Welcher Motor passt in den BJ 75?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von Der Portugiese »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallöchen miteinander.
12HT..... Sechzyl. Reihe.....Klingt gut. Sogar sehr gut.
Nur, da brauche ich dann wieder einen anderen Kardan nach hinten. Der Kardan zur Winde vorne ist dann auch zu kurz. Getriebe auch noch dazu....Von den Bremsen mal ganz zu schweigen.
Gruß aus dem Süden.
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von Reiti »

Der Portugiese hat geschrieben:Nur, da brauche ich dann wieder einen anderen Kardan nach hinten. Der Kardan zur Winde vorne ist dann auch zu kurz. Getriebe auch noch dazu....Von den Bremsen mal ganz zu schweigen.
.


Nö.

Aber du hast geschrieben, dass du beim Originalmotor bleiben musst. Sollte das nicht der Fall sein, in Portugal sind 13BT und dessen Weiterentwicklungen verkauft worden. Einfacher geht es nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von isegrim »

12HT..... Sechzyl. Reihe.....Klingt gut. Sogar sehr gut.
Nur, da brauche ich dann wieder einen anderen Kardan nach hinten. Der Kardan zur Winde vorne ist dann auch zu kurz. Getriebe auch noch dazu....Von den Bremsen mal ganz zu schweigen.


Die Kardanwellen passen schon, einiges anderes dafür nicht....Kühler, Windfang, Auspuff, sämtliche elektrische Anschlüsse, Motorhalter....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von Der Portugiese »

Portugal...
Hier laufen nur die Dynas. Wenn Landcruiser, dann die 40er Serie. Vielleicht im Norden. Werde mal die Schrottis abklappern und eruieren, wie die Chancen auf einen guten Motor stehen.

12 HT...Bis auf den gerade erst mit 60er Netz restaurierten Kühler wären mir die Umstände des Umbaus egal.
Der Umbau auf Turbo à la Turbodiy ist für mich auch denkbar. Nur, hier in P geht das nicht. Meine Werkstatt ist in Deutschland.....
Infos gab es ja nun mehr als genug. Ich bedanke mich bei Allen. Ich werde genauere Infos einholen, sowie ich irgendeinen Motor im Visier habe.
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von Der Portugiese »

Noch eine Frage....
Hat der 3B nasse Büchsen? Oder muss er gebohrt werden im Zweifelsfalle.
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomcruise
Beiträge: 49
Registriert: So 27. Apr 2014, 16:11

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von tomcruise »

Nö Getriebe und kardan passen .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von Paulemann »

FYI
Da gibt es Z.B. das komplette Kit
http://www.4wheelauto.com/shop/productdetail?id=737348
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von MarkusZ »

Der Gleiche Überholsatz für 710€:

https://www.ebay.com.au/itm/ENGINE-REBU ... SwsMZdJ89x

Caveat:

Zuerst sicherstellen dass der Motor überhaupt Laufbuchsen hat - das ist erfahrungsgemäss Baujahr / Baureihenabhängig (genauso wie beim 2H). Natürlich muss Zylinderkopf / Kurbelwelle / Ölpumpe / Wasserpumpe etc. auch inspiziert und ggf. überholt / getauscht werden. Geschenkt gibts halt nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von Der Portugiese »

Hier in Portugal wird gerade ein 11B Motor aus einem Hilux angeboten.
Was ist an dem Motor anders zum 3B?
Falls es jemanden interessiert: Ein neuer leerer Kopf vom 3B wird angeboten.
Dann mehrere 4,2L 16V.
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von Reiti »

Der Portugiese hat geschrieben:Portugal...
Hier laufen nur die Dynas.


Bingo, Einstein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von MarkusZ »

https://toyota.7zap.com/en/eu/dyna/751550/

q.e.d.

Zusätzlich gabs den 3B im Coaster (Kleinbus), Hino Dutro, Daihatsu Delta, Kühlaggregaten, Gabelstaplern und und und.


13B-T Umbau wär dennoch nice :-)


https://www.theroadhitters.ch/motorumba ... r-schwung/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von Der Portugiese »

11B ein 3 Liter....Satz mit X.
Aber mit der Liste von 7zap wird die Suche einfacher.
Vielen Dank!
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von MarkusZ »

Guten Morgen,

was ich noch vergessen habe: In Caetano - Bussen waren auch alle möglichen Toyota Diesel drin - auch 3B und 13B-T.

Da du den 3B mit Reiheneinspritzpumpe in deinem J7 hast mal kurz etwas zu der Umbauproblematik von Reihen- auf Verteilereinspritzpumpe. Ich habe das schon einmal im J7 gemacht und habe nur gestaunt was da alles anders ist.

Getriebe & Anlasser passt - und auch die Servopumpe lässt sich montieren. Am alten Motor nur lösen und zu Seite legen ohne irgendwas an den Schläuchen zu machen.

Aber dann wirds lustig:

- Die Unterdruckpumpe für die Bremse ist bei der Reihenpumpenversion hinten an der Lichtmaschine, bei Verteilerpumpe links unten im Block integriert. Die Lichtmaschinenelektrik ist völlig anders: Regler extern vs. integrierten Regler. Lösung: die alte Lima beibehalten - dann hast du halt zwei Unterdruckpumpen zur Wahl.

- Die Temperaturgeber etc. sitzen an anderer Stelle im Block - lösbar. Bohrungen / Gewinde dafür sind vorhanden.

- Die Motoransteuerung ist anders: Reihenpumpe hat einen EDIC - Motor der an der Einspitzpumpe drei Stellungen anfährt: Stop, Start und Run. Das gibts bei der VEP Version nicht. Die hat nur einen einzelnen Draht zum Magnetventil an der Einspritzpumpe. Also Edic Gedöhns weglassen und Kabel mit geschaltenem Plus ans Magnetventil der Pumpe hinziehen (der ist bei den meisten Autos rot/schwarz) dann passt das.

- Ansaug / abgasseitig passt nichts vom alten Motor: Du musst vom neuen Motor unbedingt alle Anbauteile mitbekommen: Mindestens Ansaug & Abgaskrümmer - am besten bis zum Luftfilter, - und das idealerweise fürs richtige Auto. Plus das Flammrohr weil auch die Abgänge zur Abgasanlage nicht kompatibel sind.

Flanschmuster Zylinderkopf abgasseitig - oben alte Version mit Reihenpumpe, unten mit Verteilerpumpe:

Bild

13B-T ist wieder etwas anders. Ich denke der hat noch eine Unterdrucksteuerung die man anpassen muss.

Reingebaut bekommst du beides - aber plug and play gehts nicht.

Baust du den 13B-T ein dann passen wenigstens Motorhalterungen, Kupplung, Getriebe und Anlasser, Kühler etc. . H- Kennzeichen gibts auch damit. Hast du alle Teile dafür und ein Schweissgerät für die Anpassung vom Flammrohr dann ist das an einem Wochenende machbar wenn man schon einmal einen Motor getauscht hat.

Worauf ich noch achten würde wäre die Ölwanne des neuen Motors und ggf. die Ölpumpe. Die sind gern mal anders wenn der ansonsten gleiche Motor aus einem anderen Fahrzeug kommt. Kann aber auch mehr sein . Riemenscheiben etc. .

Bekommst du aber alles raus wenn du im 7Zap die Teilenummern der im J7 verbauten 3B Anbauteile mit den im jeweiligen Spenderfahrzeug verbauten abgleichst: Vorn und Hinten (jedenfalls Schwungscheibe & Kupplung...)

Auch H- Kennzeichenfähig sind 2H und 12H-T, wobei dann aber auch Getriebe, Motorhalterungen am Rahmen, Kühler und und und geändert werden müssen. Also deutlich mehr Aufwand.

viel Erfolg

Markus
Zuletzt geändert von MarkusZ am Do 7. Jan 2021, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von Pacmann »

Hier noch eine Option ... Puristen bitte weiterzappen...

Was auch noch passt ist der 3,3 6Zyl. TD aus dem Nissan. Den kannst du mit Getriebe einfach so rein setzen. Musst nur die Motor Und Getriebehalter anpassen. Die Kardanwellen bleiben auch schön in der Flucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von Der Portugiese »

Wow,
jetzt gehts ab!
So viele Infos. Dank für Eure Mühen!!!
Zur Info: Hatte in D über Zwanzig Jahre eine schwarze Kfz. Werkstatt. Angefangen beim 170er Mercedes, Simca, Unimog etc.
Lange her! Also wenn ich nicht gänzlich verkalkt bin inzwischen kann ich Euch folgen.
Nur, Toyo ist absolutes Neuland für mich. Bitte meine manchmal etwas naiv anmutenden Fragen zu entschuldigen.
Dann werde ich mal als Alternative Nissan in OLX aufrufen.
Eine gute Zeit Euch in Eurem kalten Deutschland.
PS: Hier treiben sich in der Algarve schon einige Toyos aus Deutschland rum, die auch im Forum sind....
Corona, wir nennen das hier schon Landflucht....
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Welcher Motor passt in den BJ 75?

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo zusammen mal wieder aus Portugal.
Hier wird gerade ein Lux geschlachtet.
Motor Kzte. Hat der Kzte auch die Probleme mit dem ZK?
Vielleicht wird das ja mal was mit Umbau vom 3B.
Falls ich den Mot kaufe, braucht Jemand Teile von dem FZG.?
Kann ja mal nach Preisen fragen....
Liebe Grüße aus P
Dateianhänge
IMG_20220629_56841.jpg
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“