Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

1990 - 1998
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielen Dank Frans,

das macht nun Sinn. 2mm geringerer Umfang war mir mit dem Auge nicht direkt ersichtlich.
Good News...somit gibt es einfach Ersatzteile zum Umbau !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von Hydraulinski »

Voll die interessante Diskussion!
Und überraschend, dass das mit unterschiedlicher Zähnezahl funktioniert.

So leicht lässt sich gleichzeitig > 25kg sparen (eine 100 Ah-Batterie), Batteriekosten und gleichzeitig Platz für die Reiseklamotten einer ganzen Person schaffen (Platzbedarf 100 Ah-Batterie)! Was müsste man da an Carbon heranzerren.

VG Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von thores »

Hydraulinski hat geschrieben:So leicht lässt sich ... Platz für die Reiseklamotten einer ganzen Person schaffen

... bzw. Platz für die Reiseklamotten einer achtel Personin! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von Alex380 »

Super Diskussion! Werde mir das Thema auch mal durch den Kopf gehen lassen und ggf. die 2. Batterie als Verbraucher verwenden.

@thores, hab das meiner besseren Hälfte vorgelesen, die war mehr als empört über deinen Beitrag... sie würde da wohl min. das zehnfache von diesem „kleinem Batteriekasten“ benötigen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

mit der Info von Frans würde ich sagen, der 12V-Anlasser hat ein etwas geringeres Drehmoment, das durch die geänderte Übersetzung zum 24V-Anlasser abgefangen wird.
Ein weiterer Grund für eine Profilverschiebung bei einer Verzahnung ist oft die Anpassung des Achsabstands von Wellen. Die Evolvente ist ja eine Abwicklungskurve, für die das Allgemeine Verzahnungsgesetz nicht nur gilt, wenn der Wälzkreis im Abstand Modul vom Grundkreis liegt.

Zahnrad_z30_Modul2_1.JPG

CAD-Modell eines einfachen Zahnrads mit Modul 2 mm ohne Verrundungen am Zahnfuß usw.

Zahnrad_z30_Modul2_2.JPG

Evolvente auf dem Grundkreis mit Wälzkreis ohne Profilverschiebung
Die Evolvente bildet die Geometrie für den Schnitt des Zylinders, ähnlich der Zahnradfertigung mit Modulfräsern, die nicht nach dem Abwälzprinzip (gerade Flanken) eingesetzt werden. Bei der Profilverschiebung wird die Evolvente nur ein Stückchen weiter oben oder unten "benutzt".

:bulb: D.h., ich kann z.B. das Gehäuse ohne oder mit nur sehr kleinen Änderungen weiter verwenden. Das wiederum hält die Entwicklungs- und Fertigungskosten niedriger.
Außerdem könnte man so erklären, warum die unterschiedlichen Ritzel trotzdem zum Schwungrad passen.

Ich finde es immer wieder interessant, wieviel Entwicklung in auf den ersten Blick so einfachen Lösungen steckt!

Grüße
Gerhard

P.S.: Zahnräder werden bei uns übrigens nicht grundsätzlich erst mal im CAD entwickelt. Wir benutzen dafür schon eine Zusatzanwendung, so wie jede andere vernünftige Konstuktionsabteilung auch. Das war jetzt nur mal hier so, weil ich wirklich darüber nachgedacht ( :hmmm: ) habe... :oops:
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von Jelonek »

absolut geiles und sehr interessantes Thema :shock: , was da alles so drin steckt,
ich riskiere alles und bleibe bei 24V :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von j8 RR »

Jelonek hat geschrieben:ich riskiere alles und bleibe bei 24V :wink:


Du bist nicht allein, ich bin genauso mutig :D
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von thores »

Jelonek hat geschrieben:absolut geiles und sehr interessantes Thema ...


Finde ich auch! Bisher habe ich mich nie mit der Konstruktion von Zahnrädern beschäftigt - bestenfalls mit Anwendungsmöglichkeiten für den „Hausgebrauch“.

Also, Gerhard, erzähl weiter! :wink:

Bezüglich der 11 oder 12 Zähne am Anlasserritzel ...

... gedanklich müsste doch dann der Umfang um 1/11 zunehmen, wenn es wieder passgenau verzahnen soll (oder mache ich einen Denkfehler?) :hmmm:

Ich hab‘s mal überschlägig gerechnet und bin beim 11-Zahn-Ritzel von einem Durchmesser = 30mm ausgegangen
und käme dann beim 12-Zahn-Ritzel auf knapp 33mm.

Gut, vielleicht sind die Ritzel auch grundsätzlich etwas größer, aber sei‘s drum.

Ob Burkhard jetzt die eher geringe Differenz im Durchmesser wahrnimmt ... :ka: ... aber ich fände es interessant, mal nachzumessen!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von Landkind70 »

Frans schrieb ja von 2mm geringerem Durchmesser.
Meine Konstruktionszeit ist auch gut 20+ Jahre her...daher gut erklärt Gerhard. Danke dafür. Die Verschiebung der Zahngeometrie muss es dann wohl sein.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Patrik
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 13:28

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von Patrik »

Nachdem ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt habe auch meinen 80er auf einen 12V-Anlasser umzurüsten, bin ich nun nach den letzten Beiträgen fest entschlossen, dies auch in die Tat umzusetzen. Meine Frage an diejenigen, die das schon gemacht haben: Welche zusätzlichen Maßnahmen/ Umbauten muß man vornehmen, und ist das für jemanden mit durchschnittlicher handwerklicher Begabung zu bewerkstelligen (oder doch besser in die Werkstatt gehen)?

VG

Patrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von toyotamartin »

ich mache das nicht ..sollte nicht so schwierig sein: Anlasser tauschen auf 12V und Verkabelung ändern und den 12/24Volt Umschalter ausbauen..aber wozu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von j8 RR »

toyotamartin hat geschrieben: ..sollte nicht so schwierig sein: Anlasser tauschen auf 12V und Verkabelung ändern und den 12/24Volt Umschalter ausbauen..aber wozu?


Eben!
Sollte nicht wirklich schwierig sein. Wenn man weiß, was man tut!
Ein bißchen rumschrauben, ein neuer Anlasser, ein paar dicke Kabel anders verlegen, wo ist das Problem :rofl:

Patrik,
nix wie ran an diesen gaaanz wichtigen Umbau eines funktionierenden Systems! Mit Fotos und Bilderberichten bitte.
Gutes Gelingen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von toyotamartin »

nochmal: ich mache das nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von j8 RR »

toyotamartin hat geschrieben:nochmal: ich mache das nicht!


Ich habe Dich schon verstanden :rofl:
Ich mache das auch nicht! Wozu auch?

Aber wenn Patrik unbedingt will...

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von toyotamartin »

es gibt kein Auto das so schnell und schön anspringt wie der 80er.. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Welcher Typ Denso Anlasser ist im 80er

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Patrik,

das kannst du selbst. Irgendwo im google Reich gibt es einen Stromlaufplan dazu. Es werden nur einige Leitungen umgeschraubt. Der Anlasser passt direkt. Ich habe gar nichts ausgebaut, sondern nur die Leitungsreihenfolge verändert, geht ohne Probleme. Wäre also jeder Zeit rückbaufähig.

Gruss

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“