Welchen Winterreifen für den Lux?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von gos69 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das stimmt. Der Vorgänger war der AT2. Hatte ich 3x, immer ganzjährig und einmal davon in LT Ausführung. Unterschied zum AT3, den ich ebenfalls 2x hatte, habe ich keinen gemerkt.

Insofern bringt's vielleicht schon was, weil ich mal annehme, daß die Evolution des Reifens ihn nicht schlechter gemacht hat - zumindest keine für mich merkbare Verschlechterung.

Aber da ich nur 5 Sätze davon am gleichen Wagen gefahren bin, reicht die Erfahrung möglicherweise nicht aus, um aussagekräftig genug zu sein. Außerdem bin ich natürlich kein Profi, nur ein normaler Fahrer, der halt an ca. 100 Tagen im Jahr auch jagdlich mit dem Fahrzeug in leichtem Gelände unterwegs war/ist ... :ka:




quackderbruchpilot hat geschrieben:Den Cooper AT3 gibt es als Winterreifen erst sei 2018, nur mal so am rande... :lol:
Es bringt garnix hier über reifen zu berichten die nichtmehr produziert werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Kann es sein das du General und nicht Cooper meinst?
Ich weiß von keinem Cooper AT2...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von gos69 »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Kann es sein das du General und nicht Cooper meinst?
Ich weiß von keinem Cooper AT2...


General hatte ich fix noch nie.

Wie auch immer der Cooper Discoverer vor dem Discoverer AT3 hieß. AT, AT2 - kann mich nicht mehr erinnern. Auf alle Fälle wars ein Cooper Discoverer mit quasi identischem Profil und für mich ohne merkbaren Unterschied.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von quadman »

...AT2 war General Grabber...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von gos69 »

quadman hat geschrieben:...AT2 war General Grabber...


Hier ein Foto von Nov. 2016. Vielleicht kann ja wer erkennen, welcher Discoverer das war. Ein Cooper war es 100%ig:

https://ibb.co/NYWR8Rv


PS: Der Fahrer (ich) war leider ein Volldepp und hatte das Loch im Hochmoor (Irland) übersehen. Ca. 2h später war die halbe Motorhaube auch versunken und das Auto im Kopfstand ... (dauerte so lange bis der Traktor da war).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von toyotamartin »

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... -516142176


Genau diese Cooper meinte ich,natürlich ohne Spikes,nur als Beispiel..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Das ist der Discoverer M+S, der hieß zwar nicht AT, war aber tatsächlich ganz gut. :biggrin:
Das war ein vollwertiger Winterreifen.
Ist abgelöst worden durch den Weathermaster WSC bzw. Discoverer Winter, wo der unterschied zwischen den beiden ist weiß ich nicht genau, vom Profil her sind sie sehr ähnlich.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von Nixon »

Schaun gut aus. Für Straße und Schnee.
Für Schneegatsch und Dreck neben Asphalt sind vermutlich nicht so der Traum. Ist halt alles ein Kompromiss.

Ich brauche leider immer bissi Allround Eigenschaften.
Vor allem zw. Oktober und April.

Wegen der Jagd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von toyotamartin »

mit Cooper Disc wie am Bild waren schon manche im Sommer in RO und hatten keine Probleme im schweren Gelände,egal ob Felsen oder Matsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von Nixon »

Meinte die Cooper Discover Winter, nicht deine am Bild von Willhaben.at.

Bei deinen Reifen glaube ich das eh sofort. Ziemliches AT Profil.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von ChristianNO »

Gibt es diese Winterreifen-Diskussion eigentlich jedes Jahr?

Für jedewede Ausrüstung und SchnickSchnack ist Kohle da, aber bei nem vernünftigen
Satz Winterreifen wird sich geziert und im Zweifel ATs oder MTs schöngeredet.

Nehmt euch nen Nokian Hakkapeliitta LT3 und nicht irgendne Notlösung

https://www.nokiantyres.com/winter-tire ... iitta-lt3/

Warum den Nokian? Im Vergleich zu den normal in Deutschland erhältlichen Winterreifen hat er
eine nochmals weichere Gummimischung, die speziell auf skandinavischen Verhältnisse abgestimmt ist.

Jajajaja…weicheres Gummi…..fährt sich dann in Deutschland schneller ab……nein.

Ich bin ihn auch in Deutschland auf meinem damaligen G gefahren. Ich hab sie selbst nach einigen
Jahren noch länger als Sommerreifen runtergefahren.

Oder lasst euch eure MT/ATs in Norwegen in der nächstbesten LKW-Reifenbude mitt-seipen und schraubt
am Rande jeweils abwechselnd in jeden Block 2 oder 3 Scraubspikes rein

Gruss von jemandem der seit über 10 Jahren in Norwegen lebt.
Zuletzt geändert von ChristianNO am Fr 19. Nov 2021, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von Odessa »

Wer dem Rat folgen möchte: In 235/85 R16 habe ich vier gebrauchte Nokian LT3 abzugeben. Wer Interesse hat schickt mir ne PM.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von quadman »

...die Nokian sind auch ok, andere können es aber auch.
Um die volle Performance zu genießen, würde ich aber nur Neureifen nehmen, die sollten auch nur max. ein halbes Jahr alt sein...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 253
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von sendtime »

Bei den Nokian Hakkapeliitta LT3 finde ich in der 17" Standarddimension für den Hilux (265/65R17) aktuell ganze 5 verschiedene Versionen:
https://www.nokiantyres.com/tyres/by-ti ... =265-65-17

Nokian Hakkapeliitta 10 SUV (Spikes)
Nokian Hakkapeliitta R3 SUV (ohne Spikes)
Nokian Hakkapeliitta 9 SUV (Spikes)
Nokian WR SUV 3 (ohne Spikes)
Nokian Hakkapeliitta 8 SUV (Spikes)

@ ChristianNO bist du in Deutschland eine Variante mit Spikes gefahren oder ohne? Ich assoziiere Spikes immer mit Dauerschnee und zugefrorenen Seen, vielleicht liege ich da aber ja auch falsch?

Danke und viele Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von quadman »

Spikes brauchst du in Skandinavien eigentlich immer nur in der Übergangszeit. Dann, wenn die festgefahrene Schneedecke sich in blankes Eis verwandelt.
Logischer Weise ist das Fahren mit Spikes angenehmer auf dem festgefahrenem Schnee oder Eis.
Bisher habe ich meine Spikes nie genutzt - die Performance war immer so gut, das es ohne auch funktioniert.
Schlecht ist es nur, wenn ein Kreisel etc. blitze blank ist. Dann wird es eng ohne Spikes :roll:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Welchen Winterreifen für den Lux?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Im Winter 2018 hatten wir bei -18 grad Eisregen bei Trondheim, die Windschutzscheibe war innerhalb von 20 sekunden zugefroren und die restlichen 200 km mussten wir zum Hotel auf purem Eis fahren, das war wirklich nicht lustig ohne Spikes. :angryfire:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“