Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

1999 - 2007
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von Drecksau »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin zusammen,

verfolge hier als 100er-Besitzer diese Diskussion, wie fast alle Themen in 100er Unterforum mit, aber dieses hier behandelt eine Frage, die mir schon länger in meiner Birne herumgeht:
Ein OBD-Adapter und die Möglichkeit unterwegs mit Handy / Tablet im Falle eines Falles, insbesondere bei Fernreisen auslesen zu können, wäre schon eine feine Sache. Nicht zuletzt, weil ich in dem Fall auch hier im Forum bessere Antworten bekommen würde, wenn ich den Fehlercode habe.

Und "haben ist ja bekanntlich besser als brauchen" ...
Gemäß Murphys Law: Wenn ich den dabei habe, werde ich es sicher nicht brauchen Und garantiert brauchen, wenn ich's nicht dabei habe.


Aber soviel ich weis, haben nicht alle 100er die gleiche OBD-Schnittstelle. Oder doch?
Hier wird etwas weiter oben ja geschrieben, dass der 100er OBD I hätte, also irgendetwas Toyota-eigenes, so dass man nicht in jeder x-beliebigen Werkstatt auslesen (lassen) kann.

Haben spätere 100er nicht OBD II?
Hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt.

Mein 100er ist Baujahr 2001... Bei mir ist der OBD-Stecker über dem Gaspedal, hier ein Bild davon.

OBD-Stecker HDJ.jpg


Der hat also auch diese Parallelogramm-Form, wie die üblichen OBD II-Stecker.

Ich würde also gerne einen, wie von fsk18 bzw. coke beschrieben und den PASSENDEN Adapter ELM327 bestellen und die App das "ELMToyota" auf's Handy laden, um gerüstet zu sein.

Wenn ich aber "ELM 327" google oder sogar "ELM327 Landcruiser 100" google, bekomme ich unheimlich viel Lösungen und Produkte angeboten. Von Drahtlos mit WIFI oder Bluetooth bis Kabel.

Klar, Kabel wäre sicher besser, weil es eine Fehlerquelle (schlechte Übertragung) ausschliessen würde. Aber dann müsste es schon wieder mit USB 3.0 sein, damit es an mein Handy geht. Ich finde keine mit USB 3.0 Kabel. Adapter, Zwischenstecker wären dann wieder eine Fehlerquelle. Also doch Bluetooth???
Und dann steht da doch wieder OBD II drauf oder sonst wo in der Beschreibung... :-( ???

Macht mich alles immer ratloser...

Kann mir jemand seine funktionierende Lösung, welchen OBD-Stecker, also ganz konkret von welchem Hersteller / Händler man für einen 100er Baujahr 2001 nehmen sollte, mitteilen?

Schöne Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von se7en6 »

Bluetooth funktioniert einwandfrei. Bei lückenhafter Übetragung wird die Übertragung so oft wiederholt, bis sie geklappt hat oder das Gerät verliert die Verbindung, weil du z.B. zu weit weg bist.

Frag doch mal einen der genannten Händler, die wissen das, ist doch ihr täglich Brot.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von Drecksau »

Moin,

ich habe mal das von Imdek weiter oben empfohlene Gerät ( https://www.ebay.de/itm/401712723551) bestellt.
Bei den 11,88 € kann man das ja mal riskieren.

Ich werde berichten, wenn ich es erhalten und getestet habe.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von coke »

Die App gibts übrigens nur für Android. Schleppe extra nen altes Handy dafür mit rum, da wir sonst iPhone Nutzer sind…
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Mz
Beiträge: 41
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:34
Wohnort: Mainz

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von Cruiser-Mz »

Hallo,
Ich habe dieses Gerät, ICarsoft i905, und bei meinem 100er von 01/2002 funktioniert es einwandfrei. Lifedaten anzeigen, Fehler auslesen und löschen, auch die Daten für die AHC können live ausgelesen werden. Für dieses Gerät gibt es jetzt schon das Nachfolgemodell, Das sollte das aber auch alles können. ICarsoft TYT v1.0. Ich habe damals 100 € bezahlt und das kostet es auch heute noch.
Vielleicht ist es ja eine Alternative für unterwegs, ich habe es immer dabei und bin bisher nicht enttäuscht worden.
Gruß aus Mainz!
Cruiser-Mz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von HJBJ »

Hallo Cruiser-Mz,

das hört sich echt gut an, danke für die Info. Wenn es bei dir funktioniert hat, sollte nichts gegen eine Bestellung sprechen.

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von HJBJ »

Update:

habe bereits heute das Gerät von iCarsoft erhalten. Da das i900 nicht vorrätig war, haben Sie mir das Nachfolgemodel (V1-Serie) zugeschickt. Mit dem Gerät kann keine Verbindung aufgebaut werden. Versuche nun den Hersteller zu kontaktieren. (Bei meinem RAV 4 funktionierte die Verbindung)

Grüße
Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Mz
Beiträge: 41
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:34
Wohnort: Mainz

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von Cruiser-Mz »

Hallo Siegfried,

Welches Baujahr ist denn dein 100er? Ein Diesel?
Ich kann mir das gar nicht erklären, bei meinem hat es sofort einwandfrei funktioniert.
Meiner ist ja noch vor dem Facelift 2002, der hat noch die alte 4-Gang Automatik (3 + Overdrive).
Gruß Cruiser-Mz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von HJBJ »

Hallo Cruiser-Mz,

meiner ist Baujahr 08/2002, Diesel, alte 4-Gang Automatik.

der Verkäufer meinte nun, ich soll ein Software-Update aufspielen (funktioniert aber gerade noch nicht so ganz). Es bleibt einfach gerade kompliziert-mistig mit der ODB-Sache.

Grüße
Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von HJBJ »

Update:

Ich konnte nun die aktuelle Software aufspielen, kann trotzdem keine Verbindung herstellen. Beim RAV4 funktioniert alles einwandfrei. Habe keine Lust mehr, versuche das Gerät wieder zurück zu schicken.

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von imdek »

Peter, hat es bei dir funktioniert?


Drecksau hat geschrieben:Moin,

ich habe mal das von Imdek weiter oben empfohlene Gerät ( https://www.ebay.de/itm/401712723551) bestellt.
Bei den 11,88 € kann man das ja mal riskieren.

Ich werde berichten, wenn ich es erhalten und getestet habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von Drecksau »

imdek hat geschrieben:Peter, hat es bei dir funktioniert?


Drecksau hat geschrieben:Moin,

ich habe mal das von Imdek weiter oben empfohlene Gerät ( https://www.ebay.de/itm/401712723551) bestellt.
Bei den 11,88 € kann man das ja mal riskieren.

Ich werde berichten, wenn ich es erhalten und getestet habe.


Habe es bestellt, ist angekommen, habe es kurz getestet, aber keine Verbindung zustande bekommen. Hatte aber auch noch nicht viel Zeit da weiter zu versuchen.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fishcop
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von Fishcop »

HJBJ hat geschrieben:Update:

Ich konnte nun die aktuelle Software aufspielen, kann trotzdem keine Verbindung herstellen. Beim RAV4 funktioniert alles einwandfrei. Habe keine Lust mehr, versuche das Gerät wieder zurück zu schicken.

Grüße

Siegfried


Hallo Siegfried,

ich habe es genauso wie Du gemacht. Ich habe auch das 900 bestellt und das TYT V1.0 bekommen. Im ersten Step konnte ich keine Verbindung aufbauen. Nach dem Update (SD Karte direkt im PC) konnte ich über das V1.30 Protokoll Daten auslesen. Man kann Livedaten auslesen usw. Scheint mir für den Anfang ganz brauchbar zu sein.
Ich konnte es am HDJ100 Bj.2004 und BJ.2000 testen. Beide haben funktioniert.

Gruß
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von MyToy01 »

Ich habe das vom ebay link weiter oben bestellt, funktioniert einwandfrei bei mir. Verbindung ist schnell aufgebaut (Bluetooth eingeschaltet und OBD auswählen, außerdem könnte es sein, dass man den Standort aktivieren muss, bin mir jetzt nicht sicher ob es ohne auch funktioniert).
App ist die erwähnte ELMscan Toyota App, habe es zum Auslesen und Rücksetzen des Fehlerspeichers verwendet. Motorkontrolle - defekter Nockenwellensensor wobei er ja eigentlich nur den Kurbelwellensensor hat, getauscht, gelöscht und hat wunderbar funktioniert.

Habe noch paar Daten auslesen können, Kühlflüssigkeitstemperatur und paar andere, damit hab ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt, da geht vermutlich noch mehr.

Für den Preis absolut empfehlenswert, die App hat glaub ich auch noch paar € gekostet.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Druusch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jul 2012, 20:41
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von Druusch »

Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Gerät gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B08XJSL5PC
Das funktioniert mit Bluetooth und einer kostenlosen Handy-App.
Die Software ist kostenpflichtig, man kann es aber ein Jahr lang testen.
Damit habe ich an meinem HZJ105 die Fehler auslesen und löschen können.
Das konnte ein OBD-II-Gerät auch nicht.
OBD.jpg

Wenn Interesse besteht, kann ich auch weitere Screenshots schicken oder wir probieren es gemeinsam auf dem BTT aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matte
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 23:17
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von Matte »

Habe mir ELMScan Toyota für 5 Euro geholt und einen OBDII Adapter für 15 Euro aus der Bucht. Klappt perfekt für meine 100er
Land Cruiser 100 4.2TD (2004) mit Woelcke Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“