Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
Tuffi
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Jul 2013, 17:13

Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Beitrag von Tuffi »

Hallooo

Wir haben ein Haus Nähe Port Elizabeth Südafrika gekauft. Soweit so schön. :-) Allerdings ist die salzhaltige Luft nicht gerade förderlich für meinen alten Toyota Landcruiser. Er rostet schon ganz schön am Unterboden. :hmmm:

Kann jemand was empfehlen zur Behandlung ??? Möchte das Zeug lieber von Europa aus im Container mitnehmen. Weiss nicht ob es in Südafrika was gescheites gibt.

PS: Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Zinkspray als Schutz ?

Dachte wir putzen erstmal alles mit Drahtbürste soweit möglich. Dann Rostumwandler drauf sprühen. Danach Zinkspray und evtl. zum Abschluss noch Unterbodenschutzspray mit Bitumen....

LG Silvi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Beitrag von Ledesco »

Wenn du "am Meer" direkt am Meer meinst dann wirst du noch ganz viele andere Problem mit der salzhaltigen Luft haben als nur am Unterboden vom Auto.

Denn da fängt innerst kürzester Zeit alles an zu rosten was rosten kann. Beim Essbesteck in der Küche angefangen über den Stahlmöbel bis hin zu den Türfallen usw.

Nur das Auto wird es wohl noch am leichtesten wegstecken. Normaler Rostschutz, so wie die Fahrzeuge hier bei uns üblicherweise ausgeliefert werden, reicht vollkommen aus. Und wenn dieser Weg ist dann würde ich einfach das wieder draufschmieren was die ab Werk draufpinseln.

Freunde von uns haben auch ein Haus. Direkt am Meer, der uralte Kia den er kürzlich mal weggegeben hat, hatte eigentlich kaum ein Rostproblem. Dafür eben der ganze Rest. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Beitrag von thores »

Ledesco hat geschrieben:Normaler Rostschutz, so wie die Fahrzeuge hier bei uns üblicherweise ausgeliefert werden, reicht vollkommen aus. Und wenn dieser Weg ist dann würde ich einfach das wieder draufschmieren was die ab Werk draufpinseln.


Wenn ich das auf meinen HZJ beziehe ... :rofl:
Werkseitig kein Hohlraumschutz, Unterbodenschutz rudimentär in den Kotflügeln, hauchdünner Lack, auf dem sich selbst an Flächen Flugrostansätze bilden etc.

@tuffi
Schau dir mal die Seiten von Gerd Cordes, TimeMAX, an.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Beitrag von Ledesco »

thores hat geschrieben:Wenn ich das auf meinen HZJ beziehe ... :rofl:
Werkseitig kein Hohlraumschutz, Unterbodenschutz rudimentär in den Kotflügeln, hauchdünner Lack, auf dem sich selbst an Flächen Flugrostansätze bilden etc.

Hier hat es in den Preislisten bei Toyota immer eine Spalte mit Korrosionsschutz. Der wird immer dringenst empfohlen.

Das wird wohl dann ein "richtiger" Korrosionsschutz sein und nicht der Micky Mouse Anstrich den ihr in Deutschland offensichtlich bekommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Beitrag von fsk18 »

Ledesco hat geschrieben:Normaler Rostschutz, so wie die Fahrzeuge hier bei uns üblicherweise ausgeliefert werden, reicht vollkommen aus. Und wenn dieser Weg ist dann würde ich einfach das wieder draufschmieren was die ab Werk draufpinseln.


Ich habe zwar schon viel gehört und gesehen, aber aufgepinselte oder draufgeschmierte Bleche :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 872
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

Lass Dich doch mal auf dieser webside beraten, bzw. lies Dich dort mal ein.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... und-lacke/

Gruß Olli (Der auch mal 3 Jahre direkt am Pazifik gelebt hat, inkl. altem Pickup und sehr salzhaltiger Luft :biggrin: )

(Damals wäre ich froh gewesen, so einen Händler gehabt zu haben. Ich habe mich damals, mangels Alternativen, auf Sprühpistole und Öl verlassen.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Beitrag von Ledesco »

fsk18 hat geschrieben:
Ledesco hat geschrieben:Normaler Rostschutz, so wie die Fahrzeuge hier bei uns üblicherweise ausgeliefert werden, reicht vollkommen aus. Und wenn dieser Weg ist dann würde ich einfach das wieder draufschmieren was die ab Werk draufpinseln.


Ich habe zwar schon viel gehört und gesehen, aber aufgepinselte oder draufgeschmierte Bleche :ka: :ka: :ka:


Es ist mir klar dass der Maler auch keine Wände malt sondern diese streicht. Somit hoffe ich jetzt mal dass ich nicht einen all zu saloppen Schreibstiel habe.

Ansosten:
"Und wenn dieser weg ist dann würde ich einfach das wieder aufbringen was die ab Werk aufgetragen wurde."

Ich habe halt Geld gegen Zeit und uniforme Konformität gegen Freiheit und Spass eingetauscht. Da vergesse ich manchmal dass es hier doch sehr seriös zu und her geht. Sorry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2557
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

das mit dem Bitumen würde ich sein lassen.
Es sei denn, der Rost soll nur versteckt werden.

Besser bei schon angerosteten Blechen ist Fett, das kann bei höheren Temperaturen wieder fließfähig werden und kleine Beschädigungen wachsen wieder zu.
Die Zeitschrift Oldtimer Markt hat mal einen mehrjährigen Test gemacht.
In einer ruhigen Minute mal durchlesen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tuffi
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Jul 2013, 17:13

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Beitrag von Tuffi »

Hallooo

Vielen Dank für die Tipps und Links. Werd ich gleich mal reinschauen. Von Bitumen bin ich auch schon abgekommen. Da rostet es drunter einfach weiter und man sieht nix. Werde sicher mal Rostumwandler mitnehmen und was Wachshaltiges. Hab im Bauhaus 2 Dosen Kupferspray gekauft. Die können ja nicht schaden... :-)

LG Silvi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Beitrag von wannabee »

Tuffi hat geschrieben:Wir haben ein Haus Nähe Port Elizabeth Südafrika gekauft.

OT: Schöne Gegend da, wo denn?
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tuffi
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Jul 2013, 17:13

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Beitrag von Tuffi »

@ wannabee Colchester am Sunday's River. :-) Der Südeingang des Addo Elephant Park ist nur paar km weg.

@ olli16 und J9 Andi Danke für eure Links. Haben echt weitergeholfen. Hab mich jetzt für OWATROL OEL entschieden. Das scheint mir ein tolles Zeug zu sein. Einfach zu handhaben, geht in jede Ritze und bietet guten Schutz. Hab mal 10 L bestellt. Nicht gerade billig aber vielseitig einsetzbar. Nicht nur am Auto. Finden sicher noch mehr das Rostschutz benötigt. :-D

Liebe Grüsse Silvi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Beitrag von Tanki »

Hallo,
Spontan fällt mir da
http://www.couplertec.eu/de/
Ein.
Ob es tatsächlich hilft, weiß ich aber nicht...

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Beitrag von Jelonek »

Im Rahmen von Recycling von Resourcen habe ich alten Motoröl mit Benzin etwas verdünnt (ganz wenig) und 2x die schmiere ÜBERALL mit ne Pistole rein und am Unterboden rumgespritzt, trocknen und fertig, bis jetzt seit Jahren sehr zufrieden.
aber das ist meine persönliche Behandlung, ohne Fachwissen oder Garantie

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Beitrag von RobertL »

Jelonek hat geschrieben:Im Rahmen von Recycling von Resourcen habe ich alten Motoröl mit Benzin etwas verdünnt (ganz wenig) und 2x die schmiere ÜBERALL mit ne Pistole rein und am Unterboden rumgespritzt, trocknen und fertig, bis jetzt seit Jahren sehr zufrieden.
aber das ist meine persönliche Behandlung, ohne Fachwissen oder Garantie

LG Wojtek

Diese sehr umweltfreundliche Methode haben wir beim Bundesheer schon vor 40 Jahren praktiziert. :wink: Wirkt garantiert.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“