Welchen Winterreifen für den Lux?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von Nixon »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei uns wird aber bald so viel auf den Hauptstraßen gesalzen dass eher Unfälle durch durchgerostet Autos als durch Ganzjahresreifen passieren können. :rofl:

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von toyotamartin »

Cooper Discoverer! Mit den Bridgestone hatte ich nur ewige Rutschereien,alleine schon das Durchdrehen beim Wegfahren... :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von Nixon »

Beide als Winterreifen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von toyotamartin »

ja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von Schnupfmeister »

Zitat: bin auf meinem Pajero fast 10 Jahre ganzjährig Cooper Discoverer AT3 gefahren....

Exakt diese Kombi hatte ich: Pajero und Cooper Discoverer AT3. Ich hatte das Auto so gekauft und 1 Saison lang gehfahren. Mein (falscher) Eindruck: der Pajero taugt auf Schnee rein gar nichts, eine Katastrophe. Mehrfach habe ich bei Passfahrten Ketten aufgezogen, während mir andere 4X4 ohne Ketten um die Ohren fuhren. Dann der Wechsel auf echte Winterreifen. Mein neuer Eindruck: der Pajero ist auf Schnee ein hervorragendes Auto, der Reifen macht es aus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von bjoerg »

Schnupfmeister hat geschrieben:Zitat: bin auf meinem Pajero fast 10 Jahre ganzjährig Cooper Discoverer AT3 gefahren....

Exakt diese Kombi hatte ich: Pajero und Cooper Discoverer AT3. Ich hatte das Auto so gekauft und 1 Saison lang gehfahren. Mein (falscher) Eindruck: der Pajero taugt auf Schnee rein gar nichts, eine Katastrophe. Mehrfach habe ich bei Passfahrten Ketten aufgezogen, während mir andere 4X4 ohne Ketten um die Ohren fuhren. Dann der Wechsel auf echte Winterreifen. Mein neuer Eindruck: der Pajero ist auf Schnee ein hervorragendes Auto, der Reifen macht es aus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Ergänzung
Nicht jeder Reifen ist auf jedem Auto gleich gut.
Soll heißen:
Wenn der Testbericht sagt "TOP Reifen (auf nem Suzuki getestet)"
Heißt es nicht das er auf nem LUX gut funzt.

Ich habe im Winter den Bridgestone Blizzak drauf und bin zufrieden. OK hier oben gibt es nicht sooooviel Schnee.
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von Nixon »

Hab bissi die Foren durchstöbert.
Eigentlich gar nicht so schlechte Erfahrungen. Sondern sogar Lob.

Aber natürlich wer sagt schon mein Wahl war ein Schaß.


Ich sag mal so. Reifen kann man sich leisten. Im Notfall einfach austauschen in der nächste Saison oder übern Sommer zusammenfahren.

Wobei ein Test zeigte das Winterreifen im Sommer auch nicht so optimal sind.


Da hats halt die Formel 1 leichter. Jedes Rennen und manchmal so gar 2mal pro Rennen neue Reifen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von gos69 »

In 6 Monaten weiß ich mehr ... :wink:


Nixon hat geschrieben:Hab bissi die Foren durchstöbert.
Eigentlich gar nicht so schlechte Erfahrungen. Sondern sogar Lob.

Aber natürlich wer sagt schon mein Wahl war ein Schaß.


Ich sag mal so. Reifen kann man sich leisten. Im Notfall einfach austauschen in der nächste Saison oder übern Sommer zusammenfahren.

Wobei ein Test zeigte das Winterreifen im Sommer auch nicht so optimal sind.


Da hats halt die Formel 1 leichter. Jedes Rennen und manchmal so gar 2mal pro Rennen neue Reifen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von gos69 »

Bin 230tkm mit dem (kurzen) Pajero unfallfrei gefahren. Nur im 1 Jahr mit speziellen Winterreifen, danach AT3. Ketten montiert habe ich nur 2x und das war im Wald im Gelände, als ich auf der Jagd über Nacht komplett eingeschneit wurde und mir beim Runterfahren im Hohlweg der Arsch auf Grundeis ging ...

Am schlechtesten ging der AT3 offroad in Schottland, weil der Torfschlick in 3 Sekunden alles zuklebt.

Soviel zu meinen bescheidenen Erfahrungen damit.


bjoerg hat geschrieben:
Schnupfmeister hat geschrieben:Zitat: bin auf meinem Pajero fast 10 Jahre ganzjährig Cooper Discoverer AT3 gefahren....

Exakt diese Kombi hatte ich: Pajero und Cooper Discoverer AT3. Ich hatte das Auto so gekauft und 1 Saison lang gehfahren. Mein (falscher) Eindruck: der Pajero taugt auf Schnee rein gar nichts, eine Katastrophe. Mehrfach habe ich bei Passfahrten Ketten aufgezogen, während mir andere 4X4 ohne Ketten um die Ohren fuhren. Dann der Wechsel auf echte Winterreifen. Mein neuer Eindruck: der Pajero ist auf Schnee ein hervorragendes Auto, der Reifen macht es aus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Ergänzung
Nicht jeder Reifen ist auf jedem Auto gleich gut.
Soll heißen:
Wenn der Testbericht sagt "TOP Reifen (auf nem Suzuki getestet)"
Heißt es nicht das er auf nem LUX gut funzt.

Ich habe im Winter den Bridgestone Blizzak drauf und bin zufrieden. OK hier oben gibt es nicht sooooviel Schnee.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Den Cooper AT3 gibt es als Winterreifen erst sei 2018, nur mal so am rande... :lol:
Es bringt garnix hier über reifen zu berichten die nichtmehr produziert werden.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von motravel »

Kurze Zwischenfrage:

Gibts eigentlich für den Facelift ab 2020 eine Freigabe für schmalerer Winterreifen auf der Original Toyo Alufelge 7.5 x17 ? Für den Winter brauche ich eigentliche keine breiten 265/65 17 oder?
Rennerei mit Eintragen und TÜV würde ich mir aber gerne ersparen.

In den Papieren konnte ich hier auch nix finden und bevor ich den "Freundlichen" Anrufe oder die Hotline, frage ich lieber mal euch! :wink:
Danke. :thumbsup:

P.S. Sch ... sind Winterreifen in der größe teuer! Kapitalanlage! :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von quadman »

Es passen auch 235/80 auf die 7,5 Zoll Felgen. Aber Sie müssen halt eingetragen werden. Da kommt man leider nicht drum herum.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von motravel »

Habs mal beim Reifen Dealer meines "kleinsten Misstrauens" :biggrin: geprüft:
Anstatt 30 verschiedene Winterreifen in 265/65 17 verbleibt nur noch einer:
Nokian -LT235/80 R17 120Q/117Q Nokian Hakkapeliitta LT3 M+S
216,90 EU / Stk. ohne Montage :roll:

Werde mir dann doch ein paar breite Schlappen aus dem mittleren Preisbereich bestellen.
Trotzdem: Danke für die schnelle Rückmeldung! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von toyohaui »

Guten Morgen,

ich habe mit dem Nokian Rotiva ais auch dem HAKKAPELIITTA nur gute Erfahrungen gemacht

gruss haui

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 255
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von Stefan L. »

Als Themenstarter melde ich mich dazu auch nochmal kurz… da ich nun doch nicht mehr Landstraße/Autobahn als bisher werde fahren müssen, habe ich mich (wieder) für einen AT mit Schneeflocke für unseren Berliner Flachland-Winter hier entschieden. Geworden ist es der Nokian Rotiiva AT Plus (LT) in 245/75r17. Mal sehen, wie der sich schlägt. Nach den ersten 50km kann ich wie zu erwarten war sagen, läuft deutlich ruhiger und komfortabler als die ST Maxx. Haben auch nur etwa die Hälfte an Wuchtgewichten benötigt…;)
Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von gos69 »

Das stimmt. Der Vorgänger war der AT2. Hatte ich 3x, immer ganzjährig und einmal davon in LT Ausführung. Unterschied zum AT3, den ich ebenfalls 2x hatte, habe ich keinen gemerkt.

Insofern bringt's vielleicht schon was, weil ich mal annehme, daß die Evolution des Reifens ihn nicht schlechter gemacht hat - zumindest keine für mich merkbare Verschlechterung.

Aber da ich nur 5 Sätze davon am gleichen Wagen gefahren bin, reicht die Erfahrung möglicherweise nicht aus, um aussagekräftig genug zu sein. Außerdem bin ich natürlich kein Profi, nur ein normaler Fahrer, der halt an ca. 100 Tagen im Jahr auch jagdlich mit dem Fahrzeug in leichtem Gelände unterwegs war/ist ... :ka:




quackderbruchpilot hat geschrieben:Den Cooper AT3 gibt es als Winterreifen erst sei 2018, nur mal so am rande... :lol:
Es bringt garnix hier über reifen zu berichten die nichtmehr produziert werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“