunigung, Bremsverhalten, Rennen auf Zeit.

Der klar beste Winterreifen auf Offroader ist gemäss meiner Beobachtung und gemäss Aussage des Instruktors der Bridgestone Blizzak. Der KLAR beste.

AT und MT Reifen sind auf Schnee und Eis sehr schlecht. Das grobstollige Profil greift nur dann, wenn der Reifen unter dem weichen(!) Schnee auf Schotter kommt. Auf festem Schnee und Eis sind sie so schlecht wie ein Sommerreifen, was sie ja auch sind, unabhängig von irgendwelchen Schnee-Symbolen, die in der PR Abteilung entstanden sind.

Die Ausrede, es gäbe ja im Flachland keine echten Winter mehr und für die paar Tage braucht man kein Winterreifen, höre ich oft. Es sind exakt diese Autos, welche beim ersten Schnee crashen. Da hilft der beste Fahrer nichts, Physik ist Physik.

Was viele nicht wissen: Winterreifen sind bei tiefen Temperaturen auch auf trockenem Teer besser.

Ob ich nun Sommer- oder Winter oder Ganzjahres-weder-noch-Reifen runter fahre, ist finanziell gesehen sowas von egal. Wieso also nicht für jede Jahreszeit der passende Reifen?

Ich weiss jetzt nicht, was ein Bridgestone Blizak kostet, weil es mir egal ist. Die Ausrede, ein neuer billiger Winterreifen sei besser als ein teurer alter, höre ich auch oft. Jeder Reifen ist zu Beginn neu, dann alt. Wenn ich schaue, was ein Crash kostet und wie gefährlich er ist, kann ich nicht verstehen, wie jemand am Reifen sparen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von Stefan L. »

Danke für die Beiträge!
Ich kann beide Positionen nachvollziehen, bin selbst bisher AT auch im Winter gefahren. Einige waren echt ok subjektiv, andere offensichtlich ungeeignet. Klar kann man Tempo und Abstände anpassen. Trotzdem wird sich gerade in höheren Geschwindigkeitsbereichen die Spreu vom Weizen trennen, daher ja auch mein Thema hier wegen mehr Autobahn und Landstraßen Anteil. Wenn da mal ne Notbremsung oder Ausweichmanöver fällig werden, oder man halt doch mal mit ein paar km/h zuviel in die Abfahrt lenkt, möchte ich für mich persönlich (und meine Mitfahrer) den bestmöglichen Reifen drauf haben.
Stand jetzt wird es also am ehesten der Bridgestone Blizzak.
Danke und Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von HZJXX »

Danke für die Hinweise hier zu aktuellen Reifen. Ich werd dann auch wohl den Bridgestone Blizzak für den Neuen nehmen. Es kommt ja immer auf die Einsatzbedingungen an. Ich ziehe im Winter den Anhänger vollgefüllt mit Heu bis zu den Pferden den Berg rauf, suche also ein ausgeprägten Schneefräser. Im Schnitt brauche ich sogar 1x im Jahr die Ketten (ich hoffe, dass die alten auf die neuen Reifen passen; der Flankenumfang könnte in etwa gleich sein). Bin noch immer etwas entsetzt, dass ich vorne keine Ketten aufziehen darf beim Hilux (denn natürlich gehören Ketten zuerst auf die primäre Antriebsachse, dann aber auch -besonders wenn ein Hänger dran ist - auf die gelenkte Achse).
Zum "Einfach-so-herumfahren" brauch ich den Pickup jedenfalls nicht, das macht alles der kleine Zweitwagen ohne Allrad, der natürlich auch die besten Winterreifen spendiert bekommt. Mit dem komme ich auch fast überall hoch - außer bei extremen Bedingungen - und sicherer wieder runter als mit dem Dickschiff..

Danke u. Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von quadman »

Für den Winter-Alltag werde ich dieses Jahr den Kumho cw51 nehmen, zum Nordkapp geht es im Dezember auf dem Yokohama G015...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von quackderbruchpilot »

quadman hat geschrieben:Für den Winter-Alltag werde ich dieses Jahr den Kumho cw51 nehmen, zum Nordkapp geht es im Dezember auf dem Yokohama G015...

Gruß Stefan


Warum willst du genau für die strecke auf der es die schlimmsten eis und schnee bedingungen gibt auf eine Ganzjahresreifen wechseln? :confused:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von quadman »

...weil ich vor zwei Jahren schon mal mit dort oben im Norden war und der Test auf den Eis-Kreisbahnen von BMW keine Unterschiede zum Kumho oder den anderen Winterreifen auf den Pickups hervorgebracht hat. Außerdem ist der Kumho dann auf dem N25 montiert...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von finnlux »

Moin!

quadman hat geschrieben:...weil ich vor zwei Jahren schon mal mit dort oben im Norden war und der Test auf den Eis-Kreisbahnen von BMW keine Unterschiede zum Kumho oder den anderen Winterreifen auf den Pickups hervorgebracht hat. Außerdem ist der Kumho dann auf dem N25 montiert...



Oha, wie wagemutig! :shock: :biggrin:

Denn merke:
Schnupfmeister hat geschrieben:Ganzjahresreifen sind völliger Quatsch. Sie sind nicht "sowohl als auch" sondern "weder noch". Die Werbung gaukelt jedes Jahr etwas anderes vor, die neuste Generation, das Weltwunder. Es bleibt Quatsch, die Dinger halten auf Schnee und Eis einfach nicht.
...
AT und MT Reifen sind auf Schnee und Eis sehr schlecht. Das grobstollige Profil greift nur dann, wenn der Reifen unter dem weichen(!) Schnee auf Schotter kommt. Auf festem Schnee und Eis sind sie so schlecht wie ein Sommerreifen, was sie ja auch sind, unabhängig von irgendwelchen Schnee-Symbolen, die in der PR Abteilung entstanden sind.

Die Ausrede, es gäbe ja im Flachland keine echten Winter mehr und für die paar Tage braucht man kein Winterreifen, höre ich oft. Es sind exakt diese Autos, welche beim ersten Schnee crashen. Da hilft der beste Fahrer nichts, Physik ist Physik.


Ich hoffe, du hältst mir einen Platz im Graben frei, in dem alle Ganzjahresreifenfahrer landen werden. ;)
Nun ja, Theorie und Praxis... Am Ende geht nichts über eine vorausschauende und angepasste Fahrweise, egal welchen Reifen man fährt, dann überlebt man auch mit 'guten' ATs. Habe ich mal in Finnland gelernt. Da gibt's ja auch manchmal Schnee und Eis.


Schönen Gruß,
finnlux :elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Also ich 2019 im winter in norwegen war und bei -18 grad auf einmal regen auf die Straße gefallen ist hätt ich auf jeden Fall keinen AT aufm auto haben wollen und war sehr neidisch auf die spikereifen der Einheimischen, die dann trotzdem weiter mit 80-100 gefahren sind :oops:
Fühlt sich scheiße an wenn die 40 tonner drängeln weil man ihnen zu langsam fährt, die hatten natürlich mit spikes und reichlich anpressdruck auch auf dem Eis grip. Also wenn ich irgendwann nochmal im winter da hoch fahre lass ich mir spikes anbauen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von quadman »

Danke für die Anteilnahme.
Nein, das ist kein Wagemut, einfach nur eigene Erfahrung der letzten 7 Jahre hinterm Polarkreis.


Bild



Gruß Stefan




PS: ist Ende Dez. von Euch jemand im Norden unterwegs? Dann könnten wir mal gemeinsam nach Arvidsjaur aufs Testgelände!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von Surfy »

Schnupfmeister hat geschrieben:AT und MT Reifen sind auf Schnee und Eis sehr schlecht. Das grobstollige Profil greift nur dann, wenn der Reifen unter dem weichen(!) Schnee auf Schotter kommt. Auf festem Schnee und Eis sind sie so schlecht wie ein Sommerreifen, was sie ja auch sind, unabhängig von irgendwelchen Schnee-Symbolen, die in der PR Abteilung entstanden sind.


Diese Pauschalaussagen liesst man immer mal wieder.

Da ich bislang immer Cooper STTs montiert hatte, kann ich leider nur zu diesem Reifen - im Zusammenhang mit dem Land Cruiser 200 schreiben.

Meine Cooper STT (MT) durften mich viele Winter auch zum Skilift bringen, erst mit dem Reifenalter kommt es zu der besagten Grenzwertigkeit - immerhin 10 knitterfreie Winter habe ich mit der Kombination auf dem Buckel.

Vielleicht sind es auch die 3to die den Anpressdruck bringen - aber zwischen dem Land Cruiser 200 auf MTs und einem BMW 4Motion und Winterreifen - konnte ich hinsichtlich Bremsweg und Winterperformance - keine grossen Unterschiede entdecken, in den schweizerischen Winterbedingungen. Solange die Cooper STT Reifen keine 3 Jahre alt sind.

Letzten Winter habe ich dann doch mal testen können, dass es mit 3 Jährigen Reifen - nicht mehr angeraten ist :biggrin:

Leider ist der Cooper STT Reifen end of life, wie es mit den BFG MTs wird, werde ich ja vielleicht noch selber erfahren.

Ich bin der erste, der zu Winterreifen greift wenn es angeraten ist, der BMW mit Sommerreifen ist im Winter absolut nicht brauchbar.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von finnlux »

Moin!

Der geneigte und energische Verfechter von Winterreifen hat sich da einen kleinen Fehler eingebaut. Der Untergrund unter'm Schnee ist nicht entscheidend, ob ein AT/MT Grip findet, oder nicht. Denn was bietet Grip auf Schnee (natürlich neben einer weichen Gummimischung) ...? Genau! Schnee! Klingt komisch, ist aber so, hätte Christoph aus der Sendung mit der Maus gesagt. Der Schnee der in den Profilrillen, also im Negativanteil, verbleibt, verbappt sich mit dem Schnee auf der Straße und bietet damit Traktion. Siehe beispielsweise das 'Snow Groove Design' von Cooper. Blöd ist beim MT meistens, dass der nackte Gummiblock den unter sich liegenden Schnee durch Druck vereist. Hier helfen dann die feinen Schlitze, Sipes, die sich mit dem Eis verzahnen, sowie eine sehr weiche Gummimischung, um Traktion aufzubauen / zu erhalten. Mit zartem Gasfuß :)

Spikereifen können nur eines, das aber grandios: Traktion auf Eis oder vereister Schneedecke. Im Schnee bieten diese keinen Vorteil. Auf trockener Straße verlängern Spikes sogar den Bremsweg und können für ein ziemlich kurioses Lenk- und Einlenkverhalten sorgen. Aber auf Eis / vereister Straße, insbesondere auf einem zugefrorenen See... Geil!
Übrigens waren meine Lieblingswinterreifen auf Hilux und 4Runner der gute alte Cooper Weathermaster (mit Spikes), Nokian Hakkapeliitta (ohne Spikes, mit der ganz weichen Mischung) und BF Goodrich Trac Edge (nur an den Aussenseiten bespikt). Und das Ganze in schön schmal, 235/85/16. Sieht storchig aus, aber im Winter gilt, außer bei tiefem Schnee, je schmaler desto Grip!

Letzendlich gibt es hier kein Schwarz/Weiß (auch wenn es hier um Reifen und Schnee geht :beeschbiggrin: )
Jeder mag für sich selbst herausfinden, was er wann / wo / wie braucht und wie viel Kohle dafür rausgehauen werden kann. Nur, wie schon erwähnt, ist eine angepasste Fahrweise das Oberallerwichtigste. Auch mit den tollsten Winterreifen der Welt hebelt man die Physik nicht aus.

@Stefan,
Ich hoffe, dir ist die feine Ironie nucht entgangen ;)
Nordkap steht tatsächlich für die erste Reise an, wenn die Kabine fertig ist. Allerdings im Sommer...


Schönen Gruß,
finnlux :elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“